Beiträge von Coco22

    So heute war es endlich soweit :)


    Leider ist es nur eine Dame geworden, da es im Tierheim keinen geeigneten Kastraten gab (drei von Geburt an Blinde die die Rampe nicht nutzen können und einer der noch nicht vermittelbar ist wegen den Zähnen)


    Seit ca 14 Uhr ist Polly bei uns.


    Zuerst hat sie sich in ein Häuschen verkröchen und wollte nichts wissen aber dann kam Sunny :) als sie bemerkt hat dass da ein neues Schweinchen im Haus sitzt ist sie vors Haus gesessen und hat Heu gefressen. Als Polly neugierig ihr Köpfchen raussteckte wurde sie von oben bis unten abgeschnüffelt. Dann haben sich die beiden unterhalten und seitdem folgt Polly Sunny. Gerade fressen sie gemeinsam Kohlrabiblätter. Die kleine ist wahnsinnig quirlig und ich denke sie wird Sunny gut tun.


    Ich hoffe es findet sich bald ein Kastrat für die beiden. Das wär toll.

    Nein ich werde sie sicher nie vergessen!
    Sie war die größte Meerschweinchen Kämpferin die ich je gesehen habe.
    Sie hatte eine verpfuschte Zahnsanierung wonach anschließend von einem anderem TA das Auge entfernt werden musste und gleichzeit die Zähne korrigiert wurden.


    Sogar der TA war von ihrer Kämpfernatur beeindruckt.


    Sie war einfach toll und hatte immer den Schalk im Nacken.


    Irgendwie denke ich sie hat gewartet bis ich komme ... Sie schien erleichtert dass ich sie gefunden habe und als sie auf meiner Brust lag hat sie aufgehört zu atmen...

    Mittlerweile hab ich auf dem EB Handtücher liegen die das ganze ein bisschen abschirmen. Jetzt kommt noch ein bisschen mehr Verstecke dazu.


    Morgen werde ich ins Tierheim gehen. Mal sehen wann die Stinker einziehen können. Ich bereite heute Abend aufjedenfall mal das Vergesellschaftungsgehege vor.

    Also so ganz auf die Etage verzichten wollte ich nicht, da ich leider nicht mehr Platz habe. Deswegen soll direkt vor dem EB mit Zugang zum EB ein mobiler Auslauf entstehen, den ich jederzeit abbauen kann (zum putzen, misten, etc.).
    Ich weis dass Rampen nicht überall beliebt sind, aber sogar Coco (als sie kaum noch laufen konnte) hat die Rampe noch gepackt.
    Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die untere Bodenetage bei den Meerlis beliebter ist, durch den Schutz der oberen Etage.

    Da heute mein Cocolinchen leider den Weg über die Regenbogenbrücke angetreten ist, ist Sunny wieder alleine.
    Das soll natürlich nicht so bleiben.


    Sunny ist eine 5 Jahre alte Meeri-Dame.
    Im Tierheim in unserer Stadt gibt es Meerschweinchen abzugeben. Allerdings sind diese sehr jung.
    Ich hätte mich für einen kleinen Bock und eine kleine Dame entschieden (http://www.tierheim-fn.de/html/meerschweinchen.html).


    Sind die beiden zu jung? Oder kann Sunny den beiden noch ein bisschen Erziehung zukommen lassen? ;)


    Wie sieht es platzmäßig aus?
    Mein EB hat (wenn ich mich nicht irre) eine gesamt qm-Fläche von 3,28
    Da Sunny und Coco immer sehr schüchterne und ängstliche Damen waren, wollten sie vorzugsweise ihren sicheren EB nie verlassen, daher gab es bisher keinen Zimmerauslauf. Auch im Außenauslauf haben sie ihre Häuschen nie verlassen.
    Wenn ich mich für zwei weitere Wutzis entscheide, soll sich dies aber ändern (Material schon bestellt ;))


    Für viele tolle Tips bin ich sehr dankbar :)


    Bilder vom EB


    Am Tag der Fertigstellung



    Nachdem die Etage ordentlich eingerichtet war und die Damen sich die Rampe hochgetraut hatten :D

    Leider ist mein kleines Cocolinchen über die Regenbogenbrücke gegangen. Den Kampf gegen die zu starke Gewichtsabnahme hat sie leider verloren... Ich konnte sie noch bei ihrem letzten Atemzug begleiten.
    Mach's gut meine kleine Kämpferin! Ich hab dich lieb.
    Heute scheint die Sonne und dein Weg ist frei.... Komm gut an...

    Mittlerweile frisst sie wieder ziemlich selbständig. Hauptsächlich Gemüse, Kräuter, Salat und ein bisschen Obst aber leider weis ich trotzdem nicht mehr weiter. Gestern hatte sie wieder Durchfall aber nur einmal und sie nimmt trotzdem nicht zu. Sie wiegt nur noch 590g.
    Heu frisst sie weiterhin nicht selbständig, daher gebe ich ihr CC.
    Für den Darm bekommt sie BB. Ich habe aber gelesen dass das auch nicht gut sein soll weil BB Zucker und Farbstoffe enthält die schlecht für den Darm sind.
    Das Antibiotika ist seit Freitag zu Ende. Wir haben um 12 Uhr nochmal einen Termin beim Tierarzt.
    Ansonsten ist sie fit und läuft auch durch die Gegend und freut sich wenn es was gibt ....


    Was kann da nur los sein?

