Viele Meerschweinchen lassen sich nichts anmerken, auch wenn es ihnen nicht so gut geht verhalten sie sich wie immer. Wenn das mit dem Auge trotz Tropfen und Salbe nicht besser wurde und eine Tierärztin auf einen Blick sagt, dass nichts mehr hilft außer raus mit dem Auge ist das natürlich nicht schön. Wenn das auch nicht mehr schön aussieht ist es wohl das Beste, denn weh tut es bestimmt.
Beiträge von Swanhild
-
-
Ja, das eine OP nicht die beste Lösung ist und auch nicht die erste sein sollte weiß ich. Nur im Fall der Fälle würde ich da wohl kaum rum kommen. Aber in der Praxis, wo ich wegen dem Ultraschall war, wird auch viel rumgeschnibbelt. Der Chef, der sich um Ronja gekümmert hat, ist auch Kleintierchirurg, sie wäre also in guten Händen.
Aber da du geschrieben hast, dass Homöopathie bei Zysten wohl sehr gut hilft, muss sie ja auch nicht operiert werden :wink:
-
Mich hat es zum Glück noch nicht erwischt, aber meine Schwester wurde auch schon mal von ihrem Meerschweinchen angesteckt. So wirklich dran errinnern kann ich mich jetzt nicht, aber ich weiß noch das wir uns öffters die Hände waschen sollten und ich nicht den Arm berühren sollte. Sie hat auch nicht gepult und der Pilz war auch sehr klein, ich glaube nach einem Monat war er weg.
-
Hallo an alle!
Vieleicht haben es ein paar Leute schon gelesen: Bei meiner Ronja wurden gestern Eierstockzysten festgestellt, auf beiden Seiten mit je 1,3cm Durchmesser. Dies war eine unerwartete Diagnose, eigendlich wurde der Ultraschall wegen einer anderen Erkrankung gemacht. Sonst hat Ronja keine Anzeichen dafür, dass sie Zysten hat.
Naja, jetzt bekommt sie ein homöopathisches Mittel mit dem Namen Metrovetsan, welches sie glücklicherweise auch freiwillig ohne rausfischen nimmt.Kennt ihr dieses Mittel und habt damit gute/schlechte Erfahrungen gemacht? Wie stehen die Heilungschancen? Der Tierarzt meinte, wenn das Mittel nicht hilft könnte man die Zysten, wenn sie doch Probleme machen, wegschneiden. Ronja ist noch jung, er meinte da würde es sich noch "lohnen".
Tut mir leid für die vielen Fragen, musste mich bis jetzt nicht damit beschäftigen und das hat mich gestern etwas überrumpelt.
-
Ich halte vier Meerschweinchen. Die Kosten betragen im Schnitt 20 € für Streu und Heu. Das Grünzeug hohle ich von Supermärkten oder Gemüsehändlern, die es sonst wegschmeißen würden, wegen Druckstellen, Möhrchengrün usw. Mehr kosten die nicht. Der EB hat 40€ gekostet. Zur Zeit habe ich zwar noch einige Tierarztkosten, aber weil die Schweinchen sonst sehr günstig sind komme ich trotzdem gut klar. Nur meistens werden sie in den eh schon teuren Monaten krank
Aber eigendlich bleib am Ende des Monats für die Schweinchen noch Geld übrig, dann kann ich ihnen noch was Besonderes kaufen, ein neues Haus oder ein schönes Leckerchen.
Wenn das mit den Kosten weiterhin so bleibt bin ich am Überlegen, noch weitere Meerschweinchen zu holen und auf sechs zu erweitern. -
Eine Hornhautverletzung könnte schon möglich sein, das passiert mal schnell. Es könnte aber auch einfach ein Heuhalm kurz gepikt haben, ohne das Auge zu beschädigen oder es hat sich was ins Auge gerieben und deswegen Tränte es. Wenn du eh zum Tierarzt musst würde ich es dann machen lassen, außer es Tränt weiterhin und auch sehr stark.
-
Wieder angekommen, leider konnte der Tierarzt keine genaue Ursache für den Ausfluss finden. Da sie aber extrem viel Streu am und auch im Geschlecht gehabt, weswegen der Tierarzt meine, das dies auch so reizen könnte, dass ein starker Ausfluss entsteht.
Viel interessanter ist aber das, was sich auf dem Ultraschallbild zeigte: Eierstockzysten, auf beiden Seiten und jeweils 1,3cm im Durchmesser... Komisch, eigendlich sollen so kleine Zysten doch richtige Hormonschleudern sein, aber Ronja ist ganz normal. Sie bekommt jetzt ein Homöopathisches Mittel.
