Beiträge von Kissarella92

Die Häuser sind erst mal alle alten, die sie schon kennen. Hab insgesamt 4 Stück im EB, sodass sich jedes Schweinchen in eines zurückziehen kann. Sobald die neuen mit 2 Eingängen angeschafft sind, wandern die alten in den Freilauf :) Die 4 sind eh mehr Rollen-Fetischisten und nutzen die Häuser eher weniger, zumindest meine 2 dicken. Die 2 kleinen sind eher schüchtern und verkriechen sich ins Haus, sobald ich in der Nähe bin :) Hab für den Freilauf noch einen 1,30m langen Kuscheltunnel und noch Unterstände parat :) Sollte also alles so langsam zum Paradies werden :)

Also insgesamt hab ich 3 Wochenenden gebraucht. Mein Holzwachs wollte allerdings nicht trocknen, sodass ich die Bretter knapp 2,5 Wochen rumstehen hatte und nichts machen konnte. Da ist ein Samstag mal fürs Streichen drauf gegangen und dann eben nach den 2,5 Wochen die Zeit für die die Teichfolie, das Rohgerüst und jetzt dieses Wochenende um die Teichfolie hochzuziehen, zu befestigen, alle Ecken mit Silikon abzudecken und die Acrylglasplatte selber noch passend zu machen, da der Hersteller nicht ordentlich gearbeitet hat (-.-). Aber im Großen und Ganzen wars den Stress dann definitiv wert :)

ich hab sie nun hochgezogen, habe aber die überstehenden Ecken. Musste sie hochziehen, da mein Weibchen gerne markiert und das Holz würde ne ordentliche Menge an Flüssigkeiten abbekommen. Da hab ich lieber die doppelte Sicherheit. Hab nun überlegt, dass ich die Ecken wohl umschlage und davor ein Holz befestige oder eben abschneide und dann das Holz dran. Mal sehen, was besser klappt :)

So, ich mal wieder :D

Die Bretter wurden nun von Fichte in Eiche umgetauscht, zugeschnitten usw :)
    Bestrichen sind die mit Holzwachs, das auch für Kinderspielzeug geeignet ist und das ganze stand nun knapp 3 Wochen zum trocknen rum.
    Ich will nun also mit dem Zusammenbauen beginnen, jedoch stellt sich mir da die Frage, wenn ich meine Teichfolie an den Seiten etwas hochziehe, bilden sich in den Ecken vom EB Falten, die ich theoretisch zusammenfalten müsste. Meine Schweine sind jedoch knabberfreudig und ich befürchte, dass sie mir an die Falten gehen würden, wenn ich diese so in den Ecken lasse. Befestigt wird alles mit doppels. Klebeband und an den Seiten zusätzlich mit Holzleisten.

Nun die Frage. Wie habt ihr das im EB gemacht mit den Falten in den Ecken, wenn ihr das Stück als ganzes im EB verarbeitet habt? Oder habt ihr für die Seiten die Teichfolie passend zugeschnitten und dann irgendwie überlappt? Da hätte ich wieder Bedenken, dass sie mir das Streu wegschieben und an den überlappenden Stellen dran knabbern.

also direkt große Flächen zum knabbern wird es nicht geben. Maximal vorne an der Plexiglasplatte, die mit Schienen befestigt wird. Aber ob sie da dran gehen, weiß ich halt leider vorher nicht :(

Ansonsten tausche ich beim netten Hersteller mein Fichten/Tannen-Gedöns gegen Buche, da hab ich bisher nicht viel böses drüber gelesen oder wisst ihr, ob da etwas dagegen spricht?

Die Harze kommen ja gern in warmen Wohnungen raus... und da ich im Dachgeschoss wohne könnte das ja irgendwann vllt doof werden :(

Ach mann, ich bin so hin und her gerissen. Bei Buche hab ich auch mal gelesen, dass es nicht gut ist.

ja ich war auch total schockiert gerade, als ich das gelesen habe mit der Fichte und bin nun extrem verwirrt.

