Beiträge von sunrise

    So süß! Und wie die großen sie annehmen ist toll zu sehen.
    Meerschweinchen werden soweit ich weiß nur etwa drei Wochen gesäugt. Viel länger würde ich dann auch nicht zufüttern sondern langsam absetzen. Die kleine frisst ja schon normales Futter, da wird sie dann mehr von fressen, wenn sie nicht noch Fläschchen kriegt. Behalte einfach das Gewicht im Blick.


    Als gute euch weiterhin!

    Gar kein frischfutter wegen blähungen? Das halte ich nicht für richtig, fressen die dann nur noch heu?
    Normalerweise trinken meeries soviel sie brauchen ganz von selbst. Wenn sie das aus irgend einem Grund nicht können, kann man mit Net spritze oder pipette nachhelfen, aber dann muss das schon nen Grund haben.

    Bei uns ist dass total unterschiedlich. Mal ist die Flasche nach einem Tag halbleer, mal tagelang fast gar nicht. Süß fand ich den Freund meines Sohnes, als er neulich hier übernachtet hat (die Tiere sind im Kinderzimmer), der mir erzählte, wieviel die meeries die Nacht getrunken hätten, er habe sie die ganze Nacht gehört - naja, viel fehlte nicht in der Flasche :)

    Achja, was ich noch erzählen wollte, ein Bild gibt es die Tage mal: wir haben heute das Gehege vergrößert, jetzt können die beiden sich fast verlaufen :lol:


    Und: Stupsi hat einen neuen Gewichtsrekord! 813 Gramm! Sie hatte so viel abgenommen und ich dachte, ich kriege sie nie wieder über 800g. Ester hat auch nur 865g, die hat in den letzten Wochen etwas abgenommen. Als sie zu uns kam, hatte sie 950g. Ist das eigentlich normal, das ältere Schweinchen nicht so viel wiegen? Fressen tun beide wie die Weltmeisterinnen 8)

    Esther, ich habe eine Kollegin, die auch so heißt. Als wir Ester geholt hatten und ich das erzählte, fanden das alle sehr amüsant. Aber wie sprechen das etwas anders aus als der Namen der Kollegin, die heißt mehr Äster, wir sprechen das E als E. Irgendwie verständlich, wie ich das meine? :?

    Vielleicht hast du die Möglichkeit, heute zu einem. TA zu gehen?
    ich glaube, sab simplex ist relativ harmlos. Das wirkt physikalisch, bringt vorhandene Luftblasen zum platzen. Soweit ich weiß, wirkt es einfach gar nicht, wenn keine Luft da ist. Während einer Medikamentengabe bei schlechtem fressen hat unsere eine das auch prophylaktisch bekommen. Aber etwas tun solltest du unbedingt, Aufgasungen können sehr gefährlich sein und sogar zum Tod führen.

    Ich bin neulich an einem Park gewesen, in dem haselnussbäume geschnitten wurden. Die meeries freuen sich sehr über den ast, den ich mitgenommen habe. Heute gab es einen birkenzweig. Apfel kennen sie auch schon.
    Was kann man noch so geben? Keine Infos finde ich zum Beispiel zu Kastanie - dürfen die das? Und Mirabelle?


    Danke im voraus,
    Sunrise

    Also Alfred sieht echt super aus - und dann auch noch in Berlin! Aber der ist jetzt gerade mal ein Jahr - könnte das dennoch gut gehen? Ansonsten habe ich mich schon umgeschaut und noch niemand passenden entdeckt. Rosette wäre uns am liebsten.
    Auf jeden Fall vergrößern wir erstmal am Wochenende, dann schauen wir weiter.


    Danke für die Tipps!

    Alfred ist supersüß!! Aber ist der nicht zu jung? Oh in den kann man sich echt verlieben...


    Susanne, wir füttern massig Heu, mehrmals täglich Gemüse und/oder Wiese, Kräuter frisch und getrocknet, Zweige zum Nagen, hin und wieder auch mal Obst. Kein Brot, kein Trockenfutter.
    Ich nehme Tipps gerne an, allerdings habe ich keine Ahnung, was an dieser Fütterung falsch/ungünstig sein soll.


    LG,
    Sunrise

    Das mit dem doch etwas älteren Böckchen leuchtet mir ein.


    Susanne, an der Fütterung liegt es nicht. Ich würde behaupten, sehr gut und angemessen zu füttern.



    Also der Plan: erstmal vergrößern wir das Gehege. Ich denke, zum Wochenende sollten wir das schaffen. Und dann halten wir Augen und Ohren offen :)

    Also ein jüngeres Tier dann doch nicht? Ich dachte, das kann auch "belebend" wirken.
    Und was wäre eine passende Gehegegröße? Sagt man bei einem Böckchen mit zwei Weibchen auch ein halber Quadratmeter pro Tier? Sind drei Tiere viel aufwändiger als zwei?


    Stupsi hat, denke ich, einfach Alterserscheinungen. Immer mal was an den Zähnen und die Arthrose eben. So megaaktiv sind die beide nicht mehr, aber offensichtlich sehr zufrieden.

    Im Moment sind es ungefähr 1,2 qm, würde aber auf jeden Fall vergrößert. Das ist ein Klappgehege, in das weit einfach Seitenteile einbauen könnten, nur das Zimmer muss dafür etwas umgeräumt werden.
    So ein"altes" Tier wollten wir eher nicht...