Beiträge von Swanhild

Heute frisch gekauf "Hiroshima Joe" von Martin Booth. Gab es leider nur auf Englisch, aber ich habe vorher ein paar Textauszüge gelesen, welche nicht allzu hohe Englischkentnisse forderten :wink: Hoffentlich ist es die Mühe wert.

Zitat von Kachri

Da das meist mit der Haut richtig verwachsen ist muss man aufpassen das man nicht zu viel abknipst sonst blutet das Schwein.

Das meinte ich mit zu viel abknipsen :wink:
    Meine Tierärztin hat es mir einmal erklärt, weil wir eh dahin mussten, aber ohne hätte ich das auch hinbekommen. Einfach Schweinchen gut festhalten, damit es nicht zappelt und vorsichtig abknipsen, lieber erstmal zu wenig als zu viel.
    Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, hat man ein Gefühl dafür, wie beim Krallenschneiden halt. Falls es etwas schwer sein sollte kannst du es, wie hier schon beschrieben wurde, ein wenig aufweichen, dann ist das Entfernen ganz einfach. Ich benutze eine Lebertran-Zinksalbe, die hat eines der Schweinchen mal bekommen weil die Füße sehr empfindlich sind, die hat auch gut gewirkt.

Einige Meerschweinchen bekommen das recht schnell, auch ohne Übergewicht. Zwei meiner Meerschweinchen haben das, ich halte sie auf normalen Streu, die anderen beiden haben es nicht. Hierbe scheint das Gewicht keine Rolle zu spielen.

Du muss nur aufpassen, dass du das nicht umklappst oder außversehn etwas zuviel abknipst, denn dann kanst du den Ballen verletzten und dieser kann sich eben dann auch entzünden.

Hat er vieleicht etwas ins Auge bekommen?
    Schau es dir genau an, sind Beschädigungen zu erkennen oder ist es nur trüb?
    Augengeschichten können sehr schmerzhaft sein und groß dran rumexperimentieren kann es schnell noch schlimmer machen. Entweder du fährst jetzt zu einem Nottierarzt oder morgen früh zu den ersten Tierarzt der aufmacht, der erste Punkt wäre zu empfehlen, um einen dauerhaften Schaden des Auges zu verhindern :!:

Endlich geht es richtung Frühling!!!
    Bei diesem Wetter geht man doch gerne Joggen und nach getaner Arbeit kann man noch mal schnell ein paar grüne Halme für die Kleinen pflücken :D

Das weiß ich noch nicht, plane ein Auslandsjahr und dann müsste ich mich von meiner Truppe trennen :( Deswegen muss ich nach dem Jahr von ganz Vorne anfangen; neuer EB, neue Einrichtung und neue Meeries...

Noch nicht, kann mich einfach nicht entscheiden :oops:
    Aber wenn ich außgezogen bin baue ich den EB passend zu den Häuschen, damit das aussieht wie ein kleinen Dorf :lol: Das ist schon geplant, die Häuser inspirieren mich sehr :wink:

Die Fotos sind echt toll :lol:
    Ich LIEBE das Puschelschweinchen :D
    Aber die "Drillinge" sind auch echt niedlich, der Herr denkt bestimmt, er ist dauerbetrunken, sieht nur noch dreifach :wink:

Für die Damen reicht es doch, oder? Mit diesem niedlichen Puschel kriegt er doch jede rum :wink: Eben aus diesen Grund habe ich bisher um langhaarige Schweinchen einen groooßen Bogen gemacht, im Sommer werden nur den Rosettenschweinchen die Spitzen geschnitten. Bei Peruanern hätte ich Angst mich zu verschneiden oder das ich ausversehn auf der falschen Seite versuche, den Kopf freizuschneiden :lol: