Beiträge von Swanhild

    Das ist ja eine schöne bunte Mischung :lol:


    Ja, schon erstaunlich wie selbsständig sie schon sind. Die ersten paar Wochen sind sehr wichtig, dann lernen sie alles, was Meerschwein fürs Leben brauch: Was man fressen kann, wie man sich richtig verhält gegenüber anderen Schweinchen usw. Es sind sehr aktive Tierchen und sobald sie mit ihren Beinchen umgehen können halten sie die Mutter ganz schön auf Trapp.

    Seit Mitte April wurden die Fenster in dem Mehrfamilienhaus, wo ich wohne, ausgetauscht. Weil ich zu dem Zeitpunkt Abitur gemacht habe und so oft zuhause war und lernte hab ich alles mitbekommen. Hat sich angehört, als wenn jeden Moment jemand durch die Wand durchbrechen würde. Doch wärend ich kurz davor stand schreiend aus dem Haus zu rennen hat es die Schweinchen nicht gejuckt :lol:
    Nur wegen dem Rauch musst du was ändern, aber das ist dir ja auch klar :wink: Umsetzen, Schutzwand damit der Rauch nicht direkt zu den Schweinchen zieht, irgendwas in die Richtung :D

    Wenn du doch über eine OP nachdenkst hohl dir noch eine zweite Meinung ein. Mit 4 Jahren sollte ein Meerschweinchen, das gesund und munter ist, eine OP ohne Probleme überstehen. Nur es wird auch nicht jünger :wink:


    Lass das Schweinchen von Kopf bis Fuß untersuchen, vielleicht ist der Tumor eher nach Innen gewuchert, vielleicht steckt aber auch was anderes hinter den Lauffehlversuchen stecken :!:

    Hallo,
    leider zeigen Meerschweinchen realtiv spät, dass sie Schmerzen haben. Daher kann man eine Krankheit o.Ä. meist als erstes an einem Gewichtsverlust feststellen. Genaueres über den Tumor und mögliche (entstehende) Schmerzen kann dir der Tierarzt ja noch sagen.
    Tumore können auch Nerven "befallen" und so könnten auch die Symptome entstehen, aber von sowas hab ich leider nicht allzu große Ahnung :?
    Wie stark ist das Ding denn in den einem Jahr gewachsen? Wenn er nur langsam wächst, das Schweinchen nur bedingt einschränkt und es keine Schmerzen hat kann es immer noch ein schönes Leben führen. Du kennst das Schweinchen nun schon ein Jahr und kannst am Besten sagen, wie es ihm zur Zeit geht, ob es leidet oder es immer noch Leben möchte.
    Man könnte natürlich auch trotzdem noch operieren, wie alt ist das Schweinche denn und was macht die OP so riskant?

    Noch was zur FB-Gruppe:
    Die find ich für Notfälle echt pracktisch. Man schaut doch eher mal bei FB rein als ins Forum und so kann man sicher sein, dass jemand, der auch Ahnung hat, den Hilferuf mitbekommt.


    Ich glaub einfach im Forum hat ebenfalls eine Art Sommerloch zugeschlagen. Dennoch ist immer noch jemand mit Ahnung da. Bin zwar noch nicht lange hier, aber das heißt ja nicht, dass man keine Ahnung hat (ich habe 10 Jahre lang Meerschweinchen gehabt). Und auch wenn ich gerade keine habe geht das Wissen nicht verlohren. So werden auch immer wieder Foren-Neulinge mit viel Erfahrung mit den Meeri-Neulingen hier her kommen. Wie gesagt, auch neue Forenmitglieder können viel Ahnung haben.
    Wer weiß welches neue Mitglied uns morgen vieleicht schon bereichern und vieleich auch belehren wird :wink:

    Ob Unfall jetzt so passt weiß ich nicht.


    Das Meerschweinchen meiner Schwester ist so zusagen geplatzt. Es war wohl eher ein Schnitt aber weil aus der Wunde nur Fett rausquoll sah es aus, als wenn das Schweinchen geplatzt wäre. Die Tierärztin hat ein wenig Fett entfernt um die Wunde mit drei Stichen besser verschließen zu können.


    Meine "Klobürste" Flocke (blind und taub) hatte einen hartnäckigen Abszess auf der linken Seite etwas weiter hinter der Schulter. Monate lang waren wir Stammkunde beim Tierarzt und haben mehrere 100€ da gelassen. Und dann starb sie einfach drei Wochen nach erfolgreicher Behandlung. Kurz zuvor war ihr Blindenschweinchen Pauline an einem Gebärmuttertumor, der nicht entfernt werden konnte gestorben. Ich glaube, dass dann Flocke auch nicht mehr wollte, obwohl es ihr blendend ging.


    Etwa ein Jahr bevor Pauline gestorben ist hat sie uns schonmal beinahe verlassen. Sie hatte heftigen Durchfall und hat sich kaum noch gerührt als wir beim Tierarzt waren. Der hat uns klar gesagt, das sie es wohl nicht schaffen wird, hat ihr denn noch eine Infusion und eine dieser Vitaminlösungen gegeben. Für die Behandlung zu Hause gab es Benebac und Critical Care (glaub ich zumindest, ist schon länger her... Ich hoffe ich hab auch sonst nichts vergessen aufzulisten).
    Mit dem halbtoten Schweinchen ging es wieder Heim.
    Meine Schwester und ich haben uns sehr ins Zeug gelegt und alles Nötige für das Schweinchen getan und nach zwei Tagen war es zwar noch etwas mitgenommen aber wohl auf. Der Auslöser für diesen heftigen Durchfall konnten wir nicht finden.

