Beiträge von Swanhild

    Da ist ja alles gut verlaufen, auf dem Video sieht Emma gut aus :wink: Sie scheint das alles super verkraftet zu haben.
    Und gut das auch die Kinder nicht wegen diesem kleinen Zwischenfall schaden genommen haben, du und die Tierärztin habt da ganze Arbeit geleistet :wink:

    Ich sage noch einmal, mein Schweinchen weiß nicht, das es was bekommt. Morgens und abends gibt es schon seit Jahren eine Erbsenflocke für jeden, nun ist ihre mit einem Tropfen versehen.
    Wie eben schon geschrieben hilft diese Diskussion Nicky nicht weiter. Schaden tut eine Behandlung mit Homöopathie nicht, wenn da laut dir nichts wirksames drin ist :wink: Wenn in ein oder zwei Monaten keine Besserung eingetreten ist, kann man immer noch Hormone spritzen oder falls sich der Zustand verschlechtert. Im Notfall würde ich auch nicht auf Homöopathie setzten, es kann einige Wochen dauern bis eine Wirkung eintritt, im Fall der Fälle könnte es dann zu spät sein.

    Zitat von Pardona

    Das Hom. Mittel keine Wirkung haben (außer dem Placebo-Effekt) ist in einigen Meta-Studien bestätigt, aber ich weiß, das beeindruckt niemanden.


    Aber wie kann ein Placebo-Effekt bei Meerschweinchen auftreten, die nicht wissen, dass sie was verabreicht bekommen? Das ein Placebo-Effekt bei Menschen auftreten kann ist ja bekannt und muss nicht unbedingt schlecht sein, aber bei Meerschweinchen kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.
    Eine Hormonzugabe kann auch bei Menschen (Pille z.B.) Tumore etc hervorrufen, spontan vieleicht nicht, kann mir deswegen aber ebenfalls gut vorstellen, dass es auch bei Tieren vorkommen kann.


    Aber das hilft Nicky jetzt nicht :wink:
    Also nun zu dir und deiner Entscheidung. Gut, das du nicht sofort mit dem härtesten Mittel anfängst, bei einer kleinen Infektion am Arm lässt du ihn dir auch nicht gleich abschneiden. Eierstockzysten haben viele Weibchen, wenige haben Symptome und noch weniger haben wirklich extreme Probleme und müssen Kastriert werden.
    Ich drücke dir un deinem Schweinchen ganz fest die Daumen!!!


    Fellmurmelmama
    Mein Weibchen hat zwar nichts gespritzt bekommen, aber es bekommt morgens und abend ein Tropfen von dem Medikament und das durchgehennd. Glaube das du das mit konstant meinst :wink:

    Ich würde mich Fellmurmelmama anschließen. Habe hier erstmal nur still mitgelesen, möchte nun aber auch meine Erfahrung mit meinem Zystenweibchen und der Behandlung mit einem homöopathischen Medikament berichten.


    Die Eierstockzysten waren bei meinem Weibchen zwar nicht so groß wie bei deinem, aber haben sich extrem auf ihr Verhalten ausgewirkt, was mir erst nach anschlagen der Medikamente deutlich wurde. Da ich vollstes Vertrauen in meinem Tierarzt habe, habe ich der Behandlung mit Homöopathie zugestimmt. War auch erst etwas skeptisch, aber nun echt froh, nicht gleich zu Hormonen gegriffen zu haben.
    Eine Nachuntersuchunt nach 2 Monaten Behandlung hat gezeigt, dass die Zysten geschrumpft sind. Vollständig weg sind sie noch nicht, sollte vieleicht mal wieder einen Kontrollbesuch machen :lol: Auch das Verhalten hat sich deutlich gebessert, sie ist zwar immer noch die Chefin, aber nicht mehr aggresiv. Nebenbei ist die Behandlung vom Preis her sehr Schülerfreundlich gewesen :wink:


    Ich hoffe, die Erfahrungsberichte, die hier zusammengetragen werden, helfen dir, die richtige Entscheidung zu treffen.

    Zitat von Murmelfräulein

    Unser Kanarienhahn Berthold (selig seit März :-( ) war ein Timbrado. Das sind spanische Kanarienvögel, die besonders gut singen können.


    Bevor ich hier "meine" Geschichte schreibe möchte ich nur anmerken, dass wir auch so einen Spanier haben und der SCHREIT!!! Man kann nicht neben dem Käfig stehen wenn der singt :lol: Da platzt das Trommelfell...


    Aber ich habe auch eine Kanariengeschichte. Das war allerdings ein Harzer Roller und der hat leise gesungen :D Dieser Vogel hat schnell gemerkt, dass die Schweinchen immer Salat und andere tolle Sachen bekommen und hat sich beim Freiflug immer, wenn man nicht aufgepasst hat, zu den Schweinchen gesellt. Er hat sich also mitten in den Stall gesetzt und was machen die Schweinchen? Sich alle feige in ihre Häuser zurückziehen und warten, bis der Vogel satt ist und wieder in seinen Käfig hopst. Wenn doch mal eines sich ein paar Schritte raustraute hüpfte er immer auf die zu, worauf hin es sich natürlich gleich wieder verkrümmelte... Untereinander sind die ja nicht zimperlich und klauen sich gegenseitig das Futter aus den Mäulchen, aber vor diesem kleinen Vogel hatten die echt Angst :roll:


    Und Nr. 2 der Schweinchengeschichten:
    Vor 5 Jahren hatte ich noch Außenhaltung. Ich habe auf einem Bauerhof gewohnt und der Stall stand so, dass die Schweinche den ganze Vorhof überblicken konnten.
    Im Sommer haben wir immer draußen gesessen und Sonne getankt und irgendwann war ein lauter Futterschrei zu hören. War etwas verwundert, weil es Fleisch gab und die Schweinchen das Essen eh nicht sehen konnten, weil der Tisch an einer der Seitenwände außerhalb des Blickfeldes stand.
    Da kam gerade die Postbotin auf unser Haus zu und die Schweinchen waren wohl der Meinung, dass es ein Paket voll Gras oder so für sie geben wird.

