Heute ist das Böckchen eingezogen
Er ist ein ganz Süßer, das ist noch nicht seine richtige Vorstellung aber ein Vorgeschmack.
Leider sitzt er noch viel im Häuschen also habe ich noch nicht so viele Fotos.
Ausserdem habe ich noch einen Thread wegen ihm erstellt Meerschweinchen beherrscht Meerschweinchensprache nicht?
Liebe Grüsse, Fotos folgen!
Beiträge von Lunemma
-
-
Hallo liebe Schweinchenfreunde,
heute haben wir endlich unser Böckchen abgeholt und wie schon gesagt, er kommt aus schlimmer Haltung.
Der kleine Mann hatte nie Kontakt zu Artgenossen und hat sein ganzes Leben in einem handelsüblichen doppelstöckigem Käfig mit zwei Kaninchen und zwei (vielleicht auch eine) Ratten verbracht.
Ich habe sogar ein Foto davon aber weiss nicht, ob ich das hier hereinstellen darf.
Nun steht sein Käfig (er lebt dort nur vorübergehend, diese Woche zieht er in den Eigenbau und nach der Kastrationsfrist zieht Luna auch in den Eigenbau) neben Lunas Behausung. Luna piepst ziemlich viel aber von ihm höre ich keinen Laut.
Nun meine Frage: Kann es sein, dass er die Meerschweinchensprache einfach nicht beherrscht? Es ist möglich, dass er zu früh von der Mutter getrennt wurde.
Was sollen wir machen wenn er all das nie erlernt hat? Wie gesagt er lebte nie mit Artgenossen nur mit Kaninchen, welche angeblich immer ganz süß mit ihm "kuschelten" :x und Ratten (ich glaube, ich habe sogar eine Kratzspur welche von Ratten kommt an ihm gefunden).
Zurückgeben kommt für mich nicht in Frage.
Schon einmal vielen Dank im Vorraus.PS: Hier noch ein Bild von ihm, ich habe mich sofort in ihn verliebt
-
Ach wie schön so etwas zu lesen
Ich denke wenn man Tiere liebt, wird man auch nie ohne sie leben können. -
Ich hoffe das läuft bei mir später auch so gut, ich musste lächeln als ich deine Antwort gelesen habe, Mümmel-Schweinchen. Ich selbst weiß ja, dass es viel schöner mit einer Dreier-Gruppe wäre aber irgendwie wollen meine Eltern mir das nicht glauben. Sie reden dann immer von Verantwortung für ein drittes Tier und TA-Kosten usw.
Na ja nochmals danke für eure Hilfe, mal schauen was dann am Mittwoch auf uns zukommt.
Liebe Grüße -
Danke Susanne für die liebe Antwort
Na ja also dieses Böckchen lebt schon das ganze Leben alleine und ich glaube er lebt wirklich schlecht deswegen möchte ich ihn aufnehmen und ihm die Möglichkeit für ein artgerechtes Leben geben.
Ich glaube meinen Kindern würde ich das Ganze von vornherein ersparen
Liebe Grüße -
Habe ich schon aber die Antwort lautet nein
Vielleicht wenn ich etwas abwarte könnte ich eins haben, jetzt aber sowieso nicht. Danke aber für deine Antwort. -
Der Eigenbau ist 2,40 m x 0,8m, ich glaube zu klein ist das nicht.
-
Okay gut, danke.
Dann schau ich mal, dass ich die Gitter auf die Käfigschalen setze, so dass niemand ausbricht bzw hereinbricht Ich hoffe das Ganze klappt!
Liebe Grüße -
Hm das könnte ich eventuell machen aber wahrscheinlich nicht.
Ich lebe bei meinen Eltern und da heißt es: meine Schweine, mein Zimmer
Ich könnte ja noch Gitter auf die Käfigschalen draufmachen und die Türchen fest verschließen, jedoch ist ein Gitter oben offen...da könnte man aber ein Brett drauflegen.
Man kann die Gitter auch so klappen, dass Schwein von einer Käfigschale zur anderen hüpfen kann, natürlich unter Gittern.
Ach das ist so schwer.. Ja, der EB ist oben offen.
Liebsten Dank für eure Hilfe! -
Leider ist der Eigenbau ebenerdig
Vielen Dank für eure Antworten!
SusanneC
Dein Vorschlag gefällt mir sehr gut aber ich habe, auch wenn es von der Größe her passt, keine Möglichkeit jetzt noch ein drittes Schweinchen aufzunehmen, wenn, dann erst später.Das nächste Problem wäre ja, dass der
Eigenbau vielleicht erst diese Woche nach Mittwoch ankommt ( wir haben dem Schreiner einen Auftrag gegeben) dann müsste ja doch jeder eine Käfigschale bekommen... -
Ach ich freu mich, dass das jemanden interessiert
Luna ist schon ca drei Wochen alleine aber sie ist sehr neugierig und falls ich das richtig beurteile auch intelligent, sie spielt den ganzen Tag mit Futterbällen oder so etwas.
Das sie wirklich leidet sehe ich ihr nicht an, ich glaube sie fühlt sich schon einsam aber sie beschäftigte bzw beschäftigt sich eigentlich schon ihr ganzes Leben viel mit solchen Spielzeugen und das lenkt sie bestimmt ab.
Ich glaube sie schafft das Und berichten werde ich! -
Ist es auch völlig egal wer in den EB kommt? Luna oder der Neue?
Und vielen Dank für die schnellen Antworten! -
Vielen Dank Rieke
Na ja, selbst wenn er nicht kastriert ist, es lohnt sich für ihn allemal da er offensichtlich schon sein ganzes Leben alleine verbracht hat. Luna würde es wohl nicht gefallen, dass sie ihrem neuen Lover nicht gleich um den Hals fallen kann
Und es sind auf keinen Fall alle Züchter schlecht, aber der bei welchem wir waren ist nicht so ganz am Wohl der Tiere interessiert.
Liebe Grüsse -
Danke für deine Antwort!
Ich dachte nur, dass es vielleicht besser für die VG ist, wenn noch niemand den Eigenbau kennt. Sind denn zwei Käfigschalen wie auf den Fotos okay für ein Meerschweinchen aber halt vorübergehend?
Liebe Grüße -
Nein, nein, keine Sorge
Von Züchten halten wir nicht viel, ich habe es bloß geschrieben weil man es Luna nicht direkt ansieht und ich finde, dass es eine ganz interessante Information ist Luna kommt aus einer Zucht bei der niemand sie wollte, bevor sie Schlangenfutter werden sollte kauften wir sie dann lieber.
Der Bube kommt am Mittwoch er kommt aus schlechter Einzelhaltung und wir haben jetzt erfahren, dass er nichtmal kastriert ist, wir nehmen ihn aber trotzdem.
Und Fotos folgen! Versprochen!