Beiträge von Bimaro


    Tjaaa, das einzige Problem dabei ist, das die Tiere in meinem Zimmer sind, da im Rest des Hauses kein Platz für sie ist. Und das gequicke kann beim schlafen/lernen etc. ziehmlich stören :?

    Hallo, :)
    Mache das mit dem Krallenschneiden auch selbst.
    Also wenn du helle Meerschweinchen hast siehst du bei den Krallen die Blutgefäße, solang du dort nicht rein schneidest und nur das helle der kralle (nicht gerötet) abschneidest machst du nichts falsch.
    Nun aber zu dunklen Meerschweinchen, bei denen man die Blutgefäße nicht sieht: Falls du beispielsweise ein helles Meerschweinchen besitzt, schneidest du zuerst seine krallen. Danach kannst du besser einschätzen wo du die Schere ansetzten musst. Meistens macht sich ein Meerli auch bemerkbar, wenn du die Schere zu weit hinten ansetzt (zuckt den Fuß zurück, quickt kurz und leise) Deshalb ist mein Tipp immer zwei Sekunden zu warten bis man "zuschneidet".


    Die krallen sollten immer einigermaßen grade sein. Wenn sie anfangen "Kurven" zu bilden sollten sie geschnitten werden.
    Wichtig ist das du imer eine Krallenschere benutzt! (Im Zoohandel erhältlich) Solltest du dir aber doch noch komplett unsicher sein, überlässt du die Sache lieber einem Tierartzt ;)
    Lg :)

    Hallo liebe Meerschweinchenfreunde! :)


    Seit einigen Wochen spielt sich beim Heufressen meiner Meerlis folgendes ab:
    Sobald ich die Heuraufe mit frischem Heu fülle knabbern sie erstmal eifrig daran herum. Das geht ungefähr 2-3 Stunden so weiter (also nicht, dass die Schweine wirklich so lange an der Heuraufe stehen, aber ihr wisst was ich meine :D )
    Dann hören sie auf zu fressen, fangen an zu quicken und ich wundere mich wieso, denn die Heuraufe ist meist noch halbvoll und wenn ich zur "Beruhigung" Saftfutter gebe und sie dieses aufgefressen haben geht das gequicke wieder los. Meine drei geben immer erst Ruhe, wenn ich das alte Heu entferne und es frisch auffülle. Woran liegt das? Das Heu ist nicht angepinkelt worden (ist ja auch in einer Heuraufe), sieht frisch aus und ist schließlich nichtmal einen halben Tag alt...
    Sie zum fressen zwingen kann ich ja auch nicht wirklich, da bei jeder kleinsten Bewegung natürlich das gequicke losgeht und ich auch Angst habe, dass sie es selbst aus "Notwehr" nicht fressen würden.
    Was kann ich tun? Das ist ja auch auf dauer eine ziehmliche Verschwendung und auf dauer wird das teuer.
    Lg :)


    Und übrigens, was mir eben noch aufgefallen ist: Sie fressen immer nur von oben

    Hallo ihr Lieben! :)


    Letztens, als ich die Schweine aus der "Ferienobhut" meiner Freundin abgeholt habe, habe ich beim Wasserwechsel bemerkt, dass sich unterhalb der Flasche (also das Unterhalb wie sie umgedreht im Gehege hängen würde :D) Algen oder sowas grünes angefangen hat sich abzulagern. (siehe Bild)
    Ist das gefährlich oder ungesund für Meerlis? Falls ja, welche Reinigungsmethoden gibt es? Oder soll ich gleich eine neue kaufen? Lg und danke im Vorraus :))
    http://www.fotos-hochladen.net/view/dscn2023i9pfrvdscu.jpg

    Hallo ihr Lieben!


