Beiträge von Ismene

Zitat von Cindy90

Ein perfektes Tier finde man, wenn man es genau nimmt, eh nicht...

Waaaas? Ich finde alle meine vier Schweinchen perfekt!!! Und die von davor waren es auch!!! :wink: (ich verstehe natürlich, wie du das gemeint hast - bitte jetzt nicht falsch verstehen!)

Doch zurück zum Thema: Ich finde es auf jeden Fall gut, wenn man ein Not-Schweinchen aufnimmt, egal woher es kommt. Zwei von meinen kommen aus dem Tierheim, das dritte war ein "Kinderzimmer-Überbleibsel", dessen Partner verstorben war und das vierte ist aus einer Notstation. Ich würde einfach im Umkreis mal in den Tierheimen und Notstationen anrufen oder die Homepage anschauen und ggf. bei Kleinanzeigen einfach mal unverbindlich gucken...
    Und generell kann man bestimmt auch nicht sagen, was jetzt besser ist; uninformierte Leute gibt es ja leider immer überall mal, aber genauso auch welche, die sich gut auskennen und gerne bei der Vermittlung helfen und beraten.

Seit zwei Wochen haben meine Schweinchen einen tollen Eigenbau, in dem sie auf viel Platz unter vielen Häuschen, Tunneln und Brücken herflitzen können. Bei der Auswahl der Bodenplatte hab ich mich ein wenig schwer getan und nach reiflicher Überlegung eine Siebdruckplatte zuschneiden lassen. Die werden ja eigentlich für Anhänger verwendet, aber die Beschichtung soll (laut Fachmeinung) sehr resitent auch gegen Urin sein. Ich habe die glatte Seite nach oben in den EB gelegt und mit der üblichen Einstreu bedeckt. Jetzt hab ich aber folgendes Problem:
    Egal wie dick ich einstreue, die Schweinchen rutschen immer gehörig umher, wenn sie das Flitzen anfangen. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den Boden rutschfester machen kann?
    Wenn ich Handtücher unter die Streu lege, rutschen diese auch über den Boden, sobald eins der Schweine losspurtet...

Gibt es schon Neuigkeiten von der Seniorin (also dem Schweinchen :wink: )?

Als meine Alte ihre Schwester verlor, war sie auch schon fast 8 Jahre alt und ihr neuer Mitbewohner war erst 1,5 und es hat gut geklappt...
    In meinem Gehege gibt es auch ein paar Häuschen mit Leitern, die aber von der Dame nicht mehr erklommen werden. Ich denke, dass das in Ordnung ist, solange es genügend "altersgerechte" Häuschen und Unterschlüpfe gibt.

Vielen Dank für die Tipps und Antworten!
    Der "Neue" ist jetzt seit zwei Tagen wieder in einem anderen Gehege untergebracht und die Suche nach einer Freundin für ihn hat begonnen... :D

Vielen Dank, das bestätigt mich doch sehr!
    Also werde ich den "Neuen" wohl wieder rausnehmen (beeinflusst das die Beziehung von dem Pärchen???) und mich auf die Suche nach einer Dame für ihn machen.
    Schadet es ihm wohl sehr, dass er dann nun schon wieder alleine ist? Immerhin wird es sicherlich ein paar Tage dauern, bis eine geeignete Dame hier einziehen kann... schließlich werde ich die Tierheime und Notstationen in der Umgebung erstmal abklappern müssen!
    Und hat noch jemand einen Tipp, wie alt die Lady sein sollte? Ich hab ja ein Herz für alte Schweinchen, aber vielleicht wäre eine gleichaltrige Partnerin doch besser?
    Fragen über Fragen...

Hallo zusammen,
    in meiner Hilflosigkeit wende ich mich mal an euch und bin dankbar für jeden, der sich Zeit für meine Frage und eine Antwort nimmt.
    Also:
    Seit etwa einem Jahr halte ich ein Pärchen, sie ist etwa 8 Jahre alt und er 2 (natürlich kastriert). Bislang haben sie sich in dieser Konstellation sehr gut verstanden, er hat sie als Chefin gleich akzeptiert und er war ihr ein guter Trauerpartner, nachdem ihre Schwester verstorben ist.
    Nun habe ich vor einiger Zeit ein Not-Böckchen aufgenommen (auch 2 Jahre alt), dessen Partner leider verstarb. Als der Neue hier ankam, habe ich ihn kastrieren lassen, die "Quarantäne" ist nun seit 2 Wochen vorbei.
    Da er ja aber nicht allein bleiben sollte, gab man mir den Rat, eine Vergesellschaftung mit den zwei anderen zu versuchen, was angeblich wegen des hohen Alters der Dame möglich sein sollte.
    Gestern habe ich also das Wagnis gestartet und die drei in einen neuen Eigenbau (1m x 2,5m) zusammengesetzt, den noch keiner von ihnen zuvor bewohnt hat.
    Meine Alte scheint sich gar nicht für den Neuen zu interessieren, sie kümmert sich sowieso lieber um Futter und viele ausgiebige Schläfchen, beachtet die Jungs auch kaum. Die zwei Kastraten haben sich natürlich erstmal beknattert, mit den Zähnen geklappert und versucht, durch gegenseitiges Aufreiten die Rangordnung zu klären.
    Leider will sich aber keiner so richtig unterwerfen: es gibt Momente, da fressen sie gemeinsam aus der Heuraufe oder schlummern in verschiedenen Häuschen. Wenn sie sich aber "zufällig" über den Weg laufen, geht das Geknatter wieder los, sie jagen einander, drohen und schnappen nach dem anderen. Beißereien oder gar blutige Wunden gab es aber noch nicht.
    Jetzt brauche ich aber fachkundigen Rat: hat das Ganze überhaupt eine Chance oder mute ich allen Beteiligten viel zu viel Stress zu?
    Ist die Alte wirklich der Grund für die Streitereien?
    Was soll ich eurer Meinung nach am Besten tun???
    :?::?::?: