Beiträge von Selamon229

    Hallo,


    Nach langer Inaktivität in diesem Forum benötige ich mal eure Hilfe.
    Vor 3 Tagen ist meine kleine Meerschweinchendame gestorben. Diese war nur (!) 1 Jahr alt. Diese hatte aber 2 Geschwister, welche gleich ein Monat nach Empfangen gestorben sind. Die stammten aus einer Privaten Zucht. Ich war schon mehrmals beim TA mit denen, die konnten leidern nie etwas feststellen. Die haben nie (!) zugenommen, auch wenn sie mal etwas mehr gefüttert wurden. Nun sind alle 3 aus dieser Zucht tot. Kann das auf ein Genfehler zurückführen? Ich selbst kann mir einfach keine Schuld geben, ich habe alles richtig gemacht. Sie hatten jeden Tag und jede Stunde Heu, ein sauberes Gehege, Wasser, ja wirklich alles. Heute ist aber leider meine zweite treue Meerschweinchendame gestorben, welcher das Jahr über der Partner war von der vor 3 Tagen verstorbenen. Die verstanden sich richtig gut, schliefen immer zusammen, wie Meerschweinchen halt. Jetzt muss ich aber wissen, woran kann das liegen? Was kann die gehabt haben, dass das Meerschweinchen aus meiner Zucht auch gestorben ist? Ich verstehe das einfach nicht. Ganze 5 Jahre war die nun an meiner Seite, nun nun, von der einen auf die andere Stunde tot.. Gestern gings ihr noch blendend.. Sie hat gefressen, gequieckt, und alles andere, was Meerschweinchen halt so machen. Aber ich konnte mir das nicht mit anschauen. Wie jeder, der seine Tiere auch wirklich liebt, habe ich den Nottierarzt angerufen und es einschläfern lassen. Ich konnte mich noch von ihr verabschieden.. Aber woran kann denn das liegen? In meiner Wohnung ist wirklich nichts, was "schlimm" sein könnte. Kein Schimmel, die Flaschen kaufe ich alle 2-3 Monate neu (weil die irgendwie verkalken) und das Gehege mache ich alle 4 Tage sauber.


    Falls sich jemand in diesem Gebiet genauer auskennt: Das Meerschweinchen (beide) haben am Ende, vor dem Tod, so gepaddelt mit den Füßen. Dann kamen die Krämpfe, diese Stelle musste aber meine kleine nicht mehr miterleben, da wurde sie bereits erlöst. Hat jemand auch nur ein blassen Schimmer, woran das liegen kann? Ich bin einfach nur noch am verzweifeln.. :(

    Danke für die Hilfe!
    Also die kleine hat es mittlerweile noch geschafft, sie frisst wieder wie immer, quieckt wieder laut und ist wie immer die schnellste im Gehege. Umfallen tut sie auch nicht mehr. Ich hoffe, dass das so bleibt. Wie sehr ich manchmal wünschte, das ich selbst TA wäre..

    Zitat von SusanneC

    Bitte Meerschweinchen niemals baden, auch nicht von einem Tierarzt.


    Sorry, das sind Methoden von Anno 1960. Es gibt heute wesentlich schonendere Methoden, die weniger Stress, weniger Nebenwirkungen und wesentlich weniger Giftaufnahme für die Meerschweinchen bedeuten.


    Ein Tierarzt der sowas anwendet handelt massiv schädlich für die Tiere und ist sicher nicht auf dem aktuellen Wissensstand. Also bitte such einen Tierarzt, der da ein wenig aktueller gebildet ist, sich wirklich mit Meerschweinchen auskennt und nicht ihr Leben massiv gefährdet wegen ein paar Haarlingen.


    Könntest du mir bitte ein paar Beispiele geben?
    Heute ist leider eins gestorben und das nächste humpelt zur Seite, Tierärzte hat hier kein Schwein Notarzt.. eine Schande sowas.. :(
    Für mich ist das kein Zufall, dass das zweite nun am sterben ist.. Habe bei verschiedenen TAs angerufen und kann bei jedem nur Frühs ab um 8 kommen... Hab natürlich zugesagt, um meine anderen checken zu lassen, nicht dass das etwas ansteckendes ist. Richtiger Mist, hätte das eher lesen müssen :(
    Kann es sein, das kleine Meerschweinchen (3 1/2 Monate) das nicht vertragen? Meinen großen gehts blendend, die 2 Geschwister sind wie gesagt eins nicht mehr am Leben und das andere am sterben.. und wenn es die Nacht überlebt, welche Chancen gibt es denn, das es noch weiter leben "darf"? Was kanner TA in so einem Notfall machen?

