Beiträge von Swanhild

    Wenn dir das zu teuer ist (nur Karotten, da würden meine den Freitot wählen :D ) kannst du auch beim Gemüsehändler oder auf dem Wochenmarkt nach Abfällen fragen. Also nichts Vergammeltes aber was Druckstellen und so hat wird nicht mehr verkauft und weggeschmissen. Die geben das bestimmt für wenig Geld oder sogar umsonst ab. Bekomme so am Tag so bis zu 500g Grünzeug, der rest besteht aus Küchenabfällen und im Sommer auch aus Gras.

    Also ein Abszess ist nicht ansteckend. Trennen würde ich nur, wenn die anderen dem kranke Tier an der Wunde ständig rumlecken oder nach ihr schnappen. Dies würde die Heilung verhindern.


    Das mit dem Tuch musst du selbst entscheiden, ich habe es nur in den ersten Tagen gemacht. Wenn du den Stall sauberer hälst als normalerweise (also unter den Häusern und an den Pinkelstellen öfters reinigst) sollte das auch so gehen. Weiß jetzt nicht wie das mit Abszessen an der Backe ist, sowas hatte ich noch nicht, aber so bin ich nach OP´s immer mit den Verletzungen umgegangen.

    Werde mal im Baumarkt fragen, was am Besten Flüssigkeit abweist. Silikon bekomme ich umsonst von meinem Vater.
    Kann nur so um die 30€ ausgeben, das ist wirklich sehr wenig und ich versuche soviele Verschnitte wie möglich zu ergattern. Haben zum Glück nur Vögel, die kann man eh nicht davon abhalten zu den Schweinchen zu fliegen.

    Danke für die Antworten!


    Habe ein unglaublich kleines Budget und werde daswegen auch auf Bodenplatten verzichten. PVC benutzt man ja auch so als Boden, deswegen sollte der auch dichthalten. Werde aber mit Silikon abdichten, einfach zur Sicherheit.


    Noch mal zu den Wänden: Wie dick müssen die denn sein? Das habe ich ganz vergessen zu Fragen. Spanplatten sind ja auch echt günstig, glaube die werde ich auch benutzen.

    Also meine sind nur solange "zahm" bis sie den Knipser zum Krallenkürzen sehen :D Dann sieht man sie nicht mehr und ich muss selber zum Meerschwein werden und versuchen sie aus dem hintersten Haus zu bekommen :roll:


    Aber im Freilauf, wenn ich mich zu ihnen setzte, kommen sie an und machen für etwas Gurke ihre Kunststücke. Die sind manchmal so übermotiviert, dass ich mit dem Belohnen nicht mehr hinterher komme. Aber im Auslauf streicheln darf ich sie auch nicht.

    Hier mal mein "Plan"
    Ich entschuldige mich für die Qualität, der Scaner war mit dem Milimeterpapier überfordert :D Ich hoffe man kann die Meterangaben entziffern. Den Knick im Gehege habe ich eingebaut, weil da irgendwann mein Schreibtisch kommt und ich daran ja noch sitzen will :lol:


    http://www.fotos-hochladen.net

    Hallo,
    vieleicht haben einige schon mit bekommen, dass ich aufgrund eines bald anstehenden Auslandsjahres meine Meerschweinchen in zwei zusammengestellten Käfigen halten "muss".


    Nunja... das Auslandsjahr kann sich um bis zu 2 Jahren verschieben :cry:


    Jetzt plane ich doch einen EB für meine vier Meerschweinchen, Plan steht schon, er wird am Ende so um die 3,5m² haben. Meine Mutter wird mich umbringen :D Aber ich habe beim Umziehen überall Geld gefunden und das werde ich jetzt gut Anlegen. NEIN, nicht in Gemüse! Die Tiere denken nicht so weit wie ich :D


    Jetzt gehts Morgen zum Baumarkt. Habe mich für PVC als Boden entschieden. Hoffentlich gibt es einen Verschnitt in den Maßen, die ich brauche. Hält der denn 100% dicht? Der Boden im Zimmer war SEHR teuer, der sollte nicht kaputt gehen.


    Und wie mache ich das mit den Wänden? Plane so 25cm hoch (wegen dem Streu). Was soll ich da für ein Holz nehmen, hat da wer schon verschiedenes ausprobiert und kann mir dabei helfen?


    Und wie am Besten verbinden? Nägel, Schrauben oder Kleber?


    Habe zum Glück die IKE*-Ader und kann alles zusammenzimmern. Aber ich will nicht in zwei Monaten merken das ich ein falsches Material genommen habe :roll: Das kann ich am Besten

    Du wirst bestimmt merken wenn sie werfen will (sagt man das auch bei Meerschweinchen so?). Sie wird nervöser und unruhiger, vieleicht hält sie sich auch öfters an Orten auf, wo nicht so viel los ist, ihr Lieblingshäuschen oder eine Ecke weiterhinten im Gehege. Ich konnte bei meinen auch beobachten, das die anderen das hochschwangere Weibchen in ruhe gelassen hatten und auch sonst eher zurückhaltener wahren.

    Das kann sich noch ein wenig hinziehe, habe mal von bis zu 1 Woche gehört/gelesen. Außerdem können die das auch ein wenig herrauszögern, deswegen kann es gut sein, dass du morgens reinkommst und da kleine Fellbälle rumtorkeln. Wer will sich schon gerne bei der Geburt zugucken lassen :D

    Hatten die uns in der Praxis unter dem Mikrosksop angeguckt, es waren ganz eindeutig Milben, Pelzmilben. Hatte zu Hause alle durchgeguckt und bei allen welche gefunden. Kann normalen Dreck von Milben unterscheiden, habe bei einem Praktikum gefühlt alle Milbenarten auswedig lernen "müssen", anhand von Bildern, auf Tieren und unter dem Mikroskop...
    Die TÄ wäre dann auch im Urlaub gewesen, wenn sich das dann verschlimmert hätte wäre es blöd gewesen.
    Hatte mal einen heftigeren Milbenbefall vor mehreren Jahren und selbst da haben sie sich zwar gejuckt, aber nicht so stark, dass es zu Wunden gekommen wäre.

    Hatte nur zwei Tiere mit zum Termin genommen, denn ich musste mit dem Rad los, die Bushaltestelle ist 15 Minuten weit weg, in der Zeit fahre ich 1 1/2 Mal zur TÄ. Da war das ein wenig blöd mit Spritzen. Außerdem war es ein sehr leichter Befall, die hatten noch keinen Juckreitz. Im Fell waren nur wenige schwarze Punkte zu erkennen, zum Glück hat das eine weißes Fell.

    Puder nur, weil eines meiner Tiere keinen Spot-on verträgt. Hatten schon verschiedene Mittel... Die TÄ hatte bei meinen bereits verstorbenen Tieren auch immer ein Spot-on verwendet, nur jetzt bekommen die ne Extrabehandlung. Finde Pudern auch nicht gut, die TÄ hat mich auch darauf hingewiesen möglichst ohne großen Staub zu Pudern. Sind auch nur Reste gewesen, die sie noch da hatte.


    Könnte man mir trotzdem eine Antwort geben?