Hallo Mariposa,
erstmal herzliches Beileid zum Tod deiner kleinen Lafayette. Ich habe im August zwei Meeris, die bei mir geboren wurden, begraben müssen, und kann daher deine Trauer gut nachvollziehen.
Auch ich rate dir gern dazu, dich bei einer Notstation umzusehen. Bei mir ist meine kleine Hanni, die ich im Sommer 2013 ebenfalls aus einer Notstation in Büchen (von Martina) adoptiert habe, übergeblieben. Sie hat so sehr getrauert, dass mir klar war, sie wird die Woche allein nicht überleben. Also habe ich noch am Tag des Todes des zweiten gestorbenen Meeris nach einem Gefährten oder einer neuen Unterkunft für sie gesucht, auch wenn das unglaublich schwer war. Und ja, ich hätte Hanni schweren Herzens abgegeben, wenn ich keine Fellnase für sie gefunden hätte, denn auch wenn ich sie liebe, sollte sie nicht allein sein.
Und zufällig habe ich Leo entdeckt, zufällig bei Gabi, die dir direkt vor mir geschrieben hat. Gabi kennt sich gut aus und wirft, bevor sie die ihr anvertrauten Tiere abgibt, ein Auge auf deren neues Zuhause.
Unser Leo wird im Januar 6 Jahre, unsere Hanni ist knapp 5,5 Jahre alt. Wir haben uns für den älteren Kleinen entschieden, weil wir grundsätzlich die Schweinehaltung aufgeben wollten. Da passte das sehr gut. Leo hat sich gut bei uns bzw mit Hanni eingelebt und hat sich ebenso in unsere Herzen geschlichen wie die bisherigen Tiere.
(Und die arme Gabi muss sich immer meine mit Freude aufgenommenen Fotos anschauen... )
Natürlich kannst du auch nach jüngeren Tieren schauen, wenn du noch länger Schweinis halten möchtest. Bedenke dabei, wie hier bereits gesagt worden ist, dass eine reine Mädchenhaltung zu Zystenprobleme führen kann. Auch ich empfehle daher, dir einen Kastraten und ggf dazu ein Mädchen zu holen.
Den Tieren aus Notstationen tust du damit etwas Gutes!
Viel Erfolg beim Finden!
Karin