Beiträge von LauraJoyo

    Ich hab gerade über die Schilddrüsenüberfunktion nachgelesen und bin mir ziemlich sicher, dass das seine Krankheit ist. Alles trifft auf ihn zu, stumpfes Fell, abwehren beim aufheben (was er NIE gemacht hat), nervös, hyperaktiv, grenzt sich ab und natürlich Gewichtsabnahme. VIELEN DANK für den tollen Rat, ich finde es wichtig informiert zum TA zu gehen, damit dieser nicht eine völlige Fehldiagnose abgibt.

    Gut vielen Dank, das ist schonmal gut zu wissen. Am Auge war wahrscheinlich eine Verletzung, es war von heute auf morgen ganz weiss, ist aber mittlerweile wieder ganz verheilt. Die Kugel am Bauch ist etwa 1- 1 1/2 cm (so grob geschätzt) sie hat die Kugel abgetastet aber nicht geröntgt, grösser wurde sie aber seither nicht. Nein, ich setze ihn meistens den ganzen Tag in die wiese (mit nem anderen etwas dünneren Meerschweinchen) während ich die anderen bereits nach einer Stunde reinnehme (die sind nämlich Fett) oder ich nehme ihn kurz zu mir und gebe ihm eine Möhre, etc. Was ist denn Päppelbrei? Ich schaue mal im forum nach, da finde ich bestimmt etwas. Leider komme ich aus Luxemburg, da hilft mir die Liste nicht viel :( .

    Hallo, Ich habe ein riesiges Problem mein Meerschweinchenbock bereitet mir sorgen, er ist viel zu dünn, ich spüre überall seine Knochen und seine Wirbelsäule steht unglaublich heraus. Angefangen hat dies sehr langsam. Letztes Jahr etwa im September hatten meine Meerschweinchen Milben, damals hat er Stellenweise Fell verloren. Nach einer Behandlung ist sein Fell weiser nachgewachsen, allerdings etwas struppig und stumpf. Vor etwa 3 Monaten dann hatte er etwas am Auge, wir waren zum Tierarzt und das wurde behandelt. Zu dieser Zeit war er bereits dünn, wog etwa 800 Gramm, was ja noch okay ist. Gerade als wir fertig mit der Behandlung am Auge waren fiel mir dann eine kleine Kugel an der Seite an seinem Bauch auf. Da wir noch einmal zur Nachkontrolle (wegen des Auges) beim Tierarzt waren, fragte ich diesen was diese Kugel denn sei, sie sagte mir was es sein könne (ich erinnere mich nicht mehr genau, etwas mit einer Drüse glaube ich) und dass dies nicht schlimm sei, dass da vorkommen könne. Seitdem geht es allerdings Bergab, ich habe das Gefühl er wird immer dünner, ich füttere ihn viel mehr als die anderen und erschrecke jedes mal wenn ich ihn anfasse. Er ist sehr verfressen, isst gut und die ganze Zeit, ist auch munter… Was könnte das sein? Natürlich werde ich nochmals zu Tierarzt fahren, allerdings hat der das letzte mal ja nichts bemerkt, jetzt frage ich euch welche Untersuchungen sollte der TA machen? Ich will nicht noch 10 mal hin und her fahren ohne Erfolg… Ich liebe den Kleinen er ist wie kein anderes Meerschweinchen und ich will dass die richtigen Untersuchungen vorgenommen werden…


    Mir ist auch eben noch eingefallen, dass zudem VIIIIEEEL hibbeliger geworden ist in letzter Zeit, vielleicht hat er schmerzen, Hunger oder ist nervös bedingt durch seine Krankheit?

    Für tipps würde ich sagen, sei nicht zu fürsorglich, mach ruhig auch mal schnelle Bewegungen und laute Geräusche, die Schweinchen gewöhnen sich somit daran, ausserdem gebe ich meinen schweinis das Futter immer zuerst aus der hand, ehe ich den rest im Freilauf verteile, manchmal nehme ich auch ein Schweinchen raus und setze es in die wiese (natürlich halte ich es fest) so dass es quasi in meiner hand frisst, das funktioniert allerdings nicht immer (eines will dann immer weglaufen und zerkratzt meine hand ;) ) Fazit, Schweinchen ihre ruhe lassen aber nicht in Watte verpacken ;)


    PS. meine Meerschweinchen leben in einer aussenhaltung, 2 haben davor in meiner Wohnung gelebt, 2 kamen sofort in die aussenhaltung, somit ist das Vorurteil dass Meerschweinchen in aussengehege weniger zutraulich seien widerlegt! Auch die beiden Nachzügler sind viel zahmer geworden, als sie es zu Anfang waren.

