Beiträge von Blaubarschbube

Also er wehrt sich sehr stark gegen das peppeln, mehr als 45 g pro tag bekomm ich schwer rein. Die aerztin dort hat nur gesagt das die zaehne ins backenfleisch gescheuert haben. Aber sonst nichts, auch keine folgen oder behandlungen gesagt. Ich hab ihm alles angeboten was es so gibt. Chancenlos. Sonst geht es ihm gut bauch usw wurde auch abgetastet. Zu einem anderen ta will ich.nicht gehen da ich ihn nicht als versuchskaninchen verwenden will und nicht weis wie die anderen sind.
    Meine Tä macht leider erst mitte ihre neue Praxis auf :(

Vorweg: Hatte mit dem kleinen mann probleme mit den Zaehnen, daraufhin wurde mir eine aerztin in esslingen empfohlen ( alexandra nadig) sie hat ihn sozusagen gerettet. Zaehne perfekt abgeschliffen und gute nachbehandlung. Er bekam ca. 7 tage schmerzmittel und anschliessend ejne ginco loesung damit er wieder zu kraeften kommt.
    Ihm ging es danach wirklich super wie am ersten tag! Nur leider seit ca 10 Tagen hat es wieder angefangen das er gewicht abgenommen hat und nichts mehr aß.
    Leider ist Frau Nadig nicht mehr in der Praxis. Als ich Sie kontaktierte raht Sie mir trotzdem in die gleiche Klinik zu gehen wo Sie mal war.
    Zaehne wurden vor einer woche abgeschliffen.
    Aber irgendwie glaube ich nicht so gut :( seit einer woche isst er null ich peppel ihn 3x15 ml critical care pro tag seit einer woche.
    Ich weis jetzt auch nicht was ich machen soll?! Natuerlich fuetter ich ihn weiter in der hoffnung das er doch noch von selber isst. Wie schnell wachsen den die zaehne nach, ab wann sollten Sie wieder von allein essen hat mir jmd ein Rat?

Ich war davor in der Tierklinik Esslingen, die haben das Holzstueck gefunden aber nichts weiteres gefunden. Jetzt gehe ich am Donnerstag zu einem spezialist in Weissach vet-dent.com
    Mal sehen was er sagt.
    Dem schweinchen geht es soweit richtig gut er faehrt voll auf Malventee ab,sowas habe ich noch nie gesehn. Seit dem isst und trinkt er auch mehr selber.

Danke fuer die schnelle Antwort.
    Der zweite Tierarzt erschien mir sehr kompetent und erfahren. Sie hat mir gesagt das dass Holzstueckchen keine Verletzungen an den Schleimheuten etc hinterlassen hat. Schmerzmittel hat er deshalb auch keine bekommen. Ich wuerde sofort.wieder zu einem Ta gehen aber ich habe angst bei so einem alten Tier wegen der Narkose und der Risiken. Sollen angeblich laut des letzten Ta Besuch nicht 100% vertraeglich sein auch wenn es.eine inhalationsnarkose war.

http://s1.directupload.net/file/d/3331/7jhpp7j5_jpg.htm

Link zum.Arztbefund

Also zur Vorgeschichte.
    Das Meerschweinchen 5 1/2 Jahre alt.
    Ihm ging es immer sehr gut ,war fit und ihm hat es an nichts gefehlt. Blaubarschbube ist ein Rosettenmeerschweinchen.
    Hatte nie Probleme oder aehnliche Krankheiten.
    Vor 2 Wochen, habe ich gemerkt das ,dass Tier sehr komisch den Mund verzieht und langsamer kaut. Ich habe diese "Marotte" schon einmal.beobachtet aber grund damals dafuer war das er zu uebermuetig war beim essen. Darauf hin bin ich sofort zum Ta gegangen. Der erste Ta hat gemeint er hat Magenprobleme und gab mir Heupulver und Bene Bac. Als sich das essverhalten nach einer woche nicht verbessert hat und das Tier von 950 auf 890-910 abgemagert ist bin ich zu einem.anderen Ta. Der unter Narkose ein ca 5mm grosses, spitzes holzstueck im Mund entdeckt hat. Ausserdem wurde eine zahnspitze abgesvhliffen. Danach war er sehr muede, ein tag spaeter scheint es als wuerde es wieder aufwaerts gehen. Er aß mehr und schneller. So nach gut 2 wochen critical care mal mehr mal weniger (Gewicht trotzdem 900g weil er auch selber was gegessen hat) will er nun gar nichts mehr essen egal was ich ihm in den Stall leg.
    Salbei, minze, petersilie, gurke etc....nichts...
    Kann mir.jemand helfen?!