Beiträge von Swanhild

Ich gucke erstmal wie es Ronnie weiterhin geht, die ist unglaublich normal, ich an ihrer Stelle würde nur noch rumliegen :D
    Sie ist zum Glück auch sehr kooperativ, was die Medikamentengabe betrifft, jetzt guckt sie mich wenigstens wieder an :D

Weiter als bis nach Wülfel (sind ja nur 7km) hätte ich mich nicht getraut, musste ja, wie schon geschrieben, das erste Mal alleine fahren. Wollte keine Experimente machen und alle Ärzte in Pattensen und Hemmingen hatten am Mittwoch zu und die einzigste, die offen hätte, war im Urlaub :roll:

Hallo meine lieben Meerschweinchenfreunde!

Neuer EB + gleich große Meerigruppe = mehr Einstreu + gleichviel Dreck

Was ich mit dieser ungewöhnlichen Rechnung sagen will; wenn ich mehr Einstreu habe, aber nicht mehr Schweinies, die Dreck produzieren, kann ich dann die Phasen zwischen den Putztagen verlängern? Das ist das größte Gehege, das ich bis jetzt hatte, deswegen interessiert mich das.

Habe bis jetzt immer alle paar Tage die Pipiecken geputzt und dann nach 2 oder 3 Mal Pipiecken-Putzen das ganze Gehege gereinigt, je nach Geruch, Verschmutzung und Jahreszeit.

Soll ich das so beibehanlten oder kann ich das Strecken? Denn mehr Dreck gibt es ja nicht. Natürlich sollte man das nicht zwei Wochen lang so lassen, schon der Fliegenmaden willen, aber der EB sieht nach über drei Tagen Nutzung immer noch sauber aus, kein Geruch kein nichts. Nur die Pipiecken (unter Häuschen, an den Futterstellen) sehen "genutzt" aus.

Danke schon Mal für die Antworten :wink:

Das mit dem Fleck auf dem Rücken find ich schön, Lotte oder?
    Da hat Cassy ja ein ganz schönes Ei gelegt :lol:
    Ich wünsche der kleinen Familie viel Glück und Gesundheit :wink:

Ich weiß jetzt auch nicht, ob die, bei der ich den Termin habe, Schweinchen hält. Aber die Frau am Telefon meinte auf meine Frage nach einer Ärztin, die sich gut mit Meerschweinchen auskennt:"Ja, dann gebe ich ihnen einen Termin bei Frau Vogt (?), die ist heute zum Glück da". Das zum Glück war auf mein Problem bezogen, dass heute kein TA da ist, bei dem ich normalerweise bin.

Habe jetzt einen Termin bekommen, bei Fr. Vogt (weiß nicht wie man die schreibt, ist nicht beim Team aufgelistet). Habe nach einer Meerierfahrenen gefragt und sie hat mir dann die genannt.

Jetzt weißt du wenigstens wie die heißt. Haben auch gesagt das ich versuchen soll Urin bis dahin zu bekommen. Kann dir ja nachher ne PN schreiben wie die Ärztin so war.

Hallo,
    kann mir jemand aus Hannover oder Umgebung einen Tierarzt empfehlen? Meine TÄ Fr. Lier ist zur Zeit im Urlaub und meine Ersatzpraxis Lüerssen-Hof hat Mittwochs zu...

Es wäre gut wenn es keine Tierklinik wäre, denn diese Preise kann ich mir nicht leisten. Notfalls würde ich auch dahin fahren, aber dann bin ich für die nächsten zwei Monate pleite :(

Nach Wülfel wollte ich jetzt nicht unbedingt, habe da nicht so tolle Sachen gehört und die Preise sind auch bombastisch. Erstelle gerade einen Thread, vieleicht hat hier jemand noch einen TA zu empfehlen.

Zum Glück habe ich das Auto, auf dem Rad wäre jetzt nicht optimal.

Hallo,
    meine Schweinchen sind selten Krank, aber wenn sterbe ich fast vor Sorge. So wie jetzt:

Ronja hatte am Montag einen urinverklebtes Hinterteil, es war auch noch nass. Sonst war alles normal, Fressverhalten, Trinkverhalten und auch das Leben in der Gruppe hat sich nicht verändert. Gestern, beim Umsetzten in den neuen EB, habe ich noch mal nachgeguckt, genau das Gleiche, aber ich hatte das Gefühl, es wäre weniger nass.
    Heute nochmal eingefangen, dieses Mal war nichts nass oder feucht, nur das Fell war gelblich verfärbt und am Geschlecht war ganz schlecht eine rot-braune Schliere zu erkennen, konnte es nicht identifizieren, es war wirklich wenig.

Soll ich das weiter Beobachten oder gleich zum TA? Sonst ist wie gesagt alles ganz normal. Ich weiß, dass Meerschweinchen es sich im Normalfall nicht anmerken lassen, wenn etwas nicht stimmt, aber irgendworan sieht man doch immer, das etwas nicht stimmt...