hm das hört sich nicht so gut an
Beiträge von LauraJoyo
-
-
Hallo Ich habe mich gerade durch diebrain und durch den Meerschweinchenratgeber durchgelesen und nichts zu einem Schnaufen gefunden. Mir ist aufgefallen, dass unser neues Meerschweinchen schnauft, also durch die Nase ausbläst, ehe es anfängt mit den Zähnen zu Knirschen. Kennt das jemand von euch? Vermutlich bedeutet es Stress oder Aggression? Würde mich interessieren was genau das Meerschweinchen damit ausdrücken will :).
-
Ich habe sie in ihrem Gehege vergesellschaftet, das ist gross genug und hat viele Häuschen mit 2 Ausgängen. Nein sie rennen nur ein paar Schritte hinterher und geben dann auf und er kennt das zusammenleben mit Weibchen. Alle sind zwischen 3 oder 4 Jahren. Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Sorgen wie gesagt dachte ich dass es keine grossen Schwierigkeiten gibt weil es ein Männchen ist, doch jetzt sitzt er ständig ausgeschlossen in einem Häuschen. Es freut mich aber wenn ihr glaubt, dass das normal ist.
-
Hallo, vor 3 Wochen ist unser Meerschweinchenbock gestorben. Jetzt hatten wir nur noch 3 Weibchen. Gestern Mittag haben wir nun wieder einen Kastraten dazu geholt. Ich bin mir nicht ganz sicher wie die Vergesellschaftung bisher läuft und Frage mich ob das normal ist, dass sie doch recht kompliziert verläuft. Als unser alter Bock noch lebte und die zwei neuen Weibchen hinzukamen gab es zwar zickereien, aber alles in allem verlief die VG damals recht gut, vllt hat der Bock das damals geregelt. Dieses Mal ist der Bock fremd in einer Weibchengruppe und da scheint niemand etwas zu regeln. Ich hatte mir das recht problemlos vorgestellt, ich dachte der Bock würde gleich übernehmen doch stattdessen wird er gar nicht akzeptiert, doch auch er akzeptiert die Mädels nicht. Dauernd knirschen sie mit den Zähnen und es ist nicht möglich, dass sie harmonisch aneinander vorbeilaufen. Der Streit geht von jedem aus, mal vom Bock, mal von den Weibchen, besonders ein Weibchen ist relativ fies mit ihm und läuft ihm auch mal hinterher um ihn zu zwicken. Jetzt meine Frage, ist das normal so? Er ist komplett ausgeschlossen und statt die Gruppe zu führen, integriert er sich gar nicht...
-
-
Gestern musste ich mich das erste Mal von einem Meerschweinchen verabschieden nur 3 Jahre alt durfte er werden, damals kam er mit seiner Freundin zu mir, sie waren meine ersten Schweinchen. Schon lange war klar, dass er krank war, aber seine aufgeweckte Art und sein tolles Wesen liessen uns verdrängen dass er kränkelt. Gestern als ich zu ihm gegangen bin lag er mit aufegrissenen Augen auf der Seite und strampelte, ich holte ihn raus und legte ihn ins Gras, wo er versuchte ins Gras zu beissen, doch er war bereits zu schwach, strampelnd und zuckend fuhren wir mit ihm zum Tierarzt wo er vor der Eingangstür einen letzten Quiek hervorbrachte und uns für immer verlassen hat :(. hätte ich gewusst, dass keine Chance mehr besteht, hätte ich ihn in seiner gewohnten Umgebung in den Tod gestreichelt, aber ich wollte bis zu letzten Minute nicht aufgeben :(. Er war unser liebstes Meerschweinchen, hatte vor nichts und niemandem Angst, erschwerte uns das säubern des Geheges indem er dauernd umherwuselte, liess sich gerne auch mal streicheln, selbst aufheben stellte ihm keine Probleme dar. Es fällt mir sehr schwer mich mit seinem Tod abzufinden, besonders, da es kein friedliches einschlafen war, sondern ein Kampf, den der starke kleine Mann leider verloren hat :(. Whisky, du bleibst immer in meinem Herzen!
http://img5.fotos-hochladen.ne…ds/img57391ua39e72fq0.jpg
Er ist das wunderschöne (damals schon kränkliche) Meerschweinchen in der Mitte(irgendwie funktioniert das mit dem Foto nicht anders )
-
hm na gut dann muss ich wohl umbauen, vielen dank
-
eine Ratte ist aber doch grösser als 2,5 cm wie klein sollten eurer Meinung nach denn die gitterabstände sein?
