Hallo ihr Lieben,
ich habe neulich gelesen, dass man zur Abwechslung Abflussrohre in verschiedenen Variationen als Tunnel für die Schweinis nutzen bzw. umfunktionieren kann. Ich frage mir nur, ob die Meeries das Plastik anknabbern/fressen? Ich würde meinen gern mal eins kaufen um zu gucken, wie es ihnen gefällt, mache mir aber wegen des Materials Sorgen. Habt ihr es schon ausprobiert?
Liebe Grüße
Beiträge von sunnymelon
-
-
Danke für Eure Antworten! Von der Seite hatte ich das noch nicht gesehen. Dann mache ich mir jetzt erstmal keine Gedanken und hoffe, dass die Pubertät bald vorüber ist
-
Guten Morgen, ihr Lieben!
Ich habe eine kurze Frage zu meinen Schweinchen. Ich habe im Mai eine junge Notschweinchendame und einen Kastraten aus dem Tierheim übernommen. Ende Juli purzelten dann zwei kleine Überraschungsbabys, beides Weibchen und kerngesund. Ich habe sie behalten und die Gruppe war, trotz des jungen Alters der Schweinis, bisher wirklich sehr harmonisch.
Seit ein paar Wochen nun zickt die eine Schwester gegen die andere. Bisher nicht schlimm, da ohne Beißen oder ähnliches. Aber sie kann sich ihr nicht mehr nähern ohne "vertrieben" zu werden.
Alle vier leben in einem großen EB mit sehr vielen Kuschel- und Versteckmöglichkeiten. Eine große Etage habe ich ebenfalls eingebaut. Es gibt ansonsten auch überhaupt keine Probleme, nur eben die eine "Zickschwester". Sobald sich ihre Schwester von ihr enfernt (und da sie unterwürfig ist, tut sie das sofort), gibt sie sofort Ruhe und rennt ihr auch nicht nach. Nun wollte ich mal fragen, ob das womöglich noch schlimmer werden kann....ob das eine Art "Schweinepubertät" ist? Meint ihr, das legt sich wieder?
Liebe Grüße -
Nein, so groß ist die Stelle noch nicht, zumal ich die Tiere ja immer durchchecke und mir die Veränderung gleich aufgefallen ist. Seitdem sie Itrafungol bekommt, ist die Stelle auch nicht größer geworden. Denke eher, die Tatsache, dass sie direkt am Auge ist, ist problematisch. Aber ich werde mich, wie gesagt, erkundigen. Irgendwie muss es ja nun mal besser werden...für die Kleine und auch für die anderen drei Schweinis, die sich anstecken könnten.
-
Dankeschön für Eure vielen Tipps! Ich werde es heute noch einmal probieren und wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht. Ich möchte die Kleine jetzt nicht noch weitere Wochen jeden Tag damit so stressen. Das trägt sicherlich auch nicht zu einer Besserung bei. Ich soll eh am Dienstag nochmal wiederkommen und werde mich dann nach einer alternativen Behandlungmethode erkundingen.
Euch allen lieben Dank und ein schönes Rest-WE! -
Hallo ihr Lieben,
eines meiner Schweinebabys (4 Wochen) hat leider einen Pilz am Auge. Bin sofort mit der Kleinen zum Tierarzt und habe Itrafungol bekommen, das ich ihr mit einer Spritze ohne Nadel einflößen soll (3ml pro Tag). Das gestaltet sich schon seit Tagen äußerst schwierig. Da sie noch so klein ist und zudem inzwischen schon weiß, was ihr blüht, zappelt sie die ganze Zeit und macht den Mund nicht einen mm auf. Gestern und vorgestern habe ich es nur mit Löwenzahl, den ich ihr gleichzeitig gegeben habe, damit sie den Mund aufmacht, und viel Mühe geschafft, ein paar Tropfen in das Schwein zu bekommen. Natürlich trotzdem sehr stressig für die Kleine und für mich auch. Heute hat es selbst nach langer Zeit gar nicht funktioniert. Wir sind beide fix und fertig und es ist trotzdem nichtmal ein Tropfen von dem Zeugs im Tier. Ich bin da mit meinem Latein echt am Ende. Habt ihr irgendwelche Tipps??? Wäre für jede Anregung dankbar.
