Beiträge von Meerlie-Freundin50

Hallo,

Danke Danke, ich bin gaaaaaanz verliebt in meine Meerlies!
    Ist ja was gaaaaaanz anderes als Kaninchen, die habe ich nämlich auch!
    Gestern sind noch meine 2 Meerlie-Damen eingezogen, sie sind ja noch sooooooo verängstigt die Kleinen, haben aber sie haben viel Platz zum rennen, falls sie es denn mal tun..!
    Bei meinen Böckchen hat sich auch etwas getan. Den eine Zuchtbock habe ich wieder an die Züchterin zurück gegeben, ich hatte ihn nur leihweise, damit mein Jayjay nicht alleine sitzt.
    Nun habe ich einen viel schöneren US-Teddy-Bock in Schoko-weiß-rot, bei Gelegenheit werd ich mal Bilder von allen hier reinstellen.

Hallo Susanne,

Danke für den Link, den kenne ich schon, und habe mich belesen!!
    Auch den Thread wo jemand etwas über den Hühnerstall geschrieben hat, habe ich gelesen. Bin also informiert..Isolierung.. usw..
    Außerdem sollen meine Meerschw. wahrscheinlich nur für ca. 4-6 Wochen da bleiben, dann kommen sie in ein anderes wärmeres Gehege.
    Bei uns in der Pfalz gibt es nicht so schnell Frost, wir liegen in der Rheinebene.

V.G.

Hallo,
    Danke für Eure Antworten.
    Ach so, nun versteh ich natürlich das mit den Decken.
    Ich wollte meine am Anfang zunächst mal in einem großen Häuschen halten, welches 1,40 m x 2,20m groß ist. Da wollte ich auch 2 große Kotunterwannen von den Ställen reinstellen, und Weidenbrücken drüber machen damit sie rein und raus können wie sie möchten. Bei schönem Wetter dürfen sie auch rauslaufen in einen anhängenden Auslauf. Natürlich nur unter Beobachtung, wenn ich dabei bin.
    Meine Schweinchen kommen Anfang September und sie kommen aus Außenhaltung, bzw. sog. Kaltstallhalung.
    Von daher habe ich mir erst mal überlegt sie da rein zu setzen, aber wenn ich sie nur auf Einstreu halte, braucht man auch ziemlich viel davon. Die Entsorgung ist kein Problem da wir einen großen Garten haben. (500 qm)
    Dieses Häuschen hat einen Holzboden, ich möchte es schön einrichten mit vielen Versteckmöglichkeiten, Kuschelsäckchen, usw..
    Müsste ich denn den ganzen Stall mit Einstreu auslegen? Oder reicht da auch nur einen Teil? Darum auch die Frage nach Stroh.
    Natürlich weiß ich dass sich das Holz mit Urin vollsaugt.

V.G.
    Heike

Hallo,
    ich befasse mich nun schon einige Zeit mit der Planung meines Geheges/Käfigbau für meine Meerlies. Sie sind noch nicht da aber bald kommen sie.
    Habe nun schon mehrfach im I-Net gesehen dass viele die Ausläufe und Eigenbauten mit Decken ausgelegt haben..!
    Ich frage mich warum man das macht, man muss doch die Decken wieder waschen, oder? Die Meerlis pinkeln doch da drauf, oder?
    Macht doch unheimlich viel Wäsche?
    So viel ich weiß haben sie keine bestimmte Ecke wo sie hin urinieren, bzw. kötteln.
    Bei Kaninchen ist das ja anders, sie haben eine bestimmte Ecke wo sie hinmachen.
    Ist das bei Meerlies auch so?
    Na ja, habe mich nur gefragt warum man das macht..?Weil es für mich keinen Sinn ergibt. Vermutlich ist es besser die Tiere auf Einstreu zu halten, oder?
    Appropo, wie sieht es aus, kann man sie auch auf Stroh halten?

V.G.
    Heike

Hallo,

ich bin fleißig an Kuschelsäckchen nähen, habe schon 2 fertig, und mache noch einen dritten.
    Ich habe zur verstärkung in den Rand oben einen Streifen Schaumstoff mit eingenäht somit bleiben die Säcke ganz gut offen.
    Ich hoffe dass sie von meinen Schweinchen dann auch angenommen werden? :)

Mal sehen vielleicht stell ich noch Bilder hier ein, wenn ich weiß wie es geht.

Viele Grüße

Danke für den Tipp, ist ja logisch dass der Draht umfällt, hätt ich auch selbst drauf kommen können. :)

Für mich ergibt das mit dem Wachstuch oder Moltontuch keinen Sinn, denn dann ist doch die Oberfläsche des Fleecestoffe doch eh nass, und das Meerlie liegt doch dann trotzdem in der Pipi, oder?

Vielleicht hat jemand anderes eine Antwort, und weiß wie das ist mit den Urinfesten Decken ist..??

Hallo,

Danke für Eure Antworten.
    Welchen Zweck hat denn dieses Volumenflies?
    Ich meine wenn ich nun ein Stück Stoff habe-Dekostoff, und bzw. eine dicke Decke die ich als Innenstoff nehme, hat es doch den gleichen Zweck, oder?
    Habe da ein Paar Decken oben die ich nicht mehr brauche, und diese dachte ich könne ich doch nehmen, oder?
    Habe auch noch einen kleinen Rucksack der ganz aus Stoff ist, dachte da könnte ich auch etwas Fleece o.ä. oben an den Rand nähen, würde dann auch passen.
    Na ja, dachte es hat einen besseren halt wenn ich den Draht einnähe. Oder wie ist das? Hält das wenn man den Fleece ofters umschlägt, kann mir das nicht so ganz vorstellen dass dies hält, denn Stoff fällt ja eigentlich zusammen.
    Wie gesagt zur ganzen Stiblität könnte ich auch vorne ein Stück dünnes Schaumstoff mit einnähen..!? Von einem alten Stuhlkissen, hätt ich alles da..!? Kuscheln die Tiere denn gerne darin, und wärmt es die Tiere auch?

Das mit dem reinigen ist das kleinste Problem, habe solche Wäschebeutel, da bleibt alles drin hänten.. oder eben einen alten Kopfkissenbezug..
    Noch ein kleiner Tipp, habe mal im Fernsehen gesehen, dass man Tierhaare o.ä. auch mit einer alten Strumpfhose ab bekommt.. Z.B. Katzenhaare an Kleidung.