Beiträge von Swanhild

Zitat von aamausilein

habe hier auch schon vieles über schlechte züchter gelesen, wo die leute auch dachten der war super.danach waren sie enttäuscht.

Natürlich gibt es immer noch Menschen, die sich auf Kosten der Tiere bereichern, wenn man genau hinschaut stellt man fest, dass das kein seriöser Züchter ist. Es ist immer traurig sowas zu hören, solche Menschen sollten dann auch nicht mehr unterstützt werden und wenn möglich auch gemeldet werden.
    Nur bei Zoogeschäften kann man sich glaub ich ziemich sicher sein, dass die Tiere bestimmt vom Vermehrer o.Ä. stammen.

Lass sie bei der Freundin, andere Weibchen spielen gerne Tante, helfen vieleicht sogar bei der Geburt. Die Männchen kann man frühkastrieren lassen, aber mit weniger als mit 250gr, dann werden sie geschlechtsreif und müssen von Mutter und Schwestern getrennt werden. Weibchen können lange bei der Mutter bleiben, je länger desto besser, auch Meerschweinchenkinder müssen von Erwachsenen lernen.
    Meine Nuni hat auch ganz jung Kinder bekommen, es sind 3 Kleine geworden.

Zitat von aamausilein

ausserdem haben die es voll gut und schön bei uns.
    wenn niemand solche tiere vom dehner oder so kauft, sollen die dann als schlangen futter enden.die haben doch auch eine chance auf nen guten platz verdient.
    oder liege ich da falsch????

wo hast du deine her?vom züchter wahrscheinlich, woher hat der seine?

Das mag ja stimmen, das Problem ist, wenn die merken, das ihre Tiere gekauft werden, bestellen sie auch mehr nach. Wenn keine mehr gekauft werden, werden auch weniger produziert. Das klingt hart, aber dadurch, das du sie kaufts, kurbelst du die Massenproduktion noch mehr an. Mir tun die armen Kleinen im Geschäft auch immer leid, aber wenn du sie kaufts, "quälst" du damit mehr Tiere als du gerettet hast.

Ein Züchter achtet dadrauf, das es den Tieren bei ihm an nichts fehlt, das die Weibchen nicht ständig werfen und Tiere mit vererbbaren Krankheiten nicht weiter in die Zucht mit eingebunden sind. Außerdem wird ein verantwortungsvoller Züchter niemals nicht verkaufte Tiere an Schlangen verfüttern.
    Ein Züchter kann auch nicht mit Tieren aus dem Laden züchten, da kennst du die "Familie" der Tiere nicht, genetisch ist dem da nichts bekannt.

Ich mache zwei Mal in der Woche unter den Häusern sauber, ein Mal zusätzlich auch noch bei der Heuraufe, streue neu ein und dann "wende" ich das Streu komplett, damit überall etwas neues Streu ist.
    Alles raus hohle ich je nach Gefühl und Geruch.

Geöffnete Schambeinfuge, das Weibchen ist nervös, sitzt vieleicht an ihrem Lieblingsplatz oder weiter hintem im Stall. Die Gruppe kann still sein und sie sogar ganz in Ruhe lassen.

Aber das muss alles nicht eintreten, jede Geburt verläuft etwas anders.

Baaaaaaaaaaaah!!! :lol:
    Die Frisur von Stupsi ist ja cool! Und einen coolen Blick hat sie auch noch drauf :wink:

Das andere ist auch ein Struwwelschwein? Kann das auf den Fotos nicht so gut erkennen :oops:

Eigendlich soll ja so ein Seniorenheim vor unsere Nase gebaut werden doch gestern stand in der Zeitung, dass die Denkmalschutzbehörde auf dem Feld eine germanische Siedlung oder so vermutet :lol:
    Eine Ausgrabung direkt vorm Haus, der TV hat ausgedient :wink:

Zitat von Quiek

Gefärbte Einstreuflocken hatte ich auch schon.

Momentan habe ich auch grad was komisches. Ich nehme immer Allspan und diesmal habe ich ein Paket, da sind die Späne so seltsam rötlich, riechen ganz komisch und saugen auch viel schlechter als die normalen hellen.

Ich weiß jetzt nicht von welchem Hersteller das ist, aber ich benutze ab und zu Einstreu aus Nadelhölzern, das riecht man ja sehr deutlich 8) ICH LIBE DIESEN DUFT!!! Da würde ich am liebsten auch ein Meerschweinchen sein :wink:

Bei normalen Temperaturen auf jeden Fall, wenn es wie diesen Sommer sehr heiß ist trinken sie trotz viel Grünzeug gerne mal mehr Wasser, verständlich :lol:
    Nur weil du viel Grünes fütterst solltest du aber trotzdem nicht auf sauberes Trinkwasser im Stall verzichten :wink: