Beiträge von Coco22

Der Tropfen ist hell und wie ich sehen konnte quillt der halt so aus der Naht heraus. Er ist aber noch feucht. Sie reibt mit ihrem Pfötchen des öfteren daran als ob sie sich putzt. Ich denke die Naht ist noch zu zumindest sieht es so aus.

Die Wunde sieht so aus wie auf dem Bild nur dass eben ein Tropfen Blut herausquillt.

Dass sowas auch immer abends passiert wenn man eigentlich niemand mehr anrufen sollte. Ich hab immer so schnell Panik ich hab sowas noch nie gehabt bei einem Tier :(

Sie hat eindeutig keine Lust mehr herausgenommen zu werden sie versteckt sich immer. Ich will sie nicht unnötig stressen :(

So ihr lieben meine süße ist wieder Zuhause :) soweit geht es ihr gut. Sie hat die Narkose gut überstanden und hat auch schon die ersten ml Brei gefressen. Jetzt schläft sie.

Anders als erwartet war kein Eiter hinter dem Auge sondern es waren Knochensplitter. Der letzte Tierarzt hat vermutlich versucht den Zahn zu ziehen und hat Mist gebaut. Der neue Tierarzt hat das Loch zur Mundhöhle geschlossen aber leider ließ es sich nicht zu 100% schließen und es besteht ein kleines Risiko dass sie sich Nahrungsreste durch dieses Loch hinter das Auge kaut. Das Auge ist entfernt und zugenäht. Es sieht nicht so schlimm aus wie ich es erwartet habe.
    Bei den Zähnen waren tatsächlich noch Spitzen vorhanden und sie waren insgesamt noch zu lang. Sie hat nochmal Schmerzmittel mitbekommen und nochmal Nahrung. Ich hoffe es verheilt alles schnell und unkompliziert.

Leider schluckt sie den Brei nicht einfach nur runter sondern kaut ewig darauf rum. Bis jetzt hat sie ca 15ml aufgenommen. Mind. 30ml soll sie sagt der Tierarzt. Zusätzlich hat sie aber noch selbständig Petersilie gefressen und ein paar Halme Heu. Ich hab versucht ihr den Brei auf einen kleinen Teller zu geben sodass sie selbständig aufnehmen kann aber leider hat dann ihre Kumpeline alles aufgefressen :/
    Ich hoffe sie übersteht morgen alles gut. Ich denke auch dass sie mit einem Auge zurecht kommen wird aber der weg dorthin ist sicher lang und beschwerlich. Mir ist jetzt schon übel wenn ich daran denke wie sie morgen aussehen wird so ohne Auge :cry:

Es war die richtige Entscheidung einen neuen Tierarzt zu suchen!! Ich bin richtig sauer!!

Offensichtlich hat der TA einen Abszess im Kiefer übersehen(?!) der ihr Auge betrifft und bei den Zähnen sind noch Spitzen vorhanden die ihr Schmerzen bereiten.
    Der neue Tierarzt hat ihr Schmerzmittel verabreicht und mir diesen Brei mitgegeben. Sie muss morgen operiert werden. Ihr wird das Auge rausgenommen und die Zähne ordentlich behandelt. Die schwere Armung kommt von ihrem Zustand aber der Tierarzt meint ihr Zustand sei zwar schwach aber nicht stark bedenklich sodass man sie nochmal operieren kann. Ich soll ihr soviel Brei geben wie es mir möglich ist. Sie kann nicht viel fressen also werde ich ihr stündlich Brei geben. Ich hoffe sie schafft es.

Ein Antibiotikum hat sie beim Tierarzt bekommen.
    Ich denke ich werde morgen einen anderen Tierarzt aufsuchen, der mir eine zweite Meinung geben kann. Ich finde meinen Tierarzt sehr gut aber ich denke dass er von Kleintieren wie Meerschweinchen vielleicht nicht unbedingt so viel Ahnung hat.

Sie bekommt derzeit 0,5 ml(?). also auf einer Spritze eine halbe Einheit täglich in den Mund. Sie bekommt seit gestern immer wieder Dill angeboten. Sie frisst auch immer wieder ein bisschen. Petersilie hat sie nur angelutscht und wieder ausgespuckt. Ich sehe sie würde sehr gerne etwas essen aber ich denke sie hat Schmerzen beim Kauen.Der Tierarzt hat mir ein Bild gezeigt. Der Mundraum war leicht verletzt. Andererseits ist sie sehr tapfer. Sie bewegt sich, wechselt ihre Schlafplätze aber kehrt immer wieder zu ihrem Lieblingsschlafplatz zurück. Dort hält sie sich eigentlich den ganzen Tag auf.
    Ich werde morgen aufjedenfall nochmal zum Tierarzt gehen und den Brei besorgen.
    Liegt die schwere Atmung vielleicht an ihrem Zustand?

Hallo ihr lieben,

ich bin im Moment ein bisschen verzweifelt. Mein Meerschweinchen Coco hat jetzt seit drei Wochen einige gesundheitliche Probleme. Sie ist 6 Jahre alt.

