Beiträge von Lunemma

Hallo erstmal :) ,
    meine momentan jüngste heißt Luna, sie ist 3 Jahre alt, aktiv und voller Lebensfreude wie fast alle Jungspunde ;)

Ich hoffe, sie gefällt euch :D
    LG Lunemma

Das klingt vielleicht blöd, aber ich sehne mich schon lange nach einem Jungtier, bisher habe ich nur etwas ältere Tiere aufgenommen (Luna war damals ca. 4 Monate alt und ist damit die jüngste).
    Wenn ich noch eins aufnehme, dann doch lieber ein Jungtier aus der Notstation. Könnte ich ein junges Weibchen aufnehmen? Würde das bei Luna und Emma vielleicht Mutterinstinkte wecken?

LG Lunemma

Bei meinem Weibchen war das auch so, sie ist zwar ein Kurzhaar, hat aber etwas längere Haare. Das Fell wurden hinten stumpf und matt, ich habe mal etwas darüber gelesen:
    Und zwar befindet sich hinten an der Stelle, die du beschrieben hast die Kaudaldrüse, sie dient zur sexuellen Stimulation und gibt Gerüche von den Meerschweinchen frei (ein Grund, wieso sie sich immer am Po beschnuppern)
    Wenn sie stark verschmutzt oder verklebt ist, kannst du sie mit etwas mildem Shampoo waschen, dafür eignen sich super Baby-Artikel aus der Drogerie. Mache zuerst das Fell mit einem Waschlappen nass, shampoonier es gut ein, und spüle es dann gut aber vorsichtig wieder aus. Danach vorsichtig die Haare mit einem Kamm durchkämmen (es kann passieren, dass dabei Haare ausfallen) und das Fell schließlich trocken rubbeln bevor das Tier zurück in das Gehege kommt.
    Wenn du das machst, dann gib bitte Acht, das Tier nicht allzu groß zu verängstigen, da Meerschweinchen in der Regel nicht so gerne Baden.
    Wenn es gar nicht hilft, dann würde ich evt. daran denken, die Haare zu kürzen.
    LG Lunemma

Ich schaue immer mal wieder auch Youtube diesen einen Kanal, jetzt habe ich aber gelesen, dass man bei großen Gruppen mindestens 0,5 Quadratmeter pro Tier da sein sollten, ist seine Haltung bei einer Gruppe von ich schätze ca 15 Meerschweinchen in Ordnung?

Link gelöscht von Nadine

Nicht, dass ich finde er quält seine Tiere oder so, mich interessiert nur eure Meinung ;)

LG Lunemma

Eigentlich klingt das gar nicht so schwer, PVC auf den Boden und an den beschichteten Spanplatten befestigen und die beschichteten Spanplatten mit einander "verbinden".
    Wie lange habt ihr denn für euren Eigenbau gebraucht, bzw. wie viel hat es euch gekostet?

LG Lunemma

Es sind zwei Weibchen, aber sie streiten sich im Gegensatz zu anderen Weibchen kaum, das liegt vielleicht daran, dass Emma schon 6 Jahre alt ist, und Luna erst 3.
    Ich habe auch daran gedacht, vielleicht noch jemanden dazu zu holen, aber es wäre sehr schade wenn Emma dann wegen ihres Alters oder Ähnlichem ausgegrenzt werden würde.
    Fändest du denn eher einen Kastraten oder ein Weibchen besser für die beiden?
    LG Lunemma