Ja, das könnte passieren, ich glaube meine Schwester hatte sich bei ihrem Meerschweinchen mit Pilz auch angesteckt.
Beiträge von Swanhild
-
-
Och nein, dass tut mir leid
Hoffentlich ist es nur die Trauer, manche leiden ja trotz Gesellschaft sehr unter dem Tod des Partners. -
Durchfall kann von allem Möglichen kommen, vieleicht war eine Pflanze auf der Wiese, die sie nicht vertragen haben oder du hast wirklich nicht richtig angefüttert. SusanneC hat schon richtig geschrieben, gib etwas gegen den Durchfall. Und wasche den Tieren den Hintern, wenn dort Kot klebt, wenn du schon Maden gefunden hast ist Sauberkeit SEHR wichtig!!!
-
Eine Made? Oder war es doch ein Wurm? Aber ich gehe mal davon aus das du das unterscheiden kannst. Nicht das eines der Tiere von Maden befallen wird, was aber eigendlich nur bei grober Vernachlässigung geschiet. Habe beim Tierarzt schon ekliges gesehen
-
Nicht in der extremsten Form, aber als Durchfall würde ich es schon bezeichnen, hat ja kaum noch die Form von Kötteln. Hast du dir deine Tiere schon angeschaut, ob der After verklebt ist und voller Kot?
-
Also einen Pilz gab es bei uns noch nicht, aber Pelzmilben... Habe für 4 Schweine Puder bekommen. Man hat mir auch Shampoo vorgeschlagen, dachte aber an die armen Dinger und das Bad, wie es in einer Flutkatastrophe untergeht.
Habe für die komplette Behandlung (3 X Pudern, jede Woche einmal) plus bei zwein Krallenschneiden 17€ bezahlt. Aber wenn es ein Spot-on Mittel gibt wäre das besser als jede Woche zu pudern. -
Heute gab es bis jetzt eine Ladung gemischtes vom Gemüsehändler. Der vergibt alles, was nicht zu verkaufen ist (weil wegen Druckstellen o.Ä.) an Tierhalter weiter, man muss nur schnell sein, wenn das Tierheim da war ist nichts mehr zu hohlen. In der Tüte war dieses Mal drin Minigurken (3 Stück), verschiedenes Blattzeugs (Eichblattsalat, Kolrabiblätter, Möhrchengrün und Spinat) außerdem noch Fenchel, der sofort wieder weg war . Leider diesesmal wenig Ausbeute
Versuche heute Abend noch was vom Feldweg zu holen, aber da wurde gemäht und die Hundehalter machen da nie den Hundedreck weg :x -
Da gibt es viel, im "Meerschweinchen Haltung" Forum ist gerade ein Beitrag offen.
-
Ständig an der Flasche hängen klingt aber schon nach langeweile. Meine werden im Sommer manchmal zu richtigen Aquaholikern aber nur an sehr heißen Tagen wenn ich es nicht geschafft habe Gras von draußen zum "kühlen" zu bringen. Außerdem fressen die das ehr als sich unter dem kühlen Grün zu entspannen...
-
Naja, ich hatte z.B. auch einen lange Zeit einen Steinnapf fürs Wasser, der kippte nicht um und war groß genug, allerdings war der immer superschnell voller Streu und im Sommer haben Sich die Schweine auch mit den Vorderpfoten reingestellt. Also ich bin nicht den ganzen Tag da um zu kontrollieren, ob das Wasser noch gut ist oder schon voller Urin und Streu ist, deswegen bin ich auf Flasche umgestiegen.
-
Versteckspiele finden eigendlich alle Schweinchen toll. Deine Idee ist gut. Wenn du genug Platz hast könntest du auch einen Parkour bauen, werden bestimmt vor allem die jüngeren mögen. Oder in eine schwere Schüssel (vieleicht ein Napf aus Stein) mit leckerem Futter füllen und dann zudecken, mit einem dünnen Büchlein oder so. Alles wo sie sich recken, strecken und den Kopf anstrengen müssen hält Schweinie schlank und fit.
Viele machen auch mit begeisterung Kunststücke, dazu braucht man allerding auch ein wenig Geduld und einige Tiere lernen nur Männchen und nie schwerere Tricks.
-
Wenn die Babys schon zappeln und treten kann es ja auch nicht mehr lange dauern. Die Teenie-Schwangerschaft meiner Nuni ging auch gut und die hatte drei Kinder. Alle Daumen und Pfötchen sind gedrückt!
-
Meine Schweinchen haben die Trinkflaschen von Trixie aus Glas. Wenn du Gitterstäbe hast wären die ganz gut. Die besfestigt man doppelt auf der Innenseite. Unten hast du so ein Metallding, welches du einhängen kanns, dort stellst du die Flasche rein und oben hast du eine dicke Feder mit Verschlüssen an den Enden mit denen du die Flasche nochmal fixierst. Die Flasche hat eine extra Rinne für diese Feder, da rutscht nichts. Außerdem sind die nicht so laut wenn die Tiere trinken. Habe die noch nicht so lange, ob sie tropfen konnte ich noch nicht feststellen.
-
Wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben, auf jedenfall zusammen lassen.
Totbeißen kann ich mir kaum vorstellen, nur wenn, wie Meeri_Kathii schon geschrieben hat, die Babys krank waren. Das waren damals bestimmt Totgeburten.
Der Bock kann dann ja die Rolle des Vaters übernehmen, würde ja normalerweise auch so sein und es ist auch wichtig für die Kleinen. Und er kann sich freuen das es "geklappt" hat .
Nur das Alter deiner Notdame macht mir Sorgen. Vier Monate sind nicht viel... -
Natürlich hat sie auch manchmal Streß, vor allem wenn der Bock hinter ihr her ist wenn sie brünftig ist. Aber warum zwitschert sie in solchen Situationen nicht? Nur weil ihr jemand mal das Futter klaut zwitschert man doch nicht