Beiträge von Coco22

    Super vielen Dank für die Tipps!



    Ich werde erst mal nach der Eingewöhnungszeit bei der kleinen Fellpflege betreiben und stutzen was zu stutzen ist! Die kleine sieht am Hintern aus wie pures Filz.


    Mal sehen wie sie es sich gefallen lässt! :shock:

    Huhu :)


    Da meine Sunny leider die Op nicht geschafft hat, hat natürlich ein Part in der Gruppe merklich gefehlt.


    Daher habe ich ein neues Meeri gefunden. Ich habe von unserer Stallbesitzerin eins bekommen:


    Es ist mein erstes Meeri mit langen Haaren und hätte gerne ein paar Pflegetipps!


    Da die Stallbesitzerin nicht so viel Zeit in die Pflege investiert hat, war natürlich ein riesiges verfilztes Stück am Hintern das ich erst mal wegschneiden musste!


    Für viele Tipps wäre ich sehr dankbar! ;)

    Aber eins weis ich jetzt! Ich fahr jetzt immer in die Tierklinik für meine Meerschweinchen. Die ist zwar teurer und ca 30 min Fahrt aber die Tierärzte sind unter anderem auf Exoten und Heimtiere spezialisiert und ich hatte dort das Gefühl dass die Ärzte wirklich wissen was sie tun... Das habe ich bei meinem Haustierarzt beim Thema Meerschweinchen nicht immer...


    Und danke für den Tip mit dem Apfelpektin das merke ich mir!! Ich hoffe ich brauche es nicht so schnell wieder

    So es gibt Neuigkeiten!
    Nachdem die 5 tägige Antibiotika Behandlung nicht angeschlagen hat bin ich am Samstag Abend in die Tierklinik gefahren. Sunny hatte Samstag morgen Blut im Urin und ihr ging es einfach nicht besser, also bin ich nach der Arbeit in die Tierklinik...


    Wir kamen gleich dran und nach Abtasten wurde dann gleich ein Röntgenbild gemacht!
    Und was da zu sehen war habe ich als Laie sofort gesehen!! Ein Blasenstein der fast die ganze Blase ausfüllt. Warum Hat die andere Tierärztin den nicht gefühlt??? Da könnte ich schon wieder ausflippen. Das gibt's doch nicht!
    Sonntag hat sie noch Schmerzmittel bekommen und heute kommt sie in die Tierklinik zur Op. Gleichzeitig wird sie noch kastriert wegen ihren Eierstockzysten.


    Ich hoffe es geht alles gut!!

    Ich war heute mit Sunny beim Tierarzt. Die Blase ist in Ordnung.


    Aber sie hat Fieber, Schmerzempfindlichkeit am Bauch und nach wie vor Durchfall.


    Die Zähne sind in Ordnung, Parasiten im Kot hat sie keine.


    Sie bekommt jetzt 5 Tage Antibiotika, Bene Bac und Critical Care zum zufüttern, da sie momentan alle nicht so viel Heu fressen.


    Aufgrund der hohen Temperaturen im Zimmer mit dem Eigenbau habe ich sie kurzerhand in einen provisorischen Auslauf im Keller untergebracht.


    Ich denke das Fieber zusammen mit den hohen Temperaturen haben sie sehr geschlaucht. Ich finde sie ist jetzt bereits Fitter.


    Was kann ich noch tun?
    Hat jemand noch Erfahrungswerte?

    Hallo,


    ich habe gestern Abend festgestellt, dass meine etwa 5jährige Meeri Dame ziemlich viel pinkelt. Sie hat einen richtig nassen Po und wenn sie liegt ist unter ihr das ganze Streu richtig Nass... Sie hat auch leichten Matschkot. Dafür habe ich ihr jetzt erst mal Bene Bac gegeben.
    Sie ist ein bisschen müde habe ich das Gefühl. Liegt das einfach an der Hitze dass sie besonders viel trinkt oder hat sie eine Blasenschwäche? Sie hat ziemlich große Ovarialzysten. Kann es sein dass diese allmählich auf die Blase drücken?
    Ich werde morgen direkt zum Ta fahren aber was kann ich vorerst für sie tun?


    Danke für die Antworten

    So nun haben wir den kleinen Mann aus dem Tierheim geholt.


    Das Tierheim war sauber und es hat alles gepasst.


    Der kleine Mann ist am 28.12.14 geboren und wurde am 8.1.15 kastriert. In dem Fall war es eine Frühkastration.
    Was bedeutet dies nun für mich? Kann ich ihn direkt zu den Ladys setzen oder muss er trotzdem noch extra gehalten werden?

    Vielen dank für die Tipps!
    Ich hab ja bereits eine kleine Maus aus dem Tierheim in unserer Stadt deswegen weis ich wie ein Schutzvertrag aussieht und evtl Fragebogen etc.


    Selbst wenn ich evtl Krankheitszeichen oder unsaubere Käfige entdecke bin ich mir sicher, dass ich den kleinen mitnehme... Ich bin da auch eher inkonsequent aber das würde mir so leid tun dass ich am liebsten alle mitnehmen würde. :oops:


    Ich hab schon mal den Käfig vorbereitet dann kann der kleine Mann direkt einziehen.

    Das tierheim kenne ich leider selber auch nicht. Es ist ca 45 min von uns entfernt. In der näheren Umgebung war leider überhaupt kein Kastrat zu finden.
    Ich werde definiv nochmal genau nachfragen. Prinzipiell macht es mir nichts aus den kleinen Kerl noch separat zu setzen (er muss sich halt mit einer kleineren Behausung zufrieden geben, habe noch einen alten Käfig im Keller). Aber er soll natürlich so schnell wie möglich zu den Mädels kommen.


    Grindi
    Da du Erfahrungen mit Tierheimen gemacht hast, hast du mir noch zusätzliche Tipps was ich beachten soll?
    Ich schau mir den kleinen Kerl natürlich aufjedenfall genau an.

    Hallo ihr lieben,


    Leider habe ich mit frisch kastrierten Böckchen keine Erfahrund. Ich hatte bisher nur einen Kastraten der bereits längere Zeit kastriert war.


    Am Sonntag werde ich aus dem Tierheim endlich einen jungen Mann bekommen. Allerdings ist dieser erst 2 Monate alt und ich habe leider vergessen zu fragen wielange die Kastration her ist. All zu lange kann die Kastration nicht her sein. Die Frau meinte man müsse ihn noch 1 Woche separat halten.


    Gelesen habe ich von 6 Wochen nach der Kastration.


    Wer hat Erfahrung und kann mir ungefähr sagen was stimmt?


    Vielen Dank

    Meine Coco wollte den Brei auch nicht immer fressen und hab den daher mit Apfel - und Karotten Babybrei gemischt und ihr gegeben. Das hat auch gut funktioniert. Hab den Brei auch immer mit Heusud und ab und zu mit Fencheltee angemischt.
    Und als es besser war mit dem Essen hab ich ihr mit dem Nicer Dicer mit dem kleinsten Würfelaufsatz Stifte aus allem möglichen Gemüse geschnitten. Das ging schnell und Coco hat mehr Gemüse aufgenommen und Sunny konnten mitessen.
    Coco war es auch nie gewohnt rausgenommen zu werden außer zum TÜV und hat sich anfangs auch gewehrt aber irgendwann war sie so dran gewöhnt da hat sie teilweise schon gewartet. Irgendwann hat sie sich draußen so wohl gefühlt, dass sie zuletzt auf meiner Hand geschlafen hat.