    Also, ich war heute beim Tierarzt und dieser hat Haarlinge festgestellt. Die sind mir überhaupt nicht aufgefallen, die sind doch meistens in Mengen im Fell und immer sichtbar als kleine schwarze Punkte bzw. Striche, oder nicht? Jedenfalls geht es ihm nun besser, er kratzt sich auch nicht mehr. Da aber die anderen Schweinchen mit im Gehege leben, lass ich sie morgen auch waschen. ;)

    Hallo,
    Mein knapp 2 Monate altes Meerschweinchen hat Haarausfall. Das Fell sieht sehr zerranzt aus und auf dem Kopf sind kleine Abschürfungen.. Sieht aus wie eine kleine Glatze. Der kleine lebt mit 3 anderen Schweinen im Stall.
    Woran kann das liegen? Finde keine Haarlinge oder Milben im Fell.. Werde morgen zum TA gehen. Sollte ich mit allen 4 antanzen oder nur mit ihm? Finde wie gesagt nichts im Fell..grüße

    Nunja, es war halt ein Fötus, noch nicht sehr weit fortgeschritten. Knochen waren aber zu erkennen. Danke nochmal für die Antworten. War eben eben beim Tierarzt, er sieht nichts. Ihr geht's den Umständen auch entsprechend gut, was mich sehr erleichtert. Bluten tut sie auch nicht mehr. :)
    Achja, fressen und trinken tut sie wie immer

    Hallo Freunde,
    Da ich mal wieder nach einer traurigen Geschichte das forum aufgesucht habe, ist mir irgendwie aufgefallen, das meine Meerschweinchen keine Abwechslung haben.. Ich würde gern den Stall "weglegen" und ein eigenes Gehege bauen. Da ich meine Wohnung erst vor kurzem renoviert habe, habe ich auch genug Platz.


    Es sind 2 Meerschweinchen, 1 Bock und eine sau.
    Auch wenn der Stall groß ist, finde ich es mittlerweile unfair, sie so im Stall zu halten. Ich würde gern wissen, was ich benötige an Holz usw., Schrauben.. Verschlüsse über die schrauben etc.. Gibt es hier Anleitungen evtl?
    Wäre für jede Hilfe dankbar..

    Danke für die Antworten! :)
    Also, meine kleine hatte eine Totgeburt. Sie hat sie vollkommen aufgefressen (?)
    Machen die das nicht nur bei Nachgeburten?
    Jedenfalls: kann ein Meerschweinchen eine Totgeburt haben und trotzdem noch lebende in sich tragen, welche gesund zur Welt kommen? Leider hab ich den Tierarzt (telefonisch) nicht erreicht und die Praxis war bereits geschlossen. Sobald sie auf hat ruf ich an und fahr hin und schau nach, was mit meiner Susi nicht stimmt bzw. ob es ihr den Umständen entsprechend gut geht.. Ich hab sie die letzten Stunden erstmal sehr, sehr viel Futter gegeben, ich denke das sollte klar sein, oder?

    Hallo,
    Leider ging bei mir ein geplanter Nachwuchs schief.
    Vor ca 2. Wochen hatte meine Susi einfach beim pinkeln geblutet, weshalb ich zum Tierarzt gegangen bin, da ich dachte, da sie nun ihre kleinen bekommt.(war zu der Zeit mindestens 3 Monate mit dem Bock zusammen.)
    Jedenfals hat der Tierarzt mir klar und deutlich versichert, das sie definitiv nicht schwanger sei. Er tastete ab und röntge sie. Nun bekam sie Fehlgeburten, nach 2 Wochen, die Fehlgeburten hatten noch keine Haut..
    Wie kann das sein, das der Arzt soetwas nicht bemerkt? Baut sich sowas alles innerhalb 2 Wochen auf?
    Muss ich noch was bemerken? Sollte ich nochmal zum Tierarzt?