kleinschweinugly: Danke für die schnelle Antwort. Beim Laufen macht es ihr bisher keine Probleme. Wodurch kommt denn das? Und geht es wieder weg? Habe meine Kleine jetzt 7 Monate und erst jetzt tritt es auf. Komisch... :shock: Muss ich mit ihr also nicht zur TÄ?
Beiträge von Ötti2
-
-
Hey,
meine beiden Lieblinge bereiten mir in letzter Zeit einige Probleme. Nachdem mein Süßer Tarzan letzte Woche Augenprobleme hatte, kränkelt jetzt meine Maus: die linke Vorpfote ist etwas angeschwollen, etwas gerötet und es sieht so aus als hätte sie sich nen Köttel eingetreten. :shock: Ich hab mal n Bild für euch gemacht: http://www.directupload.net/file/d/3563/6jpwmtwl_jpg.htm
Gehe mit ihr morgen gleich zur TÄ, aber hattet ihr sowas schon? Bin ziemlich ratlos, aber sie hinkt noch nicht und am Donnerstag war noch alles ok. Reinige auch den Käfig regelmäßig. Die Kralle sieht auch nur etwas komisch aus, weil ich eben extrem ausgeleuchtet hab.
-
engeline: ich musste leider letzte Woche zum Not-TA, da mein kleiner arge Augenprobleme hatte. Da hab ich meine Maus mal mitgenommen (als Begleittier) und der hat ebenfalls Milben und Pilze mithilfe versch. Teste ausgeschlossen.
Lütte: Danke für den Tip. Wusste ich noch gar nicht. Gebe jetzt meiner Maus mehr Sonnen- bzw. Kürbiskerne. Seitdem ist es auch besser geworden. VIELEN LIEBEN DANK für den Tip!
-
Heute gabs für beide Basilikum-Blätter und Stengel (sind von selbstgebackenen Tomate-Basilikum-Brötchen übriggeblieben), Fenchel, Petersilie, Gurke, je einen Sonnenblumenkern als Belohnung nach dem Meeri-TÜV, etwas Salat, Zucchini, und heut Abend gibts gleich noch Rote Beete mit Mangold und roter Paprika. (da wird der Urin morgen ganz rot).
Morgen gibts dann selbstgemachte Parmesan-Körbchen mit Schinkenröllchen-Käse-Füllung. Da bleibt bestimmt Minze übrig, die meine beiden kleinen auch nicht verachten.
Ach und eine halbe Hand voll getrockneter Brennesselblätter gabs auch.
-
Lütte: einmal die Woche (nach dem Meeri-Tüv) kriegt sie ein Kernchen. ist das vielleicht zu wenig? Pilz und Milben kann ich ausschließen.
Maronikrümel: Ist (wie oben beschrieben ) ein US-Teddy. Also sie hatten ne Hängematte, viele Tunnel, etc. Heu im "Spielball" und Heu in meiner Heukrone dürften ausreichen. :wink: Ich muss mind. alle zwei Tage Heu nachfüllen, da es meinen Kleinen so gut schmeckt. Sie futtern in etwa 4 Monaten 8 Kg Heu (es können aber auch nur 3 sein, k.A. Auf jeden Fall VIEL! Es ist das gleiche Schweinchen, aber die Stelle am Fuß (wie schon im anderen Thread) ist total unauffällig. Haare sind wieder genauso lang (vielleicht minimal kürzer) wie vorher.
-
Also bei meiner Kleinen hat es gereicht sie einmal am Tag bzw. alle zwei Tage rauszuholen. Hab dann mit Suloran behandelt. Ich habe sie dann anschließend immer noch belohnt mit Paprika, Petersilie o.ä.
Wenn es eher schlimmer wird, dann solltest du es nochmal einem TA/TÄ vorstellen.
Ehe ein Pilz besser wird, dauert es schon eine ganze Weile. Da muss man wirklich Geduld mitbringen. Ich drück dir aber trotzdem die Daumen!
-
Hallöchen Leute,
meine Maus ist ein US-Teddy. Beim wöchentlichen Meeri-TÜV ist mir aufgefallen, dass sie an einer Stelle am Rücken eine kreisrunde Stelle (etwa 1cm im Durchmesser), an der sie zwar Haare hat, aber die sind sehr viel kürzer. So als ob sie sie sich abgebissen hat.
Sie kratzt sich nicht mehr als sonst, genug Auslauf haben die beiden. Nun meine Frage: ist es eine Hormonsache oder liegt es vielleicht doch eher an einem Streit, den die beiden ja auch mal gehabt haben könnten...
Abklären bei meiner TÄ oder doch lieber nicht?
-
Also bei meiner Kleinen wachsen an der Stelle schon wieder Haare. Keine Ahnung was das war. Aber ich denke, dass hat sich erledigt. Hoffentlich.
Ich danke euch für eure Hilfe.
Liebe Grüße.
-
Auch ein Umzug in eine fremde Umgebung kann Stress sein - wie ja cornelia0601 schon geschrieben hat. Bei meinen Kleinen (haben 1 Jahr unterschied, Jane wird 2, Tarzan wird 1) war es so, dass meine Maus auch nen Pilz bekommen hat (durch Umzugsstress) und ehe die beiden aufgetaut sind, dauerte es bestimmt 2 Monate. Heute wetzen sie durch den Auslauf und ihr "Gehege" und wenn ich mich bewege tut Tarzan so, als wäre nix geschehen. Jane ist von Natur aus eher schüchterner und misstraut allem was sich bewegt. Es ist aber schon viiiiiel besser geworden. Zum einen musst du den Tierchen Zeit geben und manche werden nie nach Streicheleinheiten bitten.