Als erstes hatte sie ein entzündetes Auge. Sie bekam eine Salbe, die ich ihr regelmäßig aufgetragen habe. Noch während das Auge entzündet war bekam sie plötzlich Probleme beim Fressen. Als sie am Wochenende nur noch sehr schlecht fraß trotz sichtbarem Appetit, ging ich mit ihr zum Tierarzt. Ihr wurden die vorderen Zähne und die Backenzähne gekürzt. Das war am Dienstag. Sie wurde mir mit nach Hause gegeben nachdem sie aufgewacht war. Sie hat beim Tierarzt Antibiotika und Schmerzmittel bekommen und man hat mir Schmerzmittel mit nach Hause gegeben. Sie wiegt derzeit ca 720g. Leider ist es bis heute so dass sie schlecht frisst trotz Appetit. Sie hat sichtlich noch Schmerzen und deswegen habe ich ihr Karotten, Paprika und Petersilie mit Wasser püriert und ihr mit einer Spritze in den Mund gegeben. Sie schlabbert da ein paar mal davon und dann dreht sie sich weg. Der Tierarzt meinte ich solle sie am Freitag nochmal wiegen und wenn sie weiterhin schlecht frisst soll ich bei ihm spezielles Futter zum Anmischen holen. Sie köttelt auch seehr wenig. Allerdings atmet sie schon seit dem Wochenende etwas schwer. Sie macht tiefe Atemzüge. Sie schläft sehr viel und irgendwie ist es alles komisch. Ich dachte mir: Sie ist beim Tierarzt und wenn sie in Narkose gelegt wird dann wird doch bestimmt ihre Atemwege kontrolliert?!
    Atmet sie so schwer wegen der Schmerzen oder hat sie wirklich was mit der Lunge. Aber wenn ja warum hat der Tierarzt das nicht bemerkt?
    Was soll ich tun? Soll ich einen neuen Tierarzt aufsuchen und eine zweite Meinung einholen oder nochmal zum selben Tierarzt?

Ich weis nicht was ich tun soll....

Also laut dem Rampenrechner hätte ich auch genug Platz für eine Rampe für "Gehbehinderte" mit 19,5° Steigung. Ich denke ich werde dann doch lieber diese flachere Variante nehmen. Ich werde auch kleine Rundhölzchen auf die Rampe anbringen, damit sie nicht abrutschen.

Abgesehen davon dass ich nicht mehr Meerschweinchen halten kann, habe ich auch leider keinen Platz einen Ebenerdigen riesigen Käfig zu bauen. Daher erschien mir einen Doppelstöckigen mit flacher Rampe als sinnvoller. Mit den Gelenken haben sie bis jetzt keine Probleme.
    Mit ängstlich meinte ich auch, dass sie sich nicht aus der Hand füttern lassen, sich nicht streicheln lassen und allgemein mir einen eher schreckhaften Eindruck vermitteln. Die beiden sind nicht die ersten Meerlis die ich habe... zuvor hatte ich 3 Stk die leider nach und nach gestorben sind und alle sehr zutraulich und lieb waren und auch nicht schreckhaft. Natürlich ist jedes Tier anders und ich kenne auch das Fluchtverhalten der Tiere, dennoch möchte ich den Tieren das Leben so schön wie möglich gestalten und lasse mich daher gerne beraten...

Ok danke für deine Antwort ;)

Also es wären 2 Etagen. Welche Höhe dürfte dann die unterste Etage haben, damit dies kein Problem wäre? Ich habe im Internet einen "Rampenrechner" gefunden in dem man verschieden Höhen eingeben kann und auswählen kann ob diese eher für Gehbinderte, Bequeme oder Sportliche Meerschweinchen geeignet wären. Ich hätte die Variante Bequem genommen.

Also meine Meerschweinchen sind aber wirklich sehr ängstlich. Wenn man schnell an den Käfig heranläuft oder zb sich ausversehen ruckartig bewegt hauen sie gleich an in ihre Häuser. Ist es da trotzdem noch sinnvoll auf dem Boden zu bauen? Wegen den Katzen mache ich mir keine Sorgen meine Meerlis sind diesee gewöhnt auch dass sie mal auf dem Käfig schlafen.

Also ich habe vor einen auf Füßen stehenden, doppelstöckigen Käfig zu bauen. Für die Bodenplatte habe ich eine einzige Spanplatte 130 x 65 cm. Diese ist jedoch zu klein weswegen ich diese nur als Anbau verwenden werde. Deswegen hätte ich noch gerne 2 größere Spanplatten (gibts bei Obi die größten 185x67,5 pro Stk. für 8,29€). Außerdem muss der Käfig Katzensicher sein, da wir 2 Katze n haben. Deswegen muss ich also nach oben hin einen Käfig bauen, der stabil ist. Pro Etage würde ich gerne 50cm Höhe haben.Also 1 m Gesamthöhe. Für den "Käfig" würde ich gerne Kaninchendraht als Gitter einsetzen. Zum Auslegen würde ich Teichfolie verwenden, diese kann ich im Obi mir zuschneiden lassen und würde nur ein paar € kosten. Dann brauche ich noch Kanthölzer als Rahmen des Käfigs sowie für die Füße. Dann müsste ich noch mind. 3 Klappen einbauen damit ich gut ausmisten kann. Holz für die Rampe. Und als "Schale" des Käfigs habe ich auch an Holz gedacht, da Plexiglas im Baumarkt leider sehr teuer ist und nicht in den benötigten Größen vorhanden.

Da die Meerlis bis jetzt auch auf Erhöhung gewohnt haben würde ich dies gerne beibehalten, da sie nicht gewohnt sind am Boden zu wohnen und ich möchte nicht dass sie Angst haben.