    Naja, man kann schon einen kleinen Wurf von einem mittleren oder einem großen unterscheiden. Aber um ein Gefühl dafür zu haben muss man natürlich häufiger schwangere Schweinchen sehen um einen Vergleich zu haben. Wie SusanneC schon sagte, sicher sagen kann man es nicht, du könntest dich nur auf eine ungefähre Wurfgröße einstellen.

    So Leute, Schweinchen sind weg und ich Anfang Oktober auch :)
    Ab und zu schau ich bestimmt mal rein, aber ich werde erstmal mit anderen Dingen zu tun haben.
    Haltet die Ohren steif.

    Zwar wohnen die Schweichen nicht mehr bei mir, aber ein Foto kann ich euch trotzdem bieten.


    Brownie ist hinten rechts, Ronja hinten mittig und von Nuni sieht man nur die Nase, rechts neben Ronja im Haus.
    http://www.fotos-hochladen.net


    Das Foto ist abends aufgenommen worden, deswegen ist es im Stall dunkel. Tagsüber ist es da natürlich hell drin :D Nach meinem Kenntnisstand fehlen zwei Schweinchen auf dem Foto. Das Kleine, was mitten im Futter sitzt, wollte am Anfang gleich Bekanntschaft mit Ronja machen, hat aber erstmal einen auf die Nase bekommen :roll: Meine Zicke hat sich aber wohl gut eingelebt, bei einer so großen Gruppe war es wohl zu anstrengend...


    Zum Teil sind es wohl Abgabetiere, die niemand mehr haben wollte oder wo die Haltung nicht so optimal war.
    Ich bin mal gespannt wie der Außenbereich gestaltet wird, den wollte die neue Besitzerin neu machen.

    Sooo heute sind Ronja, Nuni und Brownie ausgezogen. Die nette Frau hat nun 18 Meerschweinchen, die in einem Kaltstall mit Freilauf wohnen. Sehr schön haben meine drei es da und theoretisch müsste ich mich nur in den Bus setzen um sie zu besuchen :D
    Wie ich schon gesagt habe, ich werde hier trotzdem ab und zu vorbei schauen. Und sobald ich wieder zurück bin (oder vielleicht für immer da bleibe?) wird mein erster Gang ins nächste Tierheim sein :lol: Fühle mich nach 9 Stunden ohne Schweinchen schon alleine...

    Zitat von Steffi1977

    Von Krähen wusste ich auch, dass sie sehr schlau sind und div. Dinge anstellen können, um an etwas Leckeres zu kommen. Zum Bsp. werfen sie Nüsse auf die Straße und warten, bis ein Auto drüber fährt und dadurch die Nuss knackt! :mrgreen:


    Mir hat mal ein Rabe eine Nuss vors Rad geworfen, ich bin vor schreck fast vom Rad gefallen :lol: Der Rabe hat sich dann auf den Baum neben der Straße gesetzt und gewartet, leider hatte ich keinen Nussknacker dabei um die Nuss zu öffnen, hab einfach das Ding liegen lassen.
    War wohl noch ein Anfänger :lol:

    Nein die kommen, wenn ist ja noch nichts festes, zu einer Person die ich noch nicht kenne. Sie bleiben aber alle in der nähreren Umgebung und ich werde vor meinem Abflug nach Irland auf jeden Fall noch bei den Schweinchen vorbeischauen.
    Es war ja schon letztes Jahr klar, dass es irgendwann so weit sein wird aber nun ist es doch schwerer als gedacht :roll: Aber anderer seits möchte ich unbedingt mein Auslandsjahr machen und nur weil ich die Schweinchen nicht mitnehmen kann will ich das nicht aufgeben.

    Vieleicht schlafen die Kleinen einfach nur jedes Mal wenn du fühlst? Obwohl die bei meinen Schweinchen oft vom Hochheben wach wurden :| Hmmm... Ist es das erste Mal, dass du ein schwangeres Schweinchen hast? Hast du deswegen noch kein Gefühl dafür? Obwohl wenn die Kleinen sich richtig bewegen spürt man das sehr deutlich.
    Keine Ahnung :lol::lol::lol: Ich wünsche alles Gute!!!

    So noch mal ein paar Verabschiedungsfotos, alte und neue. Wenn ich Glück habe können die Mädels zu dritt umziehen.


    Nero sonnt sich in seiner Hängematte
    http://www.fotos-hochladen.net


    Meine Vier
    http://www.fotos-hochladen.net


    Mein Nero :D
    http://www.fotos-hochladen.net


    Und jaaa Maronikrümel sieht es vieleicht schon...
    Nero im Häuschen
    http://www.fotos-hochladen.net


    Auch ich habe akrobatische Schweinchen :wink:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Kleine Anmerkung, auch wenn es noch nicht so weit ist: NATÜRLICH bleib ich euch erhalten und wenn ich in einem Jahr wieder hier bin wird es, egal wo ich wohne, nicht lange dauern bis wieder Schweinchen einziehen. Meine jetztigen kann kein Schweinchen ersetzen, aber sie konnten es auch nicht bei meinen verstorbenen. Jedes Schweinchen ist auf seine Art besonders und ist kein langweiliges Kinderhaustier!