Beiträge von Kissarella92

    Hallo meine Lieben,


    ich habe mich hier mal angemeldet und bisher keinen passenden Thread gefunden :(
    Meine Fellnase Coco (Rasse: Himalya) ist bereits fast 9 Jahre alt und leidet dementsprechend an Altersschwäche. Bisher ging es ihr soweit ganz gut, sie hat seit knapp 1,5 Jahren Inkontinenz, aber ich konnte sie immer gut sauber machen. An ihren Besuch in der Schüssel zum baden hat sie sich nicht gewöhnt, aber muss sein, da sie sich den kompletten Hintern und Bauch bepieselt und Fäkalreste daran kleben.
    Seit ein paar Tagen wurde es jedoch immer schlimmer. Sie liegt nur noch, kann von selber nicht aufstehen und robbt sich eher über das Streu ins Haus und maximal 10 cm weiter zur Heuraufe und dort liegt sie den ganzen Tag und isst im Liegen. Von selber kann sie nicht mehr aufstehen, sie versucht es oft, aber kommt einfach nicht hoch. Ich helfe ihr oft auf, wenn ich sehe, dass sie aufstehen will, aber manchmal fällt sie dann auch wieder um. Sofern sie mal steht, steht sie auf den Hinterbeinen sehr erhöht, sprich der Po ragt in den Himmel. Da ich sie auch kaum noch bzw fast nie an der Trinkflasche gesehen habe, halte ich diese ihr nun immer vor die Nase, damit sie mal trinkt, also wie eine Art Babyflasche. Auch habe ich das Gefühl, dass sie evtl blind sein könnte, da sie auf mich selber nur reagiert, wenn sie mich hört. Ihr Partner (Spike, 4 Jahre) kümmert sich sehr süß um sie und beschützt sie förmlich in dem er sich immer neben sie legt, sobald sie mal steht.


    Nun zur eigentlichen Frage: Ab wann haltet ihr es für ratsam, sie zu erlösen von ihren Leiden?
    Ich finde es eine sehr sehr schwere Entscheidung, da sie ja ansich regelmäßig frisst, sowohl Frischfutter als auch Heu, aber eben nur noch liegen kann, außer ich helfe beim Aufstehen. Aber irgendwann fehlt ihr auch wieder die Kraft und sie legt sich hin oder fällt um.
    Natürlich noch die Inkontinenz dazu, sie zu waschen bringt jetzt nichts mehr, da sie nach 2 Stunden wieder genauso aussieht wie vorher. Da müsste sie zum richtigen MEERschwein mutieren und von heute an in der Badeschüssel wohnen... Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
    Ich hätte einfach gerne einen Rat, ab wann ich es ihr ersparen sollte, sich das antun zu müssen.
    Jetzt im Moment ist der Gang zum Tierarzt für mich noch komplett ausgeschlossen. Eigentlich wollte ich, dass sie, wenn sie an Altersschwäche stirbt, auch in ihrem Rudel stirbt, so wie es eben natürlich der Fall wäre und sie nicht vorzeitig irgendwo aus dem Leben reißen.


    Liebe Grüße