    Sie wiegt nur 666g. Deswegen auch Zwangsfuttern mit Brei weil sie selbständig noch kein Heu fressen kann( zahnsanierung). Sie frisst auch nicht im EB weil Sunny ihr sofort alles wegfrisst und durch ihr Gewicht ist sie zu schwach um sih durchzusetzen. Sie hatte nur 640g nach der Op.


    Den Brei mag sie nicht vom Teller fressen da frisst sie lieber nichts. Irgendwie muss sie doch zunehmen. Ich verstehs irgendwie nicht...
    Morgens etwa um 8 Uhr bekommt sie AB und ca 6h später Bene Bac und ca 3h später Schmerzmittel

    Ja Heusud mache ich schon seit einer Woche das trinkt sie auch gerne und ich mische damit auch den Brei an.


    Die Zähne wurden von einem zweiten Tierarzt mit Erfahrung nochmal gekürzt da der Ta davor Mist gebaut hat.


    Durch die Augenentfernung, Lungenentzündung hat sie sicher Schmerzen aber dagegen bekommt sie Schmerzmittel.


    Ich denke ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Fressunlust hat sie nicht. Sie frisst bei jeder Mahlzeit (6 Mahlzeiten am Tag) bis sie nicht mehr kann. Aber eben vorwiegend Petersilie, Gemüse und Obst.
    Den Brei mag sie nur morgens. Davon nimmt sie etwa 5ml freiwillig und dann will sie was anderes. Den Rest des Tages fütter ich den Brei Zwangsweise (was tatsächlich im Schwein landet etwa 10ml schätze ich).


    Aber sie nimmt nicht zu. Sie bleibt bei ihrem Gewicht und das ist eindeutig zu niedrig.

    Am Freitag hat sie zum ersten mal Heu gefressen aber seitdem nicht mehr. Der Tierarzt meint wahrscheinlich hat sie entweder Heu oder Dill eingeatmet.
    Komischerweise war Dill ihr absolutes Lieblingsleckerle aber sie rührt nichts mehr davon an! Sie dreht sich immer weg. Ich habe ihr extra Heu gekauft das sie immer gerne hatte aber sie hat probiert aber seit der Atemnot will sie davon nichts mehr sehen.

    Ich weis nicht mehr weiter ich bin verzweifelt...


    Ich hatte ja erzählt dass Coco eine Augenentfernung hatte und eine Zahnsanierung. Alles lief bis Freitag Super. Sie hat gut gefressen und auch schön zugenommen. Seit Freitag geht es allerdings nicht mehr so gut wie ich mir das vorstelle.
    Wir waren Freitag Abend beim Notdienst weil sie Atemnot hatte. Zwei Stunden zuvor hatte sie sich noch den Bauch mit Dill vollgeschlagen und als ich sie zur nächsten Fütterung hole hat sie Atemnot! Sofort zum Ta und er hat ein Röntgenbild gemacht auf dem Flüssigkeit in der Lunge zu sehen war. Er gab ihr eine Spritze zum Entwässern und Antibiotika. Zum Glück wurde es besser über die Nacht und am nächsten morgen hatte sie solchen Kohldampf dass sie mir beinahe vom Arm gehüpft wäre als sie Fressen gerochen hat.
    Leider ist es so dass sie gut frisst (Gemüse, Petersilie, Banane,den Brei nur morgens wenn sie Hunger hat, den Rest des Tages muss ich sie zwingen. Ich denke dass sie so 15ml Brei frisst pro Tag und den Rest an Gemüse und Obst.) aber sie nimmt seit Freitag nicht mehr zu aber auch nicht ab(Gott sei dank) aber sie muss dringend zunehmen.
    Ihr Kot war heute breiig sie bekommt aber Bene Bac seit Mittwoch und ich erhöhe heute die Dosis.
    Leider kann sie auch nicht laufen und sitzt nur im Haus und schaut mal raus aber meistens schläft sie. Sie bekommt auch Schmerzmittel.


    Was soll ich tun?
    Ich habe Angst dass sie es nicht schafft :'(

    Ich hab nochmal eine frage :oops:


    Meine süße frisst jetzt seit Montag um einiges besser als nach der op. Sie haut regelrecht rein aber leider will bzw kann sie nicht alles fressen. Irgendwann wollte sie den Päppelbrei nicht mehr fressen und ich hab nach Alternativen gesucht aber meine selbstgemachten Gemüsebrei findet sie voll doof. Ich hab dann angefangen ihr den Brei Zwangsmäßig ins Mäulchen zu spritzen aber ich will das nicht immer machen weil ich Angst habe dass sie sich verschluckt.


    Ich hab mit dem Tierarzt telefoniert und er hat gemeint ich soll alles mal durchprobieren was sie gerne frisst. Also habe ich ihr Banane gegeben und sie da da haut sie rein. Ich hab im Internet gelesen dass man auch Bananenmatsch mit Pulver mischen kann und hab das ganze dann mit Heusud angemischt. Sie frisst sehr gerne Dill und Fenchelgrün und Banane und geraspelte Äpfel und trinkt aus der Spritze Heusud. Aber Wielang kann ich denn den Brei mit Banane anmischen ohne dass es zu einem Problem wird?
    Sie hat auch weichen Kot. Kann ich ihr dafür das Bene Bac geben? Ich hab das hier auf der Seite gelesen dass das gegen Durchfall hilft.

    Nein so einen Spray hab ich nicht mitbekommen. Soll ich den noch besorgen?


    Wie soll ich sie denn am besten rausnehmen? Ich hab Angst in irgendeiner Weise Druck auf die Wunde auszuüben. Morgen früh muss ich sie wieder rausnehmen wegen Schmerzmittel.