Beiträge von Meeri-Melli

Ohje also ich wollte echt keinem Tier einen Schaden zufügen ich wollte nur nicht, dass das andere so einsam bleibt und wollte darum auch nicht ewig warten, bis jemand vielleicht doch noch eins im Tierheim abgibt, das vermittelbar ist.
    Ich habe jetzt seit fast 20 Jahren Meerschweinchen und mir ist sowas bisher noch nie passiert.
    Ich werde mich mal bei der Meerschweinchenhilfe in Stuttgart schlau machen

Ich hatte bisher meistens Meerschweinchen aus dem Tierheim geholt, die waren ja alle nicht mehr so klein, daher kenne ich die Problematik nicht.
    Ich habe mal eine Ausbildung bei einem Zoogeschäft angefangen, war aber mit der Haltung der Tiere dort unzufrieden, habe keine 2 Wochen dort gearbeitet. und dort wurde mir gezeigt, wie man geschlechter bei Meerschweinchen auseinander halten kann

Mein am Dienstag verstorbenes Meeri war schon über 5 Jahre alt, die hat Stella (das 11 Wochen alte) immer bei sich gehabt, ihr alles gezeigt. Aber wenn das hilft, ich kann mir bestimmt bei Freunden ein Mädel ausleihen.
    Wie lang müsste das Ältere denn dabei bleiben?
    Ich hab Luna (das angeblich 7 Wochen alte) gerade mit Laktosefreier Milch und etwas Rodicare Akut gefüttert. Sie war ganz gierig nach der Milch und hat gleich mehrere Pipetten voll weggeschlabbert

Ja, das weiß ich sicher, dass es ein Weibchen ist.
    Ich hätte lieber eins vom Tierheim gehabt, aber die hatten mir kein Weibchen da, das vermittelbar gewesen wäre (hatten beide Hautpilze). Mein 11 Wochen altes hat total Angst allein gehabt, saß nur noch in seinem Versteck.
    ich zeig euch mal ein Foto, da sieht man, dass sie noch kleiner ist, als meine leicht gebeugte Hand :/
    Was meint ihr? soll ich da nochmal hin um an den namen des Züchtern ran zu kommen, um den persönlich zu fragen, von wann der Wurf war?

Habe seit 3 Tagen ein neues Meeri bei mir aufgenommen, da eines leider verstorben ist und ich mein 11 Wochen altes nicht allein lassen wollte.
    Luna habe ich beim Zoogeschäft gekauft und sie ist laut der Verkäuferin 7 Wochen alt...
    Beim Rausnehmen habe ich entdeckt, dass die Kleine immernoch eine ca. 1cm lange Nabelschnur an ihrem Bauch hat.
    Ist das normal, dass das so lange dauert, bis sie abfällt? Ich war bisher anderes gewohnt....
    Sollte ich vielleicht einen Tierarzt aufsuchen?
    Es gibt keine Entzündung oder andere Auffälligkeiten an der Stelle.
    Oder wurde ich vielleicht falsch informiert und die Kleine ist viel jünger?

Minnie ist am 13.08.13 an ihrer Krebserkrankung verstorben.
    Ich bin froh, dass die Kleine von ihrem Leiden erlöst ist und sich nicht weiter quälen muss.
    Blacky teilt sich nun ihr Zuhause mit der gestern neu hinzugezogenen 7 Wochen alten Stella.

Tut mir sehr leid wegen dem kleinen Brownie :(
    Aber ich finde, du hast das Richtige getan.
    Ein Tier zu erlösen zeigt mehr Liebe, als sein Tier lange beim Leiden zuzusehen.
    Behalt den kleinen in Erinnerung, ihr hattet ja 6 schöne Jahre zusammen.

Meine Mini hat die selbe Diagnose bekommen, Medikamente helfen nicht.
    Ich darf sie aber noch zuhause behalten, da sie noch frisst.
    Sobald sie das aber einstellt, wird auch dieser erneute Gang zum Tierarzt auf mich zukommen. Ich werde mich genauso entscheiden wie du.
    Arme kleine Dinger... Echt schlimm, dass sie in ihrem eh schon kurzen Leben solche Krankheiten ertragen müssen. :(

Ich war heute nochmal beim Tierarzt....
    Die Medikamente haben nichts geholfen.
    Habe nun schon 2 verschiedene bekommen, auch eines, dass gegen Leukose ist. Auch dieses hat nicht gewirkt.
    Mein Schweinchen wird daran sterben, darf aber noch leben, solang es frisst.
    Wenn es damit aufhört muss es eingeschläfert werden.
    Schade, dass es so enden muss....

Bin jetzt vom Tierarzt zurück.
    Mein Schweinchen hat Wasseransammlungen.
    Es bekommt jetzt entwässernde Medikamente übers Wochenende.
    Montag nachmittags soll ich nochmal zur Nachkontrolle und dann schauen wir, ob die Medikamente geholfen haben.
    Evtl. hat die Kleine was am Herzen :/ wäre natürlich nicht so schön

Ja, habe ich. Ich bin normal nicht bei dem Tierarzt, den ich wegen dem Durchfall aufgesucht hatte.
    Ich werde morgen einen Termin vereinbaren, denn ich will mein Tier auf gar keinen Fall quälen.
    Also Knubbel kann man das echt nicht mehr nennen, die Schwellungen sind sehr flächig.
    Danke für die Antwort

Hallo ihr Lieben,
    ich brauche dringend euren Rat...
    Meine Minnie (w., 4 1/2 Jahre alt) hat vor ein paar Wochen eine starke Schwellung am Hals bekommen, eine Woche später war ich auch beim TA, weil sie zusätzlich noch Durchfall bekommen hat. Der Durchfall ist nun weg, allerdings hat sich die Schwellung weiter ausgebreitet. Wenn sie sitzt, sieht es so aus, als hätte sie ihr Kinn auf einem "Kissen" liegen. Außerdem sind jetzt noch Schwellungen dazu gekommen, die sich von den vorderen Pfötchen bis zu den Oberschenkeln der hinteren Pfötchen ausgebreitet haben.
    Sie frisst aber ganz normal, springt herum und quiekt.

Der TA bei dem ich wegen dem Durchfall war, hatte sich die Schwellung am Hals angeschaut und meinte, es sei nichts bedrohliches. Dennoch mache ich mir Sorgen. Die Schwellungen sind weich, der Bauch ist nicht aufgebläht.

Weiß jemand, was das sein kann und wie ich evtl. meinem Schweinchen helfen kann?