Beiträge von Swanhild

    Zitat von Himmbeerpfötchen

    Ich habe mir solche sorgen gemacht das der Mami oder den kleinen bei der Geburt etwas passiert oder das sie sich nicht drum kümmert aber es sied alles bestens aus^^


    Leider schafft es nicht jede junge Mutter, aber ich war bei meiner sehr überrascht, wie gut sie doch die Mutterrolle übernommen hat. Und das, obwohl sie selber noch ein Kind war. Ist bestimmt nicht optimal für die Entwicklung, aber solange alle gesund sind ist alles gut.

    Einige wiegen die Kleinen erst nach einem Tag, ich persönlich habe meine Kleinen wenige Stunden nach der Geburt gewogen. Bei der jungen Mutter würde ich sie jetzt wiegen und dann wie bei "normalen Kindern" jeden Tag kontrollieren. Bei zwei Kindern sollte jedes seinen Teil Milch abbekommen, nur ob die Mama genug hat ist hier die Frage.

    So auf den ersten Blick sieht sie einfach nur nach weiblich geformten Schwein aus. Habe hier auch eine Mutter sitzen und die hat nach der Geburt auch eine sehr runde Form behalten. Sozusagen weibliche Rundungen :lol: Nach der Geburt kann ja nicht jede Meeriemama perfekt aussehen :wink:

    Oooh, kleine Meerschweinchen!!! Das ging ja doch sehr schnell :lol:
    Kurz nach der Geburt sind sie noch sehr wackelig auf den Beinen, nach kurzer Zeit sollten sie dann schon sicher auf den Pfoten sein.


    Hast du Erfahrung im Geschlechter unterscheiden oder brauchst du dabei hilfe?

    Groß was umstellen könnte sie tatsächlich verwirren, das Sichtfeld ist jetzt natürlich stark geschrumpft, in einer Woche wird sie sich aber dran gewöhnt haben und sich gut zurecht finden. Ich hatte mal ein blindes Schweinchen, das hat sich immer super zurecht gefunden, ihre Partnerin hat ihr auch immer dabei geholfen.
    Wenn sie hunger hat wird sie sich schon was holen, etwas Grünes vor die Nase legen kannst du ihr natürlich.

    Einige Schweinchen sind richtige Gnubbler, aber schnüffel darf sie, muss sich jetzt auch an das neue Aussehen gewöhnen. Sie hat sich bestimmt Sorgen um Paula gemacht, plötzlich war sie weg.


    War ja ein sehr anstrengender und aufregender Tag, da darf Paula sich jetzt auch ausruhen. Sie ist bestimmt noch benebelt, ist fast wie ein Vollrausch so eine Narkose. Wenn sie morgen noch etwas dösig ist ist das noch ganz normal, aber sollange sie futtert ist alles gut :wink:

    Schön das sie es gut überstanden hat und gleich wieder frisst. Man macht sie immer so viel Sorgen und dann steckt das Schweinchen sowas einfach mal so weg :lol:


    Gefällt sie dir denn auch einäugig?

    Einige Böcke sind schnell geschlechtsreif, da ist es gut ihn jetzt schon rauszunehmen. Lässt du ihn Frühkastrieren? Dann kann er gleich wieder zu der Mama. Als ich meine Kleinen abgeben musste hat der eine auch den ganzen weg zur neuen Halterin geschrien :cry: Das tat mir so leid.

    Ach, mit vier Jahren ist sie im besten Alter :wink:
    Prüfe mal den Stall, nicht das irgendwo ein Splitter oder sonstiger scharfer oder spitzer Gegenstand raussteht und sie sich daran verletzt hat, sowas ist bei meinen auch mal passiert, damals mussten wir eine Schnittverletzung nähen lassen :oops: Sollte nicht passieren, aber kann halt doch mal vorkommen.


    Ich wünsche dir viel Kraft für morgen und deiner Kleinen viel Glück bei der OP.

    Deine Tierärztin weiß was sie tut, viele Tierärzte probieren leider zu viel rum und versuchen, das Auge zu retten. Aber wenn es ausläuft kann man nichts mehr tun, wie ist das überhaupt passiert? Hat sie ein Heuhalm ins Auge bekommen oder sich irgendwo verletzt? Wie alt ist denn Paula?

    Vieleicht ist sie ja noch Lichtempfindlich auf dem Auge, hatte mal ein "Loch" im Auge, sehen konnte ich nichst aber helles Licht war unglaublich schmerzhaft. Ist sehr unangenehm, das kann ich mir sehr gut vorstellen und ohne Auge kommt sie genau so gut klar wie mit.


    Lass sie bei dem anderen Schweinchen, Streu würde ich auch drin lassen, die OP-Narbe kommt eigendlich nicht damit in Kontakt. Es könnte zwar passieren, dass die Freundin über die OP-Narbe leckt oder dran rum gnubbelt, wenn du sowas siehst solltest du doch noch mal mit der Tierärztin reden.