-
Werde das Ergebnis der Untersuchung in dem anderen Thread schreiben, derhier war nur für das Problem mit der Probe gedacht. Ich bedanke mich nochmal herzlich für die Antworten.
-
Es soll eigendlich nicht untersucht werden (also im Labor), nur ich komme mir langsam etwas dumm vor, weil ich zu Tierarzt renne, dort aber kein Ausfluss zu finden ist. Ich hoffe das sich das Ergebniss des Ultraschalls mit dem Aussehen deckt, ist im Moment echt merkwürdig, nicht das es am Ende zwei verschiedene Erkrankungen sind
Aber das mit dem Wattestäbchen könnte funktionieren, der Ausfluss ist ja ums ganze Geschlecht verteilt, da lässt der sich bestimmt gut aufnehmen. Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen :oops:
-
Letzte Woche haben die Tierärztin und ich alles Untersucht, aber wenn Ronja auf den Ausfluss auch noch draufpinkelt scheint nichts mehr übrig zu bleiben. Der Ausfluss ist auch klar, blutig ist er kaum bis garnicht mehr. Es ist auch sehr wenig Ausfluss, es ist einfach extrem schwer ihn zu Gesicht zu bekommen, auch wenn ich bei der Medikamentengabe gucke ist mal sehr viel und mal kaum was da.
-
Hallo,
ich habe bereits einen Thread zu den beiden erkrankten Meerschweinchen Ronja und Brownie offen, die ungeklärten Ausfluss haben. Jetzt habe ich morgen einen Ultraschalltermin und ich würde gerne eine Probe von dem Ausfluss mitnehmen. Bisher war bei Tierarzt nichts zu sehen, weil in der Transportbox ein alter Bettbezug drin ist und die Schweinchen den Ausfluss daran abreiben, sodass man ihn nicht am Meeriepo findet, aber auch nicht in der Box. Etwas anderes kann ich nicht in die Box tun, da Streu alles einsauen würde. Wir haben kein Auto, Streu wäre auf dem Rad oder in einem geliehenen Auto nicht gut Ganz auf den nackten Boden will ich sie auch nicht setzen.Es ist nicht viel Ausfluss und er ist auch sehr dickflüssig, klebt am Hintern und trocknet dort auch sehr schnell fest. Wie kann ich ihn am besten aufnehmen? Ins Labor eingeschickt werden soll er nicht, aber einen Blick sollte der Tierarzt schon drauf werfen.
-
Ich würde auch einen Kastraten wählen, wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben bringt das viele Vorteile mit sich.
Bei dem Alter würde ich mich nach dem Alter der Mädels richten. Wenn sie noch sehr jung sind einen älteren Bock (so zwei Jahre), bei Weibchen im besten Alter würde ich einen jungen Bock dazu setzten. -
Ok, jetzt bin ich etwas besorgt. Habe diesen Ausfluss eben auch bei Brownie gesehen :shock: Was kann das sein wenn der sich jetzt auch bei anderen Schweinchen findet?
Noch mal zur Anmerkung: Bei der ersten Behandlung in der Tierklinik wurde eine stark gerötete Vagina festgestellt und AB gegeben, worauf es besser wurde und jetzt haben Ronja und Bronie Ausfluss?!Am Montag habe ich einen Ultraschalltermin mit Ronja in einer anderen Praxis mit besseren Geräten als bei meiner eigendlichen Tierärztin. Wir sind sogar beim Chef höchstpersönlich.
-
Finde die Farbe auch schön, sie ist ja bei mir zur Welt gekommen und um ehrlich zu sein habe ich sie nur wegen der schönen Fellfarbe behalten.
Lustig ist auch, dass ihr einer Brunder eine Rosette war mit dem Fell von der Mama (Nuni) und der andere Glatthaarig war mit einem braun-roten Kopf und der Rest von Schweinchen ganz weiß Wer der Vater ist weiß ich nicht, aber er muss sehr bunt gewesen sein -
Also Brownie ist ein Fliegengewicht, das hält die Raufe locker aus. Wenn Ronja sich da reinsetzten würde, was sie zum Glück nicht macht, wäre ich mir nicht so sicher Wirklich reinsetzten macht auch nur Brownie, meist wird dann doch nur der Kopf im Heu versenkt. Meine haben Fressmanieren
Wenn die Heuraufe leer ist wird die zusammengeklappt, besonders der Bock versucht dann unter der Heuraufe an die Reste ranzukommen und schiebt die Raufe mit der Nase weg, die dann natürlich zusammenklappt