Beiträge von Lunemma

Hallo mal wieder,
    Wie einige von euch vielleicht schon wissen werden wir am Mittwoch ein neues Böckchen holen. Leider ist es noch nicht kastriert aber da es offensichtlich aus schlimmer Haltung kommt wollen wir es trotzdem aufnehmen und dann eben diese sechs Wochen beide getrennt lassen.
    Jetzt die eigentlich Frage:
    Wir dachten eigentlich wir könnten die Beiden (Luna, weiblich und den Neuen) direkt schon vergesellschaften aber das geht ja wegen der Kastrationsfrist usw doch nicht. Jedenfalls wollten wir sie in unseren völlig neuen Eigenbau ziehen lassen, im Moment lebt Luna in zwei Käfigschalen welche wir nebeneinander gestellt haben, es gibt keine Gitter also hat sie immer Auslauf.
    Sollte ich noch kein Meerschweinchen in den Eigenbau ziehen lassen sondern für jeden eine Käfigschale und Gitter drauf? Die Käfigschalen einzeln sind sehr klein aber vielleicht geht das ja für sechs Wochen...
    Sollte eine/einer von den Beiden schon in den Eigenbau ziehen?
    Was ich noch anmerken sollte, der Eigenbau kommt erst diese Woche an also genau jetzt ist er noch nicht da und wann genau in der Woche wissen wir auch nicht.
    Hier noch einmal ein Bild von Lunas Übergangskäfig (aus zwei Käfigschalen)

Ich hoffe, ich habe euch nicht all zu sehr verwirrt :roll:
    Liebe Grüße Lunemma

Ach ja und wir haben die Käfigschalen momentan ohne Bretter nebeneinander stehen, ich habe davon leider nur ein ungenaues Foto

Hallo erstmal,
    Nun will auch ich mal meine Meerschweinchen vorstellen. :D
    Im Moment haben wir nur eins aber diese Woche holen wir endlich einen Partner für Luna.

Das ist Luna

Luna ist am 05.02.11 geboren, bekommen haben wir sie von einem Züchter welcher sie eventuell an seine Schlangen verfüttert hätte...
    Luna ist ein Skinny-Träger, sie hat nämlich Genen von den Nacktmeerschweinchen ist selbst aber eigentlich keins.
    Sie war anfangs extrem scheu aber jetzt -nach zwei Jahren- hat ihre Neugierde ihre Angst besiegt und Luna frisst ohne Probleme aus der Hand und läuft einem beim Auslauf auch vor die Füße weswegen wir immer aufpassen müssen ;) Sie ist sehr aufgeweckt und hat schon bald einen neuen Lebenspartner von dem ich auch berichten werde sobald er da ist.

Fotos vom Eigenbau folgen noch!!! ;)

Stimme Christiane vollkommen zu. In dem Fall muss ich leider sagen chill mal
    Tut mir leid falls das blöd rüberkam das war aber mein erster Gedanke :D
    Ich verstehe deine Besorgnis aber vielleicht kann man auch bloß einmal das Auge zudrücken, beim zweiten Mal dann eben nicht mehr.
    LG

Ich muss sagen, ich bin echt nicht allwissend im Thema Sozialisierung der Jungtiere aber ich glaube ohne einem erfahrenen und erwachsenen Tier wird das nicht klappen. Kleine Meerschweinchen, selbst wenn sie zu dritt sind, können sich das alles nicht selbst beibringen, sie brauchen jemanden der ihnen zeigt wie es geht.
    Wie sieht es mit dem Muttertier aus? Könnte sie nicht vielleicht auch abgegeben werden oder könntet ihr die Jungen nicht eine Zeit dort lassen, bis sie genug gelernt haben und sie dann abholen? Wie alt sind die Kleinen überhaupt?
    Um noch einmal direkt deine Frage zu beantworten. Ja, so ein Fehlen führt zwingend zu verwirrten Schweinchen.
    LG Lunemma

Das ist VitC Trockenfutter so unnötig ist würde ich mal nicht behaupten.
    Klar, Meerschweinchen brauchen kein Trockenfutter aber bei mir gab es auch Fälle wo das Tier nur noch Trockenfutter essen wollte bzw konnte. Da hatte die Tierärztin uns VitC Trockenfutter, welches echt teuer ist, empfohlen.
    LG Lunemma

Hallo da bin ich wieder :D
    Wie ihr vielleicht schon wisst, möchte ich in den kommenden Tagen einen Eigenbau bauen. Es ist schon alles durchgeplant, damit meine ich Material, wie groß usw. Jetzt aber ein Frage noch: Wir hatten überlegt vorne die Wand aus Plexiglas zu machen aber was ist, wenn es dann mal ein heißer Tag ist und die Sonne durch das Plexiglas auf die Schweinchen scheint? Ist es dann nicht nochmal viel heißer? Sollte ich dann doch kein Plexiglas nehmen?
    Und nein, unser Käfig steht nicht direkt in der Sonne jedoch kommt da trotzdem mal Sonne hin.
    LG Lunemma
    PS: Wenn es euch nicht ganz klar ist, kann ich noch ein Bild von dem Model reinmachen

Hallo mal wieder :)
    Ich habe eine Frage und zwar wie hoch sind die Bretter bei euren Eigenbauten? Ich wollte eigentlich als Höhe 20 cm nehmen aber da springen sie wohl locker drüber. Was meint ihr?
    PS: Falls es die Frage schon gibt, wäre ein Link sehr nett. Ich habe nämlich lange gesucht, so eine Frage aber nicht gefunden.
    Danke im Vorraus
    LG Lunemma

Auch wenn ihr kein weiteres Meerschweinchen möchtet, würde ich es dennoch empfehlen. Du musst daran denken, dass dein kleiner Herr auch bis zu 13 Jahre alt werden kann. Dann würde er fünf Jahre alleine verbringen und das geht nicht. Ist euer Bökchen denn fit? Oder hat er schon eine Krankheit?
    Ich würde euch trotzdem ein weiteres Weibchen, wenn nicht sogar zwei empfehlen. Das ist einfach eine natürliche Haltung.
    Liebe Grüße Lunemma