Beiträge von swagi

Sie haben einen großen EB mit einer Grundfläche von 1x1,80 m und eine Etage von 1x0,80 m.
    Weil ich das Weibchen von einer Bekannten übernommen habe die keine Lust mehr auf das Tier hatte. Es hat dort zsm mit einem Hase gelebt.

Guten Abend ihr Lieben.
    Ich habe gleich drei Sachen die mir bei meiner neuen Meeridame aufgefallen sind. Ich vermute in ihrem alte Zuhause wurde sich nicht richtig gepflegt und war eher ein Kinderspielzeug.
    1. Ist einer ihrer Hinterfüße mind. doppelt so dick wie normal und sie läuft auch nicht richtig auf ihm.
    2. Hat sie um die Augen, also nicht am Auge sondern außen herum einen ca. 0,5 cm breiten grauen ring, wo kaum Haare wachsen.
    3. Als ich sie eine Weile gestreichelt habe habe ich bemerkt das danach alles voller kleiner schwarzer Punkte ist und bei genauerem hinschauen waren diese Punkte auch überall in ihrem Fell verteilt.

Ich entschuldige mich schon im voraus, dass ich so wenig über so etwas bescheid weiß...aber ich bin eben kein TA. Trotzdem hoffe ich das vielleicht jemand weiß was meinem Schweinchen fehlt?
    (Ich werde bald zu unserem TA gehen doch dieser hat nur zwei mal die Woche Sprechstunde)

lg swagi

Hallo,
    Ich hatte bis jetzt 2 Weibchen (Lilly/Linn) die beide 2 Jahre alt sind, nun habe ich vor 2 Tagen eine neues Weibchen (4 Jahre) dazu bekommen. Die Vergesellschaftung auf neutralem Boden lief gut bis auf ein wenig Jagerei. Doch als dann alle drei in dem EB waren fing Linn an den Neuzugang zu beißen bis der dann nur noch im Häuschen sitz und sich nicht mehr heraus traut. Danach haben sich auch Linn und Lilly gebissen und sich gegenseitig wie wild durch den Käfig gejagt :( . Über Nacht hat sich dann erst mal alles beruhigt aber als ich heute Mittag frisches Heu gab haben die beiden Alten sofort los gefressen, als sich dann die Neue auch dazu getraut hat wurde sie sofort von den beiden gebissen und zurück in das Häuschen gejagt.
    Auf neutralem Boden gibt es jetzt auch nur noch gezicke unter den dreien...

Was soll ich jetzt tun?! Soll ich die Neue rausnehmen oder alles erst mal noch beobachten?

haha okay also das habe ich bei meinen noch nicht beobachten können :lol:
    Aber wer weiß vielleicht ist ja so eine Kandidatin wie deine Mascha bei meinen neuen Schweinchen auch dabei die ich bald bekommen werde.

Ich geh jetzt auf Nummer sicher und werde auch die Wände lackieren :wink:

Dann gehe ich mal davon aus das meine das auch nicht schaffen :)
    Zur Sicherheit habe ich jetzt aber trotzdem noch Lack gekauft. Ich will schließlich ja nicht das der EB sofort erneuert werden muss.

okay ja auf das habe ich bereits geachtet.

Aber wäre es den überhaupt nötig die Seitenwände zu lackieren oder mit Öl einzupinseln? Kommt den die Pipi überhaupt bis zu den Seitenwänden?

Hallo alle zusammen,
    Ich habe eine kurze Frage.

Seit längerem habe ich mir überlegt einen größeren Eigenbau für meine Schweinchen zu bauen und seit kurzem bin ich auch schon fleißig am bauen :D
    Aber jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die Seitenwände meines EBs lackieren soll das sie besser vor Pipi usw. geschützt sind. Beim Boden des EBs ist das nicht notwendig dort werde ich einen PVC verlegen :wink:

Es ist vielleicht zu beachten das in dem EB nur Weibchen ihr Zuhause haben und keine Männchen.

Danke,
    LG swagi