-
Naja also die quadrate betragen 2,5 cm, das ist der kleinste Draht den wir bekommen haben, ein fuchs kommt nicht an sie ran und ein Marder passt da auch nicht durch aber eine Katzenpfote ist doch ziemlich klein… die Katze nie unbeaufsichtigt zu den Meerschweinchen zu lassen ist unmöglich da sie in aussenhaltung leben...
-
Hallo, vor einer Woche haben wir eine Katze von der Strasse gerettet. Sie wurde vom Tierarzt auf etwa 6 Jahre geschätzt und wurde auf der Strasse geboren. Die Katze ist sehr zutraulich und super lieb, sie versteht sich sogar mit unserem Hund :O (er benimmt sich allerdings auch ganz vorzüglich). Das Problem ist, dass wir 4 Meerschweinchen in Aussenhaltung haben. Da die Katze nun bei uns wohnt wird sie sich ziemlich oft in unserem Garten aufhalten, ich mache mir sorgen um die Schweinchen, da die Meerschweinchen an unseren Hund gewöhnt sind, fürchten sie keine Hunde, selbst wenn mal Jagdhunde in unserem Garten sind, die die Schweinchen anstarren kommen die zu ihm um an ihm zu schnüffeln. Das Problem ist, dass sie Katze mit ihren Pfoten durch das Gitter passen würde und wenn die Schweinchen keine Angst vor ihr hätten (ich weiss nicht wie sie auf Katzen reagieren) könnte das böse enden :/. Manchmal sitzen bereits Katzen um das Gehege, da ist jetzt noch nie was passiert, allerdings hängen die nicht die ganze Zeit da rum, weil die ja nicht bei uns wohnen… hat irgendjemand tipps, wie ich die Katze vielleicht an de Meerschweinchen gewöhnen könnte, so dass sie lernt dass sie keine Beute sind?
-
Gut, vielen Dank für die Antworten :).
-
Gut vielen dank, wie schnell kann der Tod denn eintreten? Mein Tierarzt hat diese Woche frei (war am Dienstag bei einem angeblichen Nagerspezialisten) und nächste Woche habe ich Abschlussexamen, da habe ich keine zeit zum TA zu fahren, sollte ich diese Woche lieber zu einem anderen TA fahren?
-
Er ist sehr hibbelig geworden, lässt sich nicht mehr aufheben (was sonst nie ein problem war) sein Fell ist struppig und er hat nicht mehr so viel fell und er grenzt sich von den anderen ab (was er zwar schon immer gemacht hat) Sie meinte eben dass es an der Zucht liegt, weil sie kontrolliert diese immer und kennt die Symptome deshalb. Ist eine Schilddrüsenüberfunktion ohne Behandlung denn eigentlich tödlich? Wenn ja woran stirbt das Meerschweinchen denn dann? Durch die Gewichtsabnahme?
-
Ich war heute beim TA, nach dem sie das Meerschweinchen abgetastet hat, meinte sie, dass sie die Zucht kennt von der ich ihn habe, und dass es in dieser Zucht mit fast jedem Rex die selben Probleme gab, da ich allerdings verhindern will, dass mein Meerschweinchen mir wegstirbt, wollte ich dennoch auf Nummer sicher gehen und eine Schilddrüsenüberfunktion ausschliessen. Da der TA meinte, dass es sehr schwierig ist einem Meerschweinchen Blut abzunehmen, würde sie es vorziehen, dass ich dem Meerschweinchen in geringer Dosis Pillen gebe, dann könne man ja sehen ob es was bringt. Allerdings haben die Pillen ja auch Nebenwirkungen, würdet ihr dem Meerschweinchen die Pillen geben? Da sie der Meinung ist, dass es sich um eine Erbkrankheit handelt, die nicht behandelbar ist, schlug sie mir vor das Meerschweinchen mit Kraftfutter zu versorgen. Welches Futter würdet ihr mir denn da vorschlagen? Sie sprach von Brot?? Obwohl Brot ja eigentlich nicht gut für Meerschweinchen ist… Ich will ihr nicht Vorwerfen sich nicht in ihrem Beruf auszukennen, will aber auch verhindern auf einen nicht kompetenten Arzt zu hören… Was würdet ihr tun?
-
Wie sollten diese Werte denn sein? Denn ich kenne mich da überhaupt nicht aus...