Beiträge von ! Ashley 2003

    Zitat von Lysanthe

    @ Ashley: Vor zwei Jahren und vor kurzer Zeit sind dir doch 2 Tiere gestorben. Weswegen war das denn?
    Lys

    Meine Sissi ist nachts am Häuschen erstickt... :(:(:(:(:( Emma hatte eine spezielle Rasse, die einfach so sterben kann... :(:(:( Und Mia haben wir in einem Laden gekauft, der nicht weiß, woher die die Tiere haben und von wem die die geliefert bekommen und hatte schon dort Organfehler und hatte schließlich einen Herzinfakt. :(:(:(

    Hm, also da so viele meinen, dass Meerschweinchen in Innenhaltung ohne Trockenfutter nicht überleben können, verfüttere ich es lieber weiter. Natürlich nicht so viel. :wink:


    Vielen Dank für eure Hilfe! :D


    Zitat von SusanneC

    Absolutes Maximum ist ein Teelöffel pro Nase und Tag - sinnvoll ist es aber nicht, sondern ein absilut ungesundes Leckerlie.


    Vitamine bekommen sie genug übers Gemüse.


    Viele Züchter verwenden Trockenfutter, weil ihnen die notwendige Menge Gemüse für die vielen Zuchttiere schlicht und einfach zu teuer wird - aber damit schaden auch Züchter der gesundheit ihrer Tiere und nehmen dabei eine höhere Zahl von Totgeburten und Toxikosen in Kauf. Ist einfach nur betriebswirtschaft - geringere Futterkosten bedeuten geringere "Produktionskosten" der Babys, und ermöglichen niedrige Preise durch die Züchter mit Zoohandlungen konkurrieren können.

    Von wegen, die hatten da total viel Obst und Gemüse liegen. Und Trockenfutter verwenden sie trotzdem zu dem Frischfutter. Totgeburten oder so was gab's noch nie.

    Seit Neuestem haben wir eine Dreiergruppe, ein Männchen und zwei Weibchen. Sie vertragen sich sehr gut und wir haben nun von einem geübten Züchter (die Familie züchtet seit über 20 Jahren Meerschweinchen aller Art!!!) spezielles Trockenfutter bekommen. Es hat eine sehr gute Qualität und enthält wichtige Vitamine für Meeris. Nun habe ich mal eine Frage: Wie oft und wie viel Trockenfutter darf man täglich an die Tiere verfüttern? Wir haben zwar schon seit 3 oder 4 Jahren Meerschweinchen, aber ich will die Frage trotzdem mal stellen.


    Ich freue mich über viele Antworten! :D

    Am besten solltest du die Knubbel in Ruhe lassen und nicht abpezeln. :wink: Dann verheilt es schnell wieder - bestimmt. Wie alt ist das Meerschweinchen? Es kann auch an Altersschwäche liegen. Wenn nicht, dann geh mal zu einem TA und lass dein Meeri untersuchen. Vielleicht braucht es nur ein ganz bestimmtes Medikament, weil es eine Krankheit hat oder so.


    Viel Glück! :)

    Nun bist du fort. Weit fort von mir. Schon zwei Jahre liegst du da unter der Erde. Ich kann dich nicht sehen, nur du mich. Ich vermisse dich und du vermisst mich. Sissi :* :'(


    Dann auch noch Emma. Das kleine wuschelige schwarz-goldene Meeri. Du wurdest 4 Jahre alt. Und nun bist du fort.


    Und du, Mia. Du warst ein Engel. Warst glatt mal 14 Wochen alt. Und jetzt haben wir dich verloren. Bist weit fort.



    Am anderen Ende der Regenbogenbrücke.

    Hey, Leute! Die Partnerin von meinem Lucky ist gestern nachmittag gestorben und jetzt will ich mir morgen oder übermorgen einen Kumpel für ihn kaufen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass sich der Neuzugang doch erst eingewöhnen muss und was, wenn die beiden sich gegenseitig nicht akzeptieren? Rangordnungstreits sind ja normal, soweit ich weiß, aber was, wenn ein Böckchen plötzlich anfängt zu bluten? Ich will nicht, dass sie sich verletzen. Wie kann ich verhindern, dass brutale Streits entstehen und ab welchen Verletzungen und über welchem Zeitraum sollte ich die beiden evtl. trennen?


    LG, Kate mit ihrem zuckersüßen Meeri Lucky (:

    Wenn du willst, dass dein Meeri ein wenig abnimmt, solltest du auf jeden Fall das Trockenfutter und bestimmtes Obst und Gemüse weglassen, z.B. Bananen und Knollengemüse.


    Und versteck doch mal eine kleine Karotte im Garten/Außengehege und häng Gurkenscheiben an die Käfigdecke! Somit treibt dein Tier zum einen Sport und ernährt sich zum anderen auch noch gut.


    Viel Glück!

    Also, erstmal solltest du darauf achten, dass das Schloss und die Absicherung WIRKLICH vor Raubvogeln und anderen Feinden geschützt ist. Dann solltest du dir überlegen, wie viel Platz deine Meeris brauchen und dass der Stall im Sommer nicht mitten in der knalligen Hitze steht und dass deine Meeris im Winter nicht so viel vom Schnee abbekommen (am besten gar nicht). Dann würde ich vorschlagen, du informierst dich in Tierheimen und googlest nochmal nach.


    LG, Kate :D

    Wir haben seit Letztem einen Außenkäfig mit gut gesichertem Schloss, der auf der einen Seite einen Sonnenschutz hat. Er besteht aus Metallstäben und ist sehr stabil. Nun wollte ich fragen, welche Gefahren denn lauern, wenn man seine Tiere alleine draußen lässt und bei welchem Wetter man sie überhaupt ins Freigehege setzen darf. Stimmt es denn wirklich, dass sie auch bei Schnee und Regen raus dürfen? Es regnet gerade (Nachts) bei uns und ich wollte meinen Lucky eigentlich heute Vormittag rauslassen. Aber soweit ich weiß, dürfen die Schweinchen kein feuchtes Gras fressen. Hilfe??

    Zitat von Edalynn

    Hallo,
    gut, dass du nachfragst. Kaninchen sind Meerschweinchen koerperlich ueberlegen, das koennte ungut fuers Schwein ausgehen. Ausserdem koennen sie sich nicht unterhalten, da beide Arten ganz unterschiedlich kommunizieren.
    Ist das Zwergkaninchen denn auch partnerlos? Beide brauchen mindestens ein artgleiches Tier zur Gesellschaft, einander koennen sie nicht bereichern, da sie ihre sozialen Beduerfnisse nicht miteinander ausleben koennen.
    Hier ein paar detaillierte Infos dazu:
    https://www.diebrain.de/I-andere.html

    Dann setze ich wohl doch besser ein Meeri zu Lucky. Danke für deine Antwort! :)