Also laut der Aussage von einem guten Freund sollte es halten, aber das werden wir dann ja sehen :D

Hallo meine Lieben :)

ich bin gerade dabei, meinen Eigenbau für die Schweine zu organisieren, damit sie bald einziehen können. Nun habe ich überall unterschiedliches gelesen und brauche dringend Rat!

Meine Bodenplatte besteht aus einer OSB-Platte (2,0m x 1,0m). Für die Seitenwände hatte ich nun Leimholz Fichte/Tanne, da ich davon bereits schon einiges gelesen hatte. Nun habe ich aber auch lesen müssen, dass Fichte und Tanne für die Schweine eigentlich gar nicht geeignet sein sollen. Daher meine absolut dringende Frage, ob ich mein Leimholz verwenden kann, oder ob ich lieber auf Leimholz Buche oder anderes umsteigen soll!!!
    Natürlich wird alles mit Öl lackiert und danach mit Spielzeuglack, mir geht es wirklich nur um die Fichte/Tanne Problematik. Ich möchte meinen Schweinchen ja nichts schlechtes anbauen, das ihnen unter Umständen schadet :(

Liebe Grüße!

habe meine "kleine" Coco gestern befreit und es war, auch wenn der Schmerz tief sitzt, die richtige Entscheidung. Der Arzt bestätigte, dass ihre Hinterbeine bereits gelähmt waren und so wollte ich sie, bevor sie irgendwann Schmerzen spürt, lieber entlassen in ihren Frieden.
    Coco wurde fast 9 Jahre alt und ich hatte fast 7 wundervolle Jahre mit ihr. Sie hat ihren Platz im Garten neben ihrer Partnerin, die bereits vor 4 Jahren verstorben ist, ebenfalls mit knapp 9 Jahren.

und so wie heute die Sonne hier in mein Zimmer geschienen hat, gehe ich mal davon aus, dass Coco gut oben angekommen ist und uns beobachtet :)
    ihr Partner Spike hat auch eine neue Partnerin, die nun endlich wieder verträglich ist nachdem Sie 2 Jahre alleine leben musste :)

Also im Moment geht es ihr wieder gut, sie steht sogar lange und frisst seelenruhig ihr Heu im Stehen und geht sogar selber an die Flasche, wenn sie direkt davor steht.
    Ich werde also abwarten, ob sich ihr Zustand morgen wieder verschlechtert und dann entscheiden, ob es für sie nur ein letztes Aufraffen war oder ob sie wirklich dauerhaft stabil ist.
    Es eilt ja erst mal nicht, wenn sie keine Schmerzen hat und von selber ihr Heu isst und steht.
    Drücken wir mal die Daumen, dass es vllt morgen auch so gut aussieht und sie noch bleiben darf. Aber ich denke eher, dass sie sich nur aufgerafft hat kurz und es wohl die nächsten Tage wieder schlimmer wird. Der Tierarzt ist bereits informiert und steht bereit, falls es soweit ist und sie die Erlösung braucht.
    Aber gerade, wenn ich sie so sehe, auch wie sie noch mit Spike agiert, so gut sie es eben kann, will ich sie nicht erlösen.

Also zum Thema kitzelig: das kenn ich zu gut :D Spike scheint auch kitzelig zu sein am Bauch. Er liebt es, gestreichelt und gekrault zu werden. Kommt sogar täglich 2-3 Mal an und lässt sich direkt von mir kraulen am Hals und hinter den Ohren. Aber sobald man an den Bauch geht hopst er davon und ab und zu sieht man ihn danach sogar noch popcornen :D Es ist ein sehr witziges Schauspiel :D

Heute ist der Zustand leider noch schlechter geworden :(
    Ihr Vorderbeinchen steht leicht ab und fühlt sich steif an :( Das war gestern noch nicht. Aufstehen bzw Stehen mit Hilfe geht jetzt so gut wie gar nicht mehr :(
    Werde wohl heute Abend zum Tierarzt fahren und sie erlösen, sie sieht auch sehr schwach und fertig aus und schläft sehr viel.
    So hat das wohl keinen Sinn mehr :(

