Meine Mutter hat heute ganz spontan eins der Weibchen aus diesem Geschäft gekauft sie ist zuckersüß...
Das Weibchen stellt sich schon seit 1,5 Stunden tot und frisst nichts, ist das noch der Schock?
Soll ich sie zu meinen Beiden in den EB tun? Ich glaube für Kämpfe ist sie zu müde und zu geschwächt + verängstigt, kein Wunder, sie wurde ja heute aus Spanien hergeflogen!
Soll ich sie einfach bis morgen mit Futter in der Transportbox lassen?
Momentan sitzt sie in der Transportbox.
Sie ist 4-5 Wochen alt.
Bitte seid meiner Mutter nicht böse, sie hat da nicht viel Ahnung.
Was soll ich mit dem Schweinchen machen? Direkt vergesellschaften?
Bitte helft mir...
Lg
Beiträge von Lunemma
-
-
Wir wohnen in der Nähe von Darmstadt.
Ja, genau das mit dem Warten und den langen Fahrten ist das Problem, auf sowas haben meine Eltern keine Lust. Am Ende warten wir und bis dahin wollen sie kein drittes Schweinchen mehr, natürlich will ich deswegen keine Zoohandlung unterstützen aber ich weiß nicht wie ich das sonst regeln soll!
Vielleicht habt ihr noch Ideen? Oder soll ich doch einfach eins aus der Zoohandlung kaufen? Oh man ich weiß grade nicht weiter..
LG -
Das einzige Problem ist, dass es weder in den Notstationen noch in den Tierheimen Meerschweinchenbabys gibt und ja, ich möchte unbedingt ein Jungtier.
Und wegen den Züchtern da ist glaube ich sogar die Zoohandlung verantwortungsvoller ( natürlich sind nicht alle Züchter so!! Kenne bloß keinen guten)
Wir wohnen in Südhessen.
Außerdem sehen meine Eltern nicht ein, wieso wir stundenlang mit dem Auto fahren sollen, wenn wir einfach eins in der Zoohandlung kaufen können.
LG, wäre toll wenn ihr mich darauf hinweisen könntet, wenn ihr was entdeckt -
Zitat
Na ja also da sie momentan keine 'normalen' Meerschweinchen haben, haben wir uns für so ein Rassetier entschieden.
@ pigsandpugs
Ich glaube du hast mich missverstanden. Wir wollten ein normales Meerschweinchen und haben nicht nach was Bestimmtem gesucht, da es nur Rassetiere im Angebot gab wollten wir dann so eins nehmen.
Ich finde auch alle Meerschweinchen schön!
lg -
Nein, wir kaufen es wohl doch nicht bei der Zoohandlung, da uns das jetzt eher abgeschreckt hat.
Trotzdem fahren wir zum Anschauen mal hin, das Ganze möchte ich nicht unterstützen, ging mir drum, dass ich das verantwortungslos finde und wissen wollte ob die Weibchen schwanger sind.
LgEdit:
Sie kosten 90€, laut Arbeiter sicher reinrassig.
Lg -
Nach langem Einreden konnte ich meine Mutter endlich zu einem dritten Meerschweinchen überzeugen welches wir heute bei einer großen Zoohandlung kaufen werden. ( bitte lest den Beitrag komplett durch bevor ihr mir Vorwürfe macht wegen dem Kauf bei einer Zoohandlung! )
Na ja also da sie momentan keine 'normalen' Meerschweinchen haben, haben wir uns für so ein Rassetier entschieden. Die Süßen sind ca 4-5 Wochen alt und wurden heute mit dem Flugzeug aus Spanien nach Deutschland geflogen und werden zum Laden gefahren, ich werde noch mal anrufen um zu wissen ob sie schon da sind.
Als ich vor ca einer Stunde angerufen hatte, meinte sie, sie weiß nicht wie lange sie braucht bzw wann die Tiere verkauft werden können, da sie noch die Geschlechter trennen muss !!! Die Böckchen sind doch längst geschlechtsreif oder nicht? Die Weibchen müssten doch alle schwanger sein?
Außerdem soll man die Tiere doch nicht so früh von der Mutter trennen?
LG -
Dann ist ja gut
Ja, manchmal fühle ich mich in meinen Fähigkeiten aufgrund meiner Minderjährigkeit echt ein wenig eingeschränkt. Aber irgendwann werde ja auch ich erwachsen.
Lg -
Ja, habe alle entfernt und sie nie wieder gesehen.
Lg -
Hatte vor ca nem halben Jahre zwei Stück von diesen Eiern unter der Käfigschale, heißt das die sind immer noch hier? Muss ich jetzt auch den Kammerjäger rufen? :o Ich hatte zu der Zeit oft Äste von einem Apfelbaum gepflückt...
Wir haben inzwischen schon einen EB, muss ich mir auch Sorgen machen?
Ich hab die nämlich nie wieder gesehen...Schockierte Grüße
-
Unsere TÄ hält selbst Meerschweinchen und ist ziemlich gut, da mache ich mir eigentlich keine Sorgen.
Das Problem war, Emma hatte noch zwei epileptische Anfälle, reagierte auf die Hormonspritzen schlecht und aß nichts mehr.
Trotz päppeln hatte sie nämlich in zwei Tagen 200g abgenommen, Köttel sahen auch nicht mehr aus wie Köttel.