    Meine Schweinchen sind ziemlich zahm, besonders (das im moment LEIDER verletzte) lässt sich problemlos streicheln und rausheben, er hat keine angst vor menschen, egal was wir machen, er läuft uns immer hinterher und er hat nicht einmal angst vor unserem Hund :)) alle anderen Meerschweinchen haben keine angst, lassen sich aber auch nicht so gern anfassen, und das obwohl keines meiner Schweinchen von klein auf bei mir lebt, ich glaube, dass mein sehr zutrauliches Meerschweinchen deen anderen die angst vertrieben hat ;). Selbst wenn wir zum Tierarzt gehen hat das Männchen überhaupt keine angst und brommselt und frisst munter vor sich her :) er schliesst manchmal sogar die Augen wenn ich ihn hinter den Ohren streichle :)

    Es gibt Neuigkeiten, heute Morgen, als ich ihn rausgenommen habe um sein Auge zu cremen, habe ich bemerkt, dass sich in dem weissen Fleck, der sich im blauen Schleier befand, einen braunen Fleck befindet. Möglicherweise ein Splitter, der erst durch die creme hervorgedrungen ist… heute fahre ich wieder zum Tierarzt, hoffentlich bekommt er den Splitter raus und mein Schweinchen trägt keinen dauerhaften schaden davon :(

    Ja sie hat mir was mitgegeben aber es sieht nicht so aus als ob er schmerzen hätte, er kneift es eigentlich nur zu, wenn ich es anfasse und er ist auch sonst quicklebendig… ich creme sein Auge 3 mal am tag, aber ich befürchte, dass es nichts hilft :( ich sehe jedenfalls noch keine Besserung und die TA meinte wenn es eine Entzündung wäre, würde man bereits nach einem Tag eine Verbesserung erkennen...

    Ja das hat es bekommen, aber da war nichts zu sehen :( habe heute noch einmal genau nachgesehen, man sieht dass das Auge in der Mitte ein wenig eingedrückt wirkt… ich hoffe die salbe hilft, und dass er nicht zuviel leidet :(

    Wir sind wieder zurück, die Tierärztin konnte leider nicht feststellen was es war (sie schien eine sehr kompetente Tierärztin zu sein) Sie meinte es wär kein Star, da Star im Innern des Auges ist. Sie meinte dass sie bereits viele Meerschweinchen bei sich hatte und eine solche Krankheit noch nie gesehen hat :( vereitert ist es auch nicht… Sie hat mir eine Salbe mitgegeben, die gegen eine Entzündung hilft, wenn es sich nicht bessert muss ich zu einem Augenspezialist gehen...

    Für ein Foto fehlt mir leider ein Fotoapparat, es könnte sein, dass er etwas ins Auge bekommen hat, ich werde jetzt zum Notdienst fahren, vielen dank für die schnellen antworten! jetzt heisst es Daumen drücken dass es nichts ernstes ist...

    Guten Tag,
    Mei Meerschweinchen ist etwa 3 Jahre alt und kränkelt bereits seit einiger zeit. Er hat ein bisschen abgenommen und stumpfes Fell bekommen, liegt allerdings nicht an der Fütterung, er bekommt täglich FriFu und Heu. Jedenfalls bin ich heute rausgegangen und sein Auge war komplett blau/weiss gefärbt und hat weine weisse beule in der Mitte. Er hatte nie irgendetwas am Auge, es ist von heute auf morgen entstanden. natürlich fahre ich morgen sofort zum Tierarzt aber ich mache mir grosse sorgen und vielleicht kann ich bis dahin irgendetwas machen… (meine Meerschweinchen leben in einer aussenhaltung, vllt sollte ich ihn bis morgen reinnehmen?)