Ich würde dir empfehlen ein Männchen (einen Kastraten, die gibt es ja leider im Überfluss in Notstationen, Tierheimen usw.)Einige Beispiele:
- Thema gelöscht - - hier im Forum
http://www.kaninchen-meeris-ka…gcategory&id=26&Itemid=41 - haben viele süße Schweinchen (in allen Alternklassen) -
Heute haben sich meine beiden kleinen quer durch den "Käfig" gejagt bzw. gerannt. Ach war das putzig. Sie hat heute knappe Stunde nach einem Snack von Petersilienstängeln (sind vom Menschen-Mittag "übriggeblieben") 1274g auf die Waage gebracht. Nach dem Meeri-TÜV war sie sauer mit mit, da ich mir die Stelle natürlich sehr genau angesehen hab und sie daher entsprechend länger auf ihr Leckerli warten musste und zudem hab ich sie bei ihrer Mittagsruhe gestört. Nach zwei Leckerlis und etwas Ruhe ist sie aber wieder mit mir einverstanden als Halterin. Zum Glück trage ich bei den Temperaturen noch nen Pulli, sonst hätte das Zwicken sicherlich weh getan. Aber wer kann ihr lange böse sein, wenn sie nach Futter quickt, weil ich in der Küche mit ner Tüte raschel oder wenn sie einen mit Knopfaugen ansieht.
Die Stelle ist nicht größer geworden. Fotos sind leider unscharf geworden, aber ich stelle sich dennoch rein - sobald mein Handy sich nach STUNDEN aktualisiert hat. Jane hat auch sonst nirgends kahle Stellen... und auch Tarzan ist frei von solchen Stellen.
Der Hindern war heut etwas dreckig, aber das kann natürlich auch daran liegen, dass sich meine Maus mit Wonne immer in die Ecke setzt in die Tarzan gerne seine Köttel macht. Aber um ganz sicher zu gehen beobachte ich es dennoch.
Sonst war alles wie immer...
-
Also Platz ist ok - EB eben.
Zu Fresssen kriegen sie nur Gemüse, 1x die Woche alsbaldiges Belohnung Obst und einen kleinen Sonnenblumenkern. Zu Fressen gibts mind. 2x täglich, je nach Schicht auch 3x. Gemüseangebot ist z.B.Fenchel, Paprika, Salat, Gurke, Tombinambur, Möhren, Mangold, Tomate usw. Mangelerscheinungen schließe ich daher aus.
Sonst verstehen meine beiden sich gut. Manchmal geht er ihr wohl auf die Nerven, aber sie weiß sich zu wehren. Er ist halt seeehr aktiv, rennt und so und sie eher gemütlich. Er wird 1 Jahr und sie 2.
Die kahle Stelle ist am vorderen linken Bein am Ubergang zum Körper an der Außenseite.
-
Also die beiden sind letzes Jahr eingezogen... Moment schaue kurz nach... Genau gesagt am 07.08.2013. Alles notiert. Also bisher ist die Stelle nicht größer geworden - aber eben auch nicht kleiner... Meine Süße hat nur in den letzten Wochen an Gewicht zugelegt:
02.02.2014 - 1200g
09.02.2014 - 1226g
16.02.2014 - 1256gSind zwar nur kleine Unterschiede, da sie eh um 1200g immer schwankt (+/- 50g). Da ich aber im Schichtdienst arbeite sind das auch alles Gewichte zu unterschiedlichen Zeiten. K.A. ob es daher überhaupt vergleichbar ist.
@ Maronikrümel: Foto versuche ich morgen beim Meeri-TÜV zu machen, da ich den kleinen keinen zusätzlichen Stress machen will. Jane mag es eh nicht angefasst zu werden und dann nur wg. dem Versuch ein Foto zu machen und am nächsten Tag wieder wg. Meeri-TÜV, da wird sie bestimmt etwas sauer auf mich. Versuch morgen mein Glück.
-
Hallöchen,
wie bereits in vorherigen Threads beschrieben hab ich zwei Wusel bei mir. Tarzan flitzt durch die Bude als gäbe es kein morgen. Meine Maus hingegen ist die ruhige von beiden. Ich liebe sich einfach. Nun aber das Problem: meine süße hat seit einer Woche eine kleine kahle Stelle knapp über der Stelle, an der der Fuß in der Körper übergeht. Ist vielleicht grob geschätzt 0,5cm lang und 2mm breit. Da sie ein US-Teddy ist, ist es für mich schwer zu beurteilen ob das Fell drum herum nun fettig ist... Zumindest ist mir aber kein vermehrtes kratzen aufgefallen... Hab erst an Pilz gedacht, aber sie ist verhaltenstechnisch sehr gut drauf -also wie immer... Nur Tarzan nervt sie manchmal. Es vergeht kein Tag ohne Brommseln seinerseits...
Kann das Stress sein? Oder doch n Pilz? Hab leider bisher kein Foto machen können (morgen beim Meeri-TÜV versuch ichs nochmal) und will sie nicht unnötig zum TA schleppen. Ist ja auch Stress für die kleinen Gurkenvernichter.
Was würdet ihr sagen? Oder ist das vielleicht normal? Vielen Dank im Voraus.
-
Bei Schweinchen ist das völlig normal. Bei meinen beiden ist es so, dass bei meiner Maus (wie bei uns Menschen leider meist auch) die Haut etwas schwabbelt am Kinn, bei meinem Wuschelkopf (Tarzan, kastriert) ist alles noch fest. ist vielleicht (eben wie bei uns: sowohl vom Alter als auch von den Genen abhängig).
-
Und um die Mittagszeit und Nachts sind sie am ruhigsten. Nachmittags und morgens geht hier dafür aber richtig die Post ab.