Beiträge von Swanhild

So lange wie möglich :wink: Männchen werden mir 250g Geschlechtsreif, sollten also von der Mutter und den Schwestern getrennt gerden. Weibchen können bei der Mutter bleiben, solange wie man will, je länger desto besser, denn sie müssen die Schweineregeln lernen.

Bei Katzen wäre ich mir da auch nicht so sicher, obwohl Meerschweinchen fast schon zu groß sind. Haben mal den Hund unserer Nachbarn hier gehabt, der hat sich dann, ich weiß nicht wie, ins Schweinezimmer geschlichen und sich vor die Tiere gesetzt. Ich habe natürlich einen halben Herzinfarkt erlitten :oops: Die Besitzer hätten mir vorher sagen sollen das der Hund bei einer Frau großgerworden ist die Meerschweinchen züchtete und er deswegen nicht auf die Idee kommen würde sie zu packen :lol:

Ob das mit der Tür funktioniert kann ich nicht sagen, da musst du dir im Baumarkt helfen lassen. Wenn ich ne Tür einbauen würde würde das meine erste Idee sein.

Du kannst die Teichfolie oder den PVC entweder hochklappen (wie eine Wanne) oder auf den boden legen und das Gehege sozusagen daraufbauen. Ich habe es hochgeklappt, mit doppelseitigen Klebeband befestigt und alles mit Silikon abgedichtet. Das lässt sich gut wieder lösen. Wenn du es raufstellst kannst du es überall festkleben (mit Montagekleber z.B.) und wenn du es auswechseln willst einfach mit einem Messer abschneiden.

Also 50cm fände ich doch ein bischen hoch. Meine Brownie ist Meisterin des Ausbruchs und 25cm reichen bei ihr. An die Wände würde ich allerdings kein Haus hinstellen :D Kannst ja mal bei mir Tiervorstellungsthread vorbeigucken, da siehst du wie hoch 25cm sind. Mein Thread nennt sich: Ein Haufen Schweine"

Und zur Tür: Willst du sie selber schließen oder sollen die Schweinchen da wie durch eine Klapptür durch? Wenn du sie selber schließen und öffnen willst kannst du die Tür "ausschneiden", Schienen an die Wände links und rechts anbringen, so dass du durch diese Schienen die Tür einsetzten und entfernen kannst. Verstehst du was ich meine? :D

Beim Holz hat man ja fast freie Auswahl, sollte halt nur wasserabweisend sein. Ob du es selber lackieren willst oder schon beschichtetes Holz kaufen willst bleibt natürlich dir überlassen :wink: Dick muss es nicht sein, 1-2cm reichen, hoch muss es auch nicht sein, sind ja keine Hasen :D so 20-25cm sind auch genug, je nachdem, wie ausbruchsfreudig deine sind :lol:

Was packst du denn für eine Unterlage drunter. Die Meisten nehmen Teichfolie oder PVC, einige legen auch beschichtetes Holz darunter. Abgedichtet habe ich das ganze mit Silikon, man gann auch Gimmi an die Ränder anbringen.

Von Etagenbau habe ich leider keine Ahnung :lol: Wäre gut wenn sie so hoch ist, dass du gut darunter säubern kannst.

Solltest nur darauf achten das es Meerifreundlich ist, also gut zu Füßen oder Magen, falls sie mal daran nagen sollten.

Hallo,
    weißt du denn schon so ungefähr wie das ganze aussehen soll?

Beim Einkaufsplan wäre es vieleicht auch gut zu wissen wieviel Geld du ausgeben willst, denn bei den Materialpreisen gibt es natürlich große Unterschiede. Ich habe für meinen EB nur 40€ ausgegeben, andere blättern 150€ und mehr hin, das sieht dann aber auch besser aus.

Welches Geschlecht hat es? Welche Rasse ist es? Wie alt ist es? Wieviel wiegt es?

Eine Rasse kann schwerer werden als andere, deswegen kann man nicht jedes Tier gleich als dick bezeichnen. Natürlich sind Männchen in der Regel schwerer als Weibchen. Auch das Alter ist hierbei natürlich wichtig.

Ob die sich vertragen ist aber fraglich. Jeder Bock sollte schon "seine" Mädels haben auch wenn er krastriert ist. Und bei drei Damen bin ich mir da nicht so sicher. Vieleicht hat hier einer mehr Ahnung von gemischten Gruppen.