Beiträge von jenny2007

    hallo fritzi,


    oh je, der kleine leidet wohl ganz schön unter den antibiotika. das schlimme ist, dass die tierchen oft nicht fressen wenn sie diese mittel bekommen.


    hoffentlich ändert sich das schnell.


    viel kraft dir und noch viel mehr für den kleinen fritzi
    alles gute


    lg jenny

    hallo,


    ich meinte ja auch nicht irgendein schmerzmittel, nur das er wohl besser eines bekommen sollte, da er dann vielleicht wieder von alleine fressen kann.


    toll, dass jetzt etwas gefunden wurde.


    liebe grüße und gute besserung für fritzchen!


    jenny

    hi muffin,


    weißt du, ich habe schon lange meeries und lange nach kompetenten ärzten gesucht und oft erleben müssen, dass meeries auf grund von inkompetenz der ärzte sterben mussten. nicht jeder arzt kennt sich mit kleinsäugern aus und nicht jeder gibt das zu. mittlerweile habe ich hier in berlin eine sehr gute klinik gefunden und mittlerweile habe ich auf grund von selbststudien einige erfahrung, was nötig ist, um zu diagnostizieren. im fall vom kleinen fritzi ist doch eine röntgenaufnahme unabdingbar. egal was sie nun bringt. man muss doch klarheit schaffen. für mich ist das unverständlich. probieren, behandeln - ok, aber wenn keine besserung in sicht ist, muss man weiter diagnostizieren. röntgen ist kein thema, einfach und nicht soo teuer. hilft alles nichts und wenn es schmerzen sind dann muss über mehrere tage ein schmerzmittel gegeben werden.


    vg jenny

    hey, wichtig ist ein schmerzmittel und schau wirklich mal nach röntgen. eine gute tierklinik macht das ohne weiteres, wenn keine genaue diagnose gestellt werden kann. kann doch nicht sein, dass ein tier wegen der inkompetenz oder oberflächlichkeit eines arztes eingeschläfert werden muss. du selbst als halter musst da nachhaken und dich nicht einfach mit meinungen der ärzte abspeisen lassen.


    es sieht wirklich so aus, als wenn er schmerzen hat und die müssen eine ursache haben und bekämpft werden. manchmal gibt es krankheiten die man nicht heilen kann, dass muss dann doch aber bewiesen sein, bevor man einschläfert!!!!!


    lg jenny - wünsch dir kraft und dem kleinen eisernen willen!

    finde ich super, ich hole meine meeries immer von http://www.notmeerschweinchen.de oder vom tierheim berlin. es bringt nichts noch die züchter zu unterstützen und aus dem geschäft zu kaufen.


    bei fritzi ist anscheinend schon die verdauung durcheinander. ohje, mal schauen, was morgen das röntgen bringt. aber 6 jahre ist schon ein gutes alter, auch wenn man den tierchen mehr wünscht.


    ich scheue auch keinen cent für meine meeries. habe im laufe der letzten 10 jahre wohl schon tausende euro gelassen. kein witz, sind bestimmt schon 3 oder 4 tausis im laufe der jahre. mit op´s und medikamente, da meine meeries fast immer herzkrank waren. na ja, ist vollkommen ok, ich stehe dazu und weiß was auf mich zukommen kann, wenn ich mir tiere anschaffe. immer wieder gerne!


    so, aber nu sieh zu, dass morgen dein fritzi geröntgt wird, damit man sieht was sache ist. da muss es doch noch einen weg geben, der kleine will doch. wenn das tier willen zeigt, dann wird ein guter tierarzt n i e m a l a s einschläfern!
    drück dir sowas von doll die daumen, kann genau nachvollziehen wie es dir geht. kenne diese angst und panik. habe machmal wochenlang nicht geschlafen.


    lg jenny

    ach mensch, ich finde das so toll, dass du so um fritzi kämpfst. das mit dem röntgen ist wirklich wichtig, nur so kannst du alles ausschließen. wenn wirklich nichts ist, dann eben ne weile schmerzmittel, z.b. oral mit metacam oder ähnliches und immer wieder päppeln. irgendwann wird er sich erholen. das gewicht geht gerade noch so und ist noch nicht lebensbedrohlich. achte, das er auch flüssigkeit bekommt. wie sieht denn die verdauung aus? köttelt er noch normal? der darm der meeries braucht ständig kleine menge nachschub, damit er in bewegung bleibt. du kennst ja deinen kleinen kerl und weißt was er am liebsten mag.


    zahnprobleme sind echt schlimm. wie alt ist er?


    lg jenny

    gibt übrigens ein schmerzmittel welches sich metacam nennt, kann man oral eingeben, kann dem kleinen auch helfen.


    hab noch ne internetadresse für dich. http://www.fraumeier.org/


    dort bekommst du superschnell fachlichen rat. die frau meier ist total lieb, frag sie doch gleich mal, die hat manchmal gute ratschläge und auch fachlichen background.

    wie alt ist denn fritzi? kann es sein, dass er irgend einen tumor am kiefer hat oder ein geschwür? gehe schnellstens zu deinem arzt und lass fritzi röntgen, da sehen die dann doch ob was ist oder obs nur die zähne sind. vielleicht kannst du ihm jetzt brei geben wenn die schmerzen weg sind. der kleine will ja leben und hat tierisch hunger - also lohnt es sich zu kämpfen. wenn fritzi nicht mehr will, dann zeigt er das auch.


    wurden nun die vorderen zähne gekürzt?


    lg jenny

    was hat der arzt gemacht? hat er die hinteren zähne gekürzt? kann es sein, dass die vorderen zähne auch gekürzt wurden und jetzt so kurz sind, dass das tierchen vorerst nicht fressen kann?


    es sieht ja ganz so aus, als wenn der kleine kerl mordsmäßig hunger hat. du musst unbedingt päppeln, bis er wieder selbst fressen kann. hol dir heute noch vom tierarzt "critical care" ein pulver aus heu und anderen rohfasern, welches mit wasser verdünnt wird. dann lass dir eine spritze (ohne kanüle!!) geben und fülle diese mit dem fertigen brei und gebe dem tierchen immer so ca. 5- 10 ml alle 2 stunden wenn du kannst. er muss fressen. mit was päppelst du sonst?


    du kannst in einer kaffeemühle, die sauber ist, futter selbst zermahlen, das übliche körnerfutter, ein paar haferflocken und sonnenblumenkerne, heu und kräuterpellets. das alles vermahlen und mit lauwarmen wasser zu einem brei verdünnen und eingeben. ein paar tropfen multivitamintropfen hinein ist auch wichtig. findest du im zooladen. versuchs einfach. dranbleiben. du musst schnellstens handeln! das gewicht ist kritisch.


    lg jenny

    hi claudia,


    ja dieses popcornen ist vollkommen normal. haben viele meiner meeries gemacht und tun sie auch noch. aber meistens wirklich die jungen. bei den älteren tiere kommt dies kaum oder selten vor.


    lg jenny

    also ich muss mich ja auch mal melden. das ist ein ganz süßes kleines schweinchen. finde ich ganz toll von dir steffi, dass du dich so für deine tiere einsetzt. ein ganz dickes lob dir. man muss einfach geduld haben.


    lg jenny