Hallo ihr Lieben!
Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal hier geschrieben. Mein Kastrat, ein ehem. Notschweinchen, hatte Milben (keine Grabmilben, ich hatte zwei Exemplare an der Scheibe des Eigenbaus gefunden und auch dem TA gezeigt). Weder Kastrat noch seine drei Mädels hatten bisher kahle oder schorfige Stellen. Der TA meinte, ich hätte es sehr früh bemerkt. Mein Kastrat ist ein Stressschweinchen und neigt bei den kleinsten Veränderungen zu Hautproblemen.
Die Schweinchen wurden mit Advocate behandelt im Abstand von zwei Wochen. Die Behandlung ist seit zwei Wochen abgeschlossen, das Kratzen deutlich zurück gegangen, aber noch nicht ganz weg.
ABER: Mein Kastrat hat am Hinterteil immernoch sehr schuppige Haut. Keine kahlen Stellen im Fell, aber eben Schuppen. Lebende Milben habe ich seit Beginn der Behandlung nicht mehr gesehen.
Sind die Schuppen nun ein Zeichen, dass die Behandlung fehlgeschlagen ist? Oder muss sich die Haut regenerieren? Kann man dazu etwas beitragen? Ich habe das Gefühl, dass er sich vor allem dort, wo es schuppig ist, kratzt. Er frisst ansonsten normal und popcornt durch die Gegend
Wäre über Hinweise dankbar!!