Die Schambeinfuge sollte ganz am Ende ein Finger breit sein. Und das kann bis zu einer Woche dauern :wink:
Das Gewicht ist nicht das Beste, mehr als ordentlich Futter zu geben um genügend Energie zur Verfügung zu stellen und auch Vitamine kannst du nicht machen.
Beiträge von Swanhild
-
-
Genau so sah das bei meiner Ronja auch aus, habe leider kein Foto von dem Gnubbel. Bei ihr war das sehr gut abgerenzt und ließ sich im Vergleich zu den Abszessen meiner früheren Meerschweinchen sehr leicht behandeln. Die Lage des Gnubbels würde hier sogar auch stimmen, der von Ronja befand sich auch weiter hinten, der Abszess ist vermutlich durch eine leichte Verletztung o.Ä. entstanden und lag direkt unter der Haut. Die Kosten beliefen sich auf 60€ + kostenloser Nachbehandlung. Eigendlich ist der Tierarzt, bei dem ich mit Ronja war, recht teuer.
Lässt sich das Ding unter der Haut verschieben oder sitzt es relativ fest? Vieleicht ist jemand bei dir in der Nähe, der sich mit Meerschweinchen auskennt, der alle oder nur das kranke und ein(e) Freund(in) (je nachdem, wieviele du hast) aufnehmen kann?
-
Solange diese Krusten, welche bestimmt Lippengrind sind, da sind musst du den heiß geliebten Apfel leider weglassen. Wenn alles ordentlich verheilt ist und du noch etwas Schonzeit verstreichen lässt kannst du ihm wieder Apfel geben. Und dann immer auf die Ernährung achten, wie Pardona schon geschrieben hat.
-
Das Flüchten ist ganz normal, kaum ein Schweinchen lässt sich gerne begrabbeln und rausnehmen. Futter aus der Hand ist für viele kein Problem bis die Hand nach ihnen grabscht, wenn ich z.B. füttere und versuche, eines der kleinen Schweinchen raus zu fischen, sind die schneller weg als das ich gucken kann Es gibt natürlich auch andere, aber die flüchtenen Schweinchen überwiegen hier ganz klar.
-
Das mit der Trennung tut mir leid, jetzt kommt das natürlich auch noch sehr unpassend.
Am Auge kann man sie ja auch schlecht abhalten zu kratzen... Ein Faden ist nicht schlimm. Wieviele sind den drin? Nach ca. 5-7 Tagen hält die Wunde schon locker so zusammen, aber komplett verheilt ist sie dann natürlich noch nicht.
Bei einigen OP´s wird auch garnicht genäht, z.B. nach der Kastration meines Bocks, da hielt das Wundwasser alles alleine zusammen. War ein wenig unheimlich, war am Ende aber doch eine gute Sache. -
Naaa? Wie geht es den Minischweinchen? Gibt die Mama genug Milch?
-
Schön das sie Paula auch mit einem Auge akzeptiert und ihr hilft. Wann sollen die Fäden raus?
-
Ja, du kannst dir garnicht vorstellen wie schnell die zunehmen. Wenn er die 200g hat kannst du ja schon einen Termin machen. Die 250g sind eine Art Richtwert wann man das am Besten machen sollte, wieviel Gramm fürher gehen weiß ich garnicht. Die meisten Böcke haben dieses Gewicht mit ca. 3 Wochen erreicht.
-
Kein Problem, jeder der schonmal eine junge Mutter hatte kann gut verstehen wie man sich da fühlt. Meine hat mit gerade mal vier Monaten drei Kleine bekommen, da sind die aus dem Tierheim aus allen Wolken gefallen. Damit hatten die nicht gerechnet.
Eine Frühkastration sollte, wie der Name schon sagt, früh gemacht werden Der Bock sollte ein Gewicht von 250g haben, ab dann sind sie Geschlechtsreif. Am besten suchst du dir einen Tierarzt, der mit Gas betäubt, das ist besonders schonend und sicherer als per Injektion. Kann mir vorstellen, dass eher Tierkliniken oder größere Gemeinschaftspraxen diesen Eingriff durchführen. Über Kosten kann ich dir leider keine Infos geben, sollte aber nicht teurer sein als eine normale Kastra. Bei meiner Tierärztin kostet die 50€. Telefonier dich einfach mal durch :wink:
-
Sind echt schöne Kinder geworden, haben beide etwas von der Mama.
Also ich würde es mit der Gruppe versuchen, wenn sie genug Platz haben und der Bock frühkastriert wird könnte das gehen. Selbst wenn nicht, frühkastrieren ist schon gut, er kann bei der Mama bleiben und sein Sozialverhalten verbessern und wenn er dann doch weg muss kann er leichter vermittelt werden als unkastriert. Du hast bis jetzt Glück mit den Schweinchen gehabt, warum sollte die Glückssträne jetzt abreißen?
-
Ich würde mich auch deiner Meinung anschließen.
-
Die Kleinen lernen von der Mutter, was man essen kann, also Morgen am besten mit verschiedenen Gemüsesorten eindecken und von Allem etwas füttern. Muss jetzt kein Kilo sein, aber sie sollten schon mal eine Tomate probiert haben und Gurke. Sonst hat man später das Problem, das sie wählerisch sind.
-
Och Göttchen, frisch geschlüpft!!
Das eine hat die Farben von der Mama und das andere die Verteilung nur in anderen Farben Das erste scheint struwwelig und das andere glatthaarig, oder?
-
-
Das ist ein gutes Gewicht, da brauchst du dir erstmal keine Sorgen zu machen. Fotos kannst du auch morgen machen, man könnte es zwar jetzt schon erkennen aber ich würde ihnen jetzt ihre Ruhe gönnen. So viel Aufregendes passiert heute