Beiträge von Swanhild

    Die sind zu viert au fast 3m². Das mit der Rangordnung habe ich mir auch erst gedacht, nur weil es nie Probleme damit gab (seit über zwei Jahren), Brownie wurde ja als Rangniedrigste reingeboren und es über zwei Wochen schon so geht, habe ich mir doch schon Sorgen gemacht.


    Was mich nur wundert ist, das Ronja da nicht mit macht, denn wenn Nuni etwas aufmüpfig ist bekommt die auch mal einen auf den Deckel, aber jetzt macht die nichts außer gucken und zu Brownie stehen... Und den Bock juckt das überhaupt nicht.

    Aber Tierärzte sehen jeden Tag viele Meerschweinchen, da ist die wahrscheinlichkeit groß das man mal sowas sieht :lol: Habe da bei den Praktikas auch Sachen gesehen die man nicht mal so sehen würde und Tally hält sich gefälligst an diese Eine-Woche-Regel :wink: *extrem positiv denk*

    Aber offen ist offen :lol: Es heißt dann ja in der nächsten Woche kann es passieren... Das Warten ist am schlimmsten.


    Tally hat bestimmt nur Angst, dass man ihr die Kleinen wegnimmt oder sie anglotzt weil alle Welt darauf wartet das Tally endlich das Ei ablegt :lol:

    Hallo,
    bei mir hängt seitdem meine Schweinchen im neuen EB wohnen der Haussegen schief. Der Einzug war vor zwei Wochen und seitdem geht Nuni auf ihre Tochter Brownie los. Drauf losgehen klingt etwas drastisch, sie stänkert eher, scheucht Brownie durch den Stall und zwackt sie. Es ist nicht blutig und das Gejage geht nur über ein paar Minuten, in der Regel rennt Brownie dann zu Ronja, der Chefin und dann traut sich Nuni nicht mehr. Manchmal kommt Ronja auch angelaufen und guckt, was los ist, dann ist auch Ruhe. Das ganze wiederholt sich mehrmals Täglich.


    Vor dem Umzug gab es sowas nicht, könnte es vieleicht mit dem Stress zusammenhängen, der dadurch entstanden ist?

    Das ist wirklich eine blöde Situation...


    Alleine sitzten ist vieleicht auch nicht das Beste für die Oma, ein altes Leischweinchen zu bekommen ist ja schon schwerer, es gibt bestimmt wenige die acht Jahre alte Tiere abgeben.
    Und wenn du nach einem sehr ruhigen Meerschweinchen ausschau hältst, welches noch jünger ist, so 4 Jahre oder so? Gibt bestimmt Weibchen die mit 4 Jahren zwar aktiv sind, aber sich jetzt nicht langweilen würden wenn die Omi mal etwas schlafen will. So ein Tier ließe sich dann vieleicht auch noch nachträglich in die Gruppe eingliedern.


    Mit soooo einem alten Tier habe ich wirklich keinerlei Erfahrung, ob die genannte Möglichkeit etwas für die betagte Dame ist musst du natürlich alleine entscheiden.

    MAAAAAN Tally pack endlich aus, habe auf Donnerstag-Samstag gesetzt!!!! Und ich kann nicht verlieren... Bin ich noch im Rennen mit Geschlecht und Anzahl auch wenn sie jetzt nicht wirft, was natürlich nicht passieren wird :lol: ?

    Schüchtern sind bestimmt viele Meerschweinchen, wenn sie in ein neues zu Hause kommen, fremder Geruch und fremde Schweinchen behagen dem Neuling bestimmt nicht. Wenn du deine Schweinchen aus der Hand fütterst wird sie vieleicht sehen, dass die anderen keine Angst vor der Hand haben (natürlich vorrausgesetzt, sie fressen aus der Hand :lol: ). Dann wird sie bestimmt von alleine die Schüchternheit ablegen un sich etwas Fressen aus der Hand holen und das wäre ja ein guter Anfang.

    Ich finde es echt schön das du dir jeden einzelnen Beitrag durchgelesen hast und dir die Mühe gemacht hast, zu jedem einzelnen noch etwas zu schreiben :)
    Es ist wichtig sich mit sowas auseinander zu setzten, auch wenn viele es als merkwürdig abstempeln oder dich für eine Person halten, die jedem verstorbenen Tier hinterher trauert, auch wenn es "nur" eine Taube war. Aber jeder Mensch ist anders und dir hilft es halt, darüber zu sprechen und über das Erlebte zu berichten und ich finde das gut und auch sehr mutig!!!

    Quieken? Meine rasten total aus wenn sie die Tüten vom Gemüsehändler höhren :D Auch die Türklingel wird angebetet :wink:


    Aber von einem doppelstöckigen Käfig würde ich dir abraten, denn Meerschweinchen sind keine Eichhörnchen und wollen lieber auf dem Boden bleiben und mögen in der Regel keine Rampen, es ist auch auf die dauer nicht gut für die Gelenke.

    Ah, ok danke!
    Wie gesagt, mit so Bezeichnungen wie in kleinen Mengen kann ich nicht viel anfangen, das kommt ja schon alleine auf die Anzahl der Tiere an. Aber mit einer Hand voll kann ich schon was anfangen, habe hier nur ca. zwei (große) Hände voll bekommen, die mögen die Schweinchen auch anscheinend :wink:

    Eines meiner Tiere hat auch eine sehr scharfe Kralle, an der ich mich auch regelmäßig verletzte wenn die Kleine sich mal wehrt. Die ist auch so kurz, dass man sie nicht schneiden kann. Sie hat noch nie eines der anderen Meerschweinchen verletzt, obwohl es ab und zu mal Meinungsverschiedenheiten gibt. Habe auch noch nie beobachtet, dass Meerschweinchen die Krallen aktiv als Waffe einsetzten, meine schnappen nur nacheinander.

    Hallo,
    komme eben vom Gemüsehändler, der mir immer die Abfällle gibt für die Tiere und da sehe ich gerade, dass da Sojasprossen mit bei sind. Ich weiß, dass man die in kleinen Mengen verfüttern kann, aber um ehrlich zu sein komme ich mit sowelchen Angaben nicht weit und ich finde die sehr irreführend.
    Kann mit jemand eine Mengenangabe nennen?
    Danke schon Mal!