Hoffentlich verkraftet Spike das :( Werde ihn wohl gleich mit meinem anderen Weibchen vergesellschaften, die in Quarantäne saß weil sie unverträglich war. Hoffentlich klappt die Kombi bei den beiden :(

Ja, als das ganze anfing mit ihrer Inkontinenz war ich beim Tierarzt, auch später nochmal um sie durchchecken zu lassen, aber da wurde nur festgestellt dass sie ein Problem mit einer Drüse hat und ansonsten war bzw ist sie kerngesund. Die Ärztin meinte, es wäre halt das Alter und da sie viel piselt während sie schläft, wird eben ihr Bauch nass dabei, liegt ja dann auch in dem nassen Streu an der Stelle, also zwecks Inkontinenz.
    Die hatte auch viel Fell verloren am Bauch, vor allem um die Zitzen rum, und da wurde eben auch festgestellt dass sie hormonelle Probleme hatte durch das Alter, also eine Hormonumstellung, was ja beim Menschen auch völlig normal ist.

Werde mir wohl mal, einen Rat vom Tierarzt holen, aber sie hat sonst keinerlei Probleme, weder mit den Zähnen noch sonstiges. War auch ihr komplettes Leben über bis auf 1 mal Flöhe, immer gesund und musste nie vom Tierarzt behandelt werden. Er hat mir ja schon vor 1,5 Jahren gesagt, dass sie wohl bald sterben könnte. Damit rechnet man in dem Alter ja so oder so jeden Tag und bereitet sich darauf vor.
    Mir wäre es halt auch lieber, wenn sie im Rudel stirbt, weil das auch für ihren Partner einfach wäre. Er ist ein Sensibelchen wenns um Coco geht und wäre sie auf einmal weg, wäre das für sein Sozialleben ja auch nicht das beste. Da ist mir der Abschied im Käfig doch um einiges lieber. Aber andererseits will man sein Tier ja nicht unnötig belasten.

also sie freut sich immer über Fressen, wenn sie hört, dass ich am Kühlschrank bin und ihr Spike im Käfig reagiert ja eh als erstes auf den Kühlschrank. Quieken kann sie schon seit knapp einem Jahr nicht mehr richtig, es klingt eher wie ein Fauchen, wenn sie versucht zu quieken. Ab und zu kommen mal ein paar Töne aus ihr heraus, was dann auch klingt wie quieken. Also sie kommuniziert mit ihrem Spike schon noch durch leise Geräusche und auch mit mir, wenn sie mich eben anhand vom Schnuppern mitbekommt. Dicker ist sie z.B. gar nicht geworden, sie baut eher etwas ab.
    Das Problem mit den Maden habe ich zum Glück nicht, da ich mein Fenster mit einem Fliegengitter ausgestattet habe und mich auch immer in dem Zimmer aufhalte und somit sehe, wenn man eine Fliege drin ist. Die wird dann gleich erledigt. Da sie ja weiß ist, kann man auch gut sehen, ob sie blutige Stellen oder sonstiges hat, aber da war bisher alles okay.
    Wir plagen uns gerade nur mit einer Horde Trauermücken rum, aber die gehen ja nicht ans Schwein, sondern nur ins nasse Streu, daher viel ausmisten und hoffen, dass sie bald mal verschwinden :)

Ich persönlich muss sagen, dass sich, eben bis auf das Liegen, ihre Situation eigentlich nicht verschlechtert hat. Sie ist ja schon eine Weile schwächer, aber am Verhalten hat sich bei ihr eigentlich bisher nicht viel verändert. Deswegen ist es für mich ja auch sehr schwer zu entscheiden, was ich machen soll und wann der Punkt kommt, an dem ich sie gehen lassen sollte.