Liebe Grüße -
Alles klar, danke! Dann werde ich das erstmal die nächsten Tage weiter beobachten. Hab grad nochmal geguckt... sie sind fröhlich und hoppeln durchs Heu
-
Hallo ihr Lieben!
Meine zwei Meerschweinchenbabys sind heute genau 7 Tage alt und putzmunter. Bisher haben sie jeden Tag ordentlich zugenommen. Derzeitiges Gewicht sind 130g bzw. 140g. Heute, als ich die beiden wie üblich gewogen habe, stellte ich fest, dass sich ihr Gewicht von gestern auf heute gleich geblieben ist. Ich seh sie aber ordentlich fressen...Möhre, Fenchel, Paprika, Heu, ein bißchen Haferflocken und natürlich Milch der Mama. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? -
Danke für die Tipps! Ich werd mein Glück versuchen
-
Hallo ihr Lieben!
Ich wollte mal fragen, wie man am besten ein Loch in alte Käfigschalen schneidet, wenn man kein großes Gerät dafür zu Hause hat. Gibt es irgendwelche Tipps, wie das trotzdem gut funktioniert?
Ich würde gern zwei alte Käfige, die bei mir noch rumstehen, mit einem Rohr miteinander verbinden. Dann hätten meine Schweine einen einigermaßen großen und hundesicheren "Reise-EB", den ich auseinanderbauen und im Auto transportieren kann, wenn ich mal für kurze Zeit im Urlaub bin und sie bei meinen Eltern wohnen. Ihr jetziges Zuhause passt nämlich nichtmal durch die Tür
LG -
Danke, das ist lieb! Der Tierarzt hatte die Kleinen per Ultraschall gemessen und geschätzt, dass es nächste oder übernächste Woche soweit sein müsste. Ich werde berichten!
-
Er wird sicher ein guter Ziehpapa :)) Ich hoffe nun auch, dass trotz "Teenager-Schwangerschaft" alles gut geht. Ich kann nur abwarten.
-
Vielen lieben Dank für die fixe Antwort!!
Dann bleiben die beiden, wie ich geplant hatte, zusammen -
Hallo ihr Lieben!
Ich bin ganz neu hier und habe ein paar wichtige Fragen. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Meine Notschweindame (4 Monate) ist wider Erwarten trächtig. Ich habe sie seit Ende Mai und dachte zunächst, sie habe starke Blähungen ;), weshalb ich sie Ende Juni dem Tierarzt vorstellte. Der Ultraschall brachte dann die Überraschung: Man sah ein kleines Herzchen pochen Eventuell ist noch ein zweites Baby da, das sich "versteckt" hat . Laut Tierazt müssten die Babys etwa Ende Juli/Anfang August kommen. Da ich den Decktag nicht weiß, kann es auch früher sein.Die kleine Maus ist nun schon ziemlich dick, sie frisst gut und ist fröhlich- die Babys strampeln so doll, dass heut das ganze Schweinchen gewackelt hat. Sie sitzt mit einem jungen kastrierten Böckchen aus dem Tierheim (kann definitiv nicht der Vater sein und hat seine Kastrationszeit noch im Tierheim abgesessen) - die beiden sind ein Herz und eine Seele.
Nun zu meiner Frage: Können die beiden auch während der Geburt zusammen bleiben? Einerseits lese ich überall, dass das kein Problem sein sollte- im Gegenteil. Andererseits habe ich schon von Bekannten gehört, deren eines Böckchen die Babys nach der Geburt tot gebissen hat. Muss ich mir Sorgen machen? Wie sind eure Erfahrungen? Über Tipps würde ich mich freuen!!
LG
Sunny