Beiträge von Lunemma

    Habe jetzt auch die ganzen Beiträge gelesen, als du sagtest sie ist eingeschlafen blieb mir der Mund für 30 Sek. offen stehen, bin immernoch schockiert.
    Die Süße ist bestimmt super angekommen und freut sich, dass sie so ein schönes Leben hatte und weiterhin auf der Regenbogenwiese herumtollen kann.
    Fühl dich gedrückt, ich wünsche dir noch ganz viel Kraft!
    Traurige Grüße

    Hallo ihr Lieben :)
    Ich habe mal eine Frage und zwar was ist wenn man ein Weibchen (2 Jahre) und einen Kastraten (1 Jahr) mit einem sehr jungen Weibchen vergesellschaftet?
    Entwickeln die Beiden dann eine "Elternrolle"?
    Könnte die Neue ausgegrenzt werden?
    Könnte der Kastrat sie "missbrauchen"? ( weil das Weibchen ja möglichst jung sein soll und der Kastrat älter ist)
    Könnte das alte Weibchen eifersüchtig werden ( da ihr Mann) und das Neue verletzen?
    Ein paar Tipps usw wären auch gut ;)
    LG und tut mir leid wegen der vielen Fragen!

    Wenn sie nur zu zweit bzw ohne Weibchen leben, musst du sie nicht kastrieren lassen. Wie alt sind sie denn? Wenn sie noch zu jung sind, brauchen sie einen ausgewachsenen und sozialisierten Bock der ihnen zeigt, wie man sich als Meerschweinchen verhält usw, das ist sehr wichtig.
    Falls du sie aber mal doch vermitteln willst, wird dies schwerer wenn sie unkastriert sind.
    Lg :)

    Schade, dass deine Mutter nicht einsieht, dass die beiden im schlimmsten Fall sterben können, quälen tuhen sie sich ohnehin. Ich darf momentan auch kein drittes Schweinchen aber bei mir wohnen sie drinnen.
    Wo hast du deine Meerschweinchen denn her?
    Wieso sollte der Typ mehr Ahnung als all die ERFAHRENEN Leute hier auf dem Forum haben?
    Wenn du sie echt nicht drinnen halten kannst musst du sie wie schon gesagt abgeben, da musst du dann schauen ob du dich von ihnen trennen kannst, damit sie nicht erfrieren.
    Ich finde es aber toll, dass du versuchst, sie zu überzeugen!
    LG

    Tipp: Reibe das Röhrchen der Nippeltränke, vor allem die Spitze mit Gurke ( oder was anderem weichen was die mögen ) ein, dann werden sie die "Gurke" riechen und stoßen zufällig gegen diesen Nippel wobei Wasser herauskommt.
    So haben es meine gelernt ( muss aber auch sagen, dass Luna intelligent ist :wink: )
    Lg

    Hier kannst du auf jeden Fall schauen:
    Käfige und Eigenbauten der User
    Ansonsten kannst du ihnen ganz einfach eine Etage bauen, nimm ein Brett und zwei ( wenn das Brett größer ist mehr) Blumentöpfe als Füßchen, natürlich starke, dann kannst du ja mit Nägeln eine Weidenbrücke am Brett befestigen, damit die Süßen hochklettern können falls sie springen nicht mögen ;)
    Allgemein kann man noch Äste verteilen usw.
    Hoffe ich habe dir geholfen!
    LG

    Ich kenne mich nicht unbedingt super damit aus, aber so vom Bauchgefühl her würde ich einfach mal sagen abwarten.
    Ich würde nochmal morgen beobachten usw. ansonsten, also wenn es sich gar nicht legt, mal auf Zysten untersuchen lassen aber das weißt du bestimmt schon :roll: .
    Seit wann streiten sie denn schon? Gab es allgemein schonmal bei so einem Streit Wunden? Wer hatte die?
    Sonst wünsche ich noch viel Glück, dass deine Gruppe wieder ganz harmonisch wird!
    Lg

    Vielen Dank ;) Manchmal wollte er die Spritze kann nicht mehr loslassen :D
    Das Seltsame ist, die Zähne sind linienförmig also ganz gerade auf einer Ebene abgebrochen. Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass er sich die Zähne beim Kauen von so Blütenherzen ( habe sie letztens gekauft weil sie kein Getreide enthalten) abgebrochen hat oder kommt das Ganze eher von Calciummangel?
    LG

    Danke für die Antwort.
    Ich habe ihn nochmal angeschaut, beide Vorderzähne sind abgebrochen, die Oberen. Seltsam, dass ich vorgestern beim Gesundheitscheck nichts gemerkt habe :? .
    Wir fahren heute auf jeden Fall zur TÄ.
    Lg

    Hallo mal wieder,
    gestern ist mir bei meinem Kastraten aufgefallen, dass er sein Essen zwar kaut aber ganz ganz langsam und sehr sanft, als würde er vortäuschen zu kauen.
    Als ich jedoch ein bisschen später wieder kam, hatte er schon fast das ganze Stück Gurke gegessen ( ich bin mir ziemlich sicher, dass er es gegessen hatte und nicht mein Weibchen).
    Also im Grunde isst er, nur sehr langsam. Wegen dem Gewicht: Am 13. Dezember wog er ca 980g ( in der Zwischenzeit wurde er noch vergesellschaftet) und gestern wog er ca 1100g, Heu frisst er auch normal.
    Ich hab ihm auch anderes Gemüse gegeben usw aber das kaut er trotzdem so sanft. Das nächste Problem: Luna, mein Weibchen, ist richtig schnell im Essen und ich befürchte, dass wenn er nicht wieder schnell bzw normal kaut, sie ihm alles wegfuttern wird. Mein Kastrat ist im Oktober ein Jahr alt geworden.
    Sind diese Anzeichen schon ein Grund für die TÄ? Soll ich lieber abwarten? An was könnte es liegen?
    PS: Falls es schon einen Thread in der Form gibt, tut es mir leid aber ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden.


    LG