Wir hatten uns dann für das Einschläfern entschieden.
Akupunktur hat niemand in unserem Umkreis gemacht und Hey, ich bin 13, ich kann nicht mal eben mit dem Auto wo hin fahren wenn meine Eltern keinen Sinn darin sehen.
Traurige und liebe Grüße -
Danke mal wieder für die Antwort
Ich hoffe meine Schweinchen wird es nicht mit irgendetwas erwischen
Mein Weibchen ist auch an Zysten verstorben, sie war fünf oder sechs, das Alter wusste der vorherige Halter nicht mehr genau.
Lg -
Viele Züchter ( nicht alle!!) haben kaum Ahnung von Meerschweinchen.
Ich konnte meine Mutter überzeugen indem ich jede Woche 2€ für Meerschweinchen Futter zahlen muss, also muss ich auch einkaufen
Vielleicht wäre das bei euch auch eine Idee? TÄ-Kosten muss ich ab und zu auch mal übernehmen aber das ist es mir wert
LG und kämpf weiter -
Vielen Dank, hilft mir auf jeden Fall weiter!
Muss wieder über den guten Text staunen
Gab es bei dir Tiere welche nie Krankheiten hatten ( vielleicht mal ein kleines Zahnproblem) und dann auch steinalt wurden?
Lg -
Zitat von Grindi
Huhu,
Du kommst jetzt -meiner Erfahrung nach- mit mehreren Deiner Schweine in ein kritisches Alter. Nicht, weil sie alt sind, sondern weil ich den Eindruck habe, daß bei Meerschweinchen mit 4-5 Jahren so eine Schwelle ist, wo sie oft irgendeine massive Erkrankung durchmachen. Entweder sterben sie dann, weil man den Kampf schon verliert, oder sie kommen da durch. Da sie noch relativ viel Energie haben, sind die Krankheiten oftmals wirklch heftig in dem Alter.
Dann kommt noch mal so eine Phase mit 6-7 Jahren. Erkennt man die Krankheit schnell, kriegen sie das auch relativ schnell hin. Es sei denn, sie haben dann ihr biologisches Ende erreicht und es ist im Grunde der Sterbevorgang. Da man das nicht wissen kann, behandle ich trotzdem auch in dem Alter alles genau so penibel (wobei eine OP dann schon eher abgewägt wird als mit 4 oder 5). Man sollte hier nie vorschnell abwinken und es auf Altersschwäche schieben oder als Marotte ansehen.
Haben sie diese Hürde ebenfalls überschritten, passiert gar nichts mehr und sie werden steinalt. Sollten sie sich einen Infekt oder so holen, geht der sofort nach AB-Gabe weg, sie sind dann sozusagen zäh und rappeln sich unglaublich schnell wieder auf.
Natürlich gilt das so nicht für jedes Schweinchen. Aber bei unbedarften/ achtlosen Haltern sterben Meerschweinchen generell mit ca. 4 Jahren, weil die erste schwere Krankheit übersehen bzw-. nicht behandelt wird.
So weit meine Theorie
Einrichtung kann so bleiben, zumal Du ja eine wunderbar gemischte Gruppe hast. Ich würde auch nicht wegen des Alters trennen. Natürlich sollten die attraktiven Plätze nicht alle oben sein, sondern ohne Kletterei auch gut erreichbar.
Was normalerweise erst ab 6-7 Jahren auftritt: verschlafen. Du mußt also bei den alten Tieren drauf achten, ob sie zum Fressen erscheinen, wenn Du z.B. Frischfutter bringst. Sie pennen manchmal fest und haben dann ein Kreislaufproblem und zu lange nichts gefressen. Ich verteile das Fressen inzwischen auch mehr im Gehege, also werfe es eigentlich mehr rein, als daß es in die Futterschüssel kommt. Die Alten zerren sich gern ein Stück in ein Versteck um in Ruhe fressen zu können. Manche scheuen aufgrund von Arthrose u.ä. einfach Rempeleien um das Futter.Sie sehen manchmal etwas struppiger aus, alles ist nicht mehr so elastisch, aber sie verhalten sich ansonsten normal, laufen herum, fressen gut mit, sind neugierig.
Die Schwerkraft schlägt etwas zu, weshalb bei ganz alten Tieren der Bauch etwas hängt und die Wirbelsäule am Rücken deutlicher zu sehen ist.
Und sie bekommen oft ein "Altersgewicht", nach und nach pendelt sich das Gewicht 100-200 Gramm niedriger ein als es zu den besten Zeiten mal war. Das geht schleichend, massiver Gewichtsverlust innerhalb kurzer Zeit ist auch bei einem alten Schwein nicht normal.LG,
Steffi mit Stjarni 8, Fifla 6 1/2, Skutla 5 und Atla 3 MonateFand den Text super interessant, also die Theorie von dir. Könntest du behaupten, dass es bei all deinen Schweinen so verlaufen ist oder war es eher bei der Hälfte so?
Kann man da vorsorgen? Mein Weibchen wird nämlich im Februar drei, also ist die "erste Hürde" nicht weit.
Sorry, dass ich einfach so reinplatze :oops:
LG -
Warum können sie nicht einfach ein Klappgehege in deinem Zimmer haben? Sind ja nur noch ca vier Monate, dann können sie wieder raus.
Lg