Beiträge von rato

    Raffi, 6 Jahre, wurde mit ca. 3 Jahren kastriert.
    Timmi, 6 Jahre, wurde mit ca. 3 Jahren kastriert.
    Die zwei sind Halbbrüder und seit der Geburt zusammen.


    Bei Tommi wurde vor ca. 1 Monat ein Tumor festgestellt. Die Tierärztin rät aufgrund des Alters nicht zu einer OP. Wie lange Timmi noch lebt kann man wohl nicht sagen. Die TA meinte es kann noch ein paar Monate aber auch noch Jahre gut gehen. Wir wiegen die Zwei wöchentlich und untersuchen sie um zu sehen ob alles klar ist und wir sind der Meinung solange es Timmi gut geht darf er das Leben noch geniessen...eine OP möchten wir nicht.


    Heute habe ich beobachtet das Raffi auf Timmi losgeht. Er besteigt ihn (ohne zu rammeln) und beisst/zwickt ihn hinter den Ohren. Raffi brummelt/kattert, Timmi quickt in kurzen Tönen.


    Die zwei haben einen relativ großen Stall (ca. 3qm) in dem sie sich gut aus dem Weg gehen könnten. Raffi verfolgt Timmi aber regelrecht.
    Ich habe die Zwei jetzt mal getrennt, was mir aber im Herzen weh tut.


    Was kann das plötzlich sein?

    Zuerst...es ist ja gerade extrem heiss...heute ca. 36 Grad.


    Vorhin haben die Meerschweinchen (zwei) einen neuen Aussenstall bekommen. (Einfach grösser als der alte, draussen waren sie vorher auch schon)


    Ich habe beobachtet das sich eines der Meerschweinchen mit den Vorderpfoten in den Trinknapf stellt. Daraufhin hab ich eine Schale (eigentlich ein Hasen-Klo glaube ich) in den Auslauf gestellt mit ca. 1cm Wasser. Jetzt hocken die Meerschweinchen abwechselnd drin.


    Sie sind fit, fressen und es scheint ihnen gut zu gehen. Sie haben den Stall aufgeregt erkundet und liegen jetzt rum oder schauen neugierig im Stall herum oder liegen eben in der Wanne.


    Ich habe aber gelesen das sie sich auch leicht verkühlen. Muss ich mir da bei diesen Temperaturen auch Sorgen machen?

    Wir sind Besitzer von zwei ganz tollen Böcken. Halbbrüder und ca. 6-7 Monate alt. Unkastriert. Bis jetzt gab es bei den Beiden keine Probleme. Man merkt das der Kleine Rangnieder ist - zu Streitereien kam es bisher aber nicht.


    Da wir Platz haben und uns die Meerschweinchen viel Spass bereiten, überlegen wir die Gruppe zu vergrössern. Auch weil wir überlegen die Tiere über Winter im Aussengehege zu lassen und nicht wie geplant im Winter ins Haus zu holen. (und wie ich gelesen habe sollte man ja mindestens eine Gruppe von mindestens vier Tieren haben um sie im Winter draussen zu lassen).


    Ist das aber überhaupt möglich? Natürlich müssten wir die zwei Böcke kastrieren. Ist dies gefährlich für die Tiere? Wir haben die zwei sehr lieb gewonnen und würden ungern riskieren das ihnen etwas passiert.
    Sollten wir Weibchen oder kastrierte Böcke dazu geben?


    Wie man wahrscheinlich an der Frage merkt sind wir (noch) keine Meerschweinchen-Profis. Muten wir uns damit evtl. zuviel zu?
    Das Gehege (welches da ist auch wenn es zu keiner Vergrösserung kommen sollte) hat ca. 4-5 cm². Kann dieses Gehege für nur zwei Tiere auch zu gross sein?