    Hab da mal eine Frage...
    Meine 3 Süßen waren bisher in unsrer alten Wohnung auf dem Speicher, während dem Sommer auf dem Balkon...Jetzt in dem neuen Haus waren sie noch ungefähr 2 Monate auf der "Baustelle" des Hauses...eine kleine Wohnung im Dachgeschoss...jetzt wird dort aber weitergearbeitet und da der Baulärm nichts für Schweineohren ist hab ich sie in mein Zimmer geholt was kein Problem ist weil es groß ist. Bisher hab ich immer Sägemehl oder Sägespäne (wie auch immer?) Verwendet da es weich ist und sich die Tiere, wenn viel davon im Käfig ist auch einbuddeln können oder kuscheln...jetzt da sie in meinem Zimmer sind hätte ich aber lieber etwas anderes, da das Zeug staubt und wenn sie laufen im ganzen Zimmer rumfliegt! Außerdem bindet es den geruch nicht wirklich und der Geruch verteilt sich im ganzen Zimmer! (Hab damit schon Erfahrungen gemacht, da sie auch mal vorrüber gehend in der alten Wohnung im Zimmer waren) Im Moment benutze ich (nur vorrübergehend bis ich antworten von euch hab) pellets..und das mache ich ungern da ich weiß dass das auf dauer ungemütlich für die tiere ist (hatte einen großen sack übrig weil ich es oft für die "Kloecken" benutzte) Gibt es Möglichkeiten die gemütlich für die Tiere sind und auch mich etwas "entlasten"? Danje im Vorraus! :)

    Also mein Glatthaar ist sehr scheu aber auch wahnsinnig neugierig :lol:
    Mein Rossetten ist etwas zurückhaltend und schüchtern aber zahm
    Mein English Crested ist sehr zahm und gutmütig ruhig

    Als meinem Meeri ein Zahn gezogen wurde meinte die Tierärtztin ich sollte Alete gläßchen kaufen mit Karottenbrei :) Sie hat es wahnsinnig gerne "gefresssen". Anfangs hab ich es ihr in einer Spritze gegeben, später hat sie es aus dem deckel geleckt (sie sah später dann versaut aus aber egal :D)

    Zitat von Swanhild

    Das Saubermachen, wenn du z.B. Tücher drunterpacks musst du die ja auch waschen und gegen sowas fürde meine Mutter sein. Das Kaufen und Aufbauen ist zwar schnell gemacht, aber der Dreck ist am Ende blöder weg zu machen. Man kann es auch so lösen, nur für mich wäre das nichts.


    Ich kann auch PVC nehmen!

    Zitat von Swanhild

    Das macht doch auch viel mehr arbeit... Ich will deine Mutter langsam nicht mehr verstehen, auch wenn ich sie nicht kenne


    Was ist daran viel Arbeit? Man kauft ein fertiges Auslaufgehege, macht auf einer Seite die Klappe vom normalen Gitterkäfig auf und stellt das Auslaufteil daran. Dann braucht es nur noch eine Unterlage und-Fertig!
    Entschuldige aber ich verstehe dein Problem nicht :?::roll:

    Hi viele von euch kennen ja meinen letzten Thread vom Gehege das ich gerne bauen würde aber es nicht kann, da es meine Mutter nicht erlaubt.
    Sie stellt echt auf Stur und lässt sich von nichts überzeugen! Sie sagt ständig: ,,Wer soll das bauen? Du bestimmt nicht" Und: ,,Wo soll das Gehege stehen?"
    Wenn ich dann sage in meinem Zimmer heißt es: ,, Nie im Leben da wirst du sie ja doch umquatieren!" Wie ihr seht stellt sie nur auf Stur und denkt dabei nicht einmal daran was für die Meerschweinchen gut sein könnte! Sie sagt auch ich müsste mehr im Haushalt machen. Dabei sind es ja die Meerschweinchen die mehr Platz brauchen und nicht ich es geht sogesehen nicht um mich!
    Jetzt wurde mir von ihr aber angeboten so ein Auslaufgehege zu kaufen oder selbst zu bauen. Dies könnte man dann ja mit den normalen Gitterkäfigen verbinden oder?

    Hi ich bins nochmal ! :)


    In einer Woche werde ich 3 Wochen in den Urlaub gehen.
    Nach langem Herumfragen, hat sich meine beste Freundin dazu bereit erklärt auf meine drei Schützlinge aufzupassen!


    Der Nachteil:
    Sie selbst besitzt keine Meerschweinchen, jedoch ein Kaninchen, eine kleine Katze und Fische.


    Was sollte ich alles beachten, wenn ich ihr die Kleinen überbringe? Was soll ich ihr am besten aufschreiben?


    Danke und LG aus Baden-Württemberg :)