    Das ein Zahn abbricht kann mal vorkommen, vor ein paar Jahren hatte ich ein Meerschweinchen, welchem regelmäßig Zähne abgebrochen sind. Allerdings nicht so viel wie bei deinem Whisky, in deinem Fall ist Zufüttern wohl sehr wichtig.
    Ein Nährstoffmangel (vor allem Kalzium) könnte die Ursache sein, aber auch ein Sturz oder ein starker Zusammenprall könnte einen Zahn ausschlagen.

    Lass sie sich erstmal einleben.
    Es hört sich so an als wenn die Blindheit eher eine Alterserscheinung ist, vieleicht kannst du sie beim nächsten Tierarzttermin einfach mal mitnehmen. Aber wenn sie hört kann sie sich ja auch Verständigen und die Laute kennt sie ja auch, kann also reagieren, wenn sie ungewollt einem Schweinchen auf den Senkel geht :wink:
    Hab einfach ein besonderes Auge auf das Fressverhalten und auf ihre Stellung in der Gruppe, um evtl. Probleme zu erkennen.
    Ihr schafft das schon :)

    Zitat von kleinesmausen

    Es geht aufs freibadwetter zu. :wink:


    Jaaa :D
    Leider macht unser Freibad hier im Dorf erst sehr spät auf... Aber es hat ein schönes 50m Becken und letztes Jahr haben die Besitzer sich viel Mühe gegeben um alles zu erneuern.
    Schwimmen gehen ist ein schöner Sport. Es erfrisch und danach ist man nicht verschwitzt und man fühlt sich nicht so klebrig :lol:

    Schließe mich da an ;)
    Hatte auch ein taub-blindes Meerschweinchen, welches kaum Probleme hatte, weder bei der Nahrungssuche noch mit anderen Meeries :wink: Es brabbelte immer munter vor sich hin und eines meiner Weibchen hat sich besonders um sie gekümmert. Es ist bei jedem Quieken zu ihr hingelaufen und ist immer vorweg gedackelt mit dem blinden im Schlepptau :lol:
    Solange du nur eine halbwegs rücksichtsvolle Gruppe hast sollte es keine Probleme geben. Vieleicht gewöhnt es sich sogar an die Rampe. Sorg erstmal dafür, dass alles auf der Etage zu finden ist was Schweinchen braucht :wink:

    Die sind niedlich :wink:
    Mit zwei Kleinen hast du Glück gehabt, mehr sind bei so jungen Müttern echt zu viel und eins muss dann meistens zurückstecken. Die sehen aber sehr gleich groß und kräftig aus, ist das immer noch so, also werden beide gleicht gut von Mama versorgt?

    Zitat von Saria

    Hallo,
    es geht gleich in meine erste Zumba-Stunde, bin schon total aufgeregt.
    Hoffe, ich mache nicht nach 5 min schon schlapp :oops:
    Hab gar keine Kondition :?


    Also drückt mir die Daumen :wink:


    Ach was :wink: Selbst wenn du vieleicht bei den ersten zwei drei Mal platt bist, solange du nicht 3 Schachteln am Tag rauchst bekommst du schnell Kondition.
    Das schönste Gefühl ist es wenn du nach getaner Arbeit immer noch Energie hast und du weißt, dass du noch eine Stufe höher gehen kannst. Konnte am Anfang nach gefühlten wenigen Metern Joggen kaum noch und jetzt fühle ich mich nach 3,5km immer noch gut, natürlich erschöpft aber nicht komplett platt :wink:

    Zitat von Hermine

    Hier gabs heute eine der Lieblingsspeisen von unserem Sohn- Kartoffeln mit Spinat und Spiegelei :)


    LG, Hermine


    Dann bin ich ja nicht mehr die einzige, die ich kenne (ja, ich kenne mich selber... :D) deren Lieblingsspeise sowas simples ist :D
    Heute wird nichts großes gemacht, denn Morgen ist großer Backtag mit anschließenden Fressgelage 8) Dafür muss noch Platz im Bauch sein :roll:

    Ein gaaanz normaler Schweinchenmorgen:


    Der Herr Kaiser ist gerade am Aufwachen, so langsam wird es auch Zeit.
    http://www.fotos-hochladen.net


    Wo bleibt Futter, Gurkensklave ist spät dran heute
    http://www.fotos-hochladen.net



    Hey, warte mal, ich will als erste Futter!!!
    http://www.fotos-hochladen.net


    Guck mal, ich arbeite sogar für mein Fresschen :P
    http://www.fotos-hochladen.net


    Und niedlich aussehen kann ich auch!
    http://www.fotos-hochladen.net


    Warte mal, das ist kein Futter :!: Das ist nur ein Handy. Die macht Fotos!
    http://www.fotos-hochladen.net


    Tatsächlich, das ist ja nicht zu glauben. Aber ich rieche da trotzdem was Essbares :shock:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Yummy, genau das was wir wollten :D
    http://www.fotos-hochladen.net



    ...es ist ja nicht so als wenn die Heuraufe immer voll ist :roll: