Bei jedem Tier sind die Zähne etwas anders, aber wenn ich das mit den Zähnen meiner Schweinchen vergleiche ist das doch sehr lang (man kann das gut mit dem Daumennagel vergleichen). Selbst wenn das normal sein sollte, warum brechen die oben ab?
Komische Sache...
Aber wenn die Backenzähne auch nicht ganz in Ordnung sind muss da ja irgendwas nicht stimmen.
Beiträge von Swanhild
-
-
Ein Foto wäre wirklich sehr gut :wink:
Es könnte eine Fehlstellung haben, bei der das Abnutzen der Zähne nicht mehr richtig funktioniert.
-
Sie wird nächsten Monat drei.
Wir haben einen Ultaschall machen lassen. Gebärmutter, Eierstöcke, Blase, Harnleiter, Niere. Halt alles was sowas auslösen könnte. Es wurden zwar Eierstockzysten festgestellt, aber der Ausfluss besserte sich schon BEVOR sie Medies gegen die Zysten bekommen hat. Sonst alles normal. Keine Flüssigkeitsansamlungen in der Gebärmutter oder etwas, was auf eine Entzündung hindeuten konnte. Und der Tierarzt hat wirklich lange gesucht und das Schwein von allen Seiten gecheckt.
sie ist verfressen wie immer und schlichtete den Streit zwischen Nuni und Brownie, die hatten sich vor kurzem in die Haare gekriegt. Den Bock stört sowas ja nicht. Sie ist wie immer... -
Man soll ja immer positiv denken. August war es viel schlimmer, da floss es quasi in Strömen, dagegen ist das jetzt ein Tröpfchen.
-
Oder du machst es wie ich und fragst auf dem Wochenmarkt, beim Gemüsehänder oder beim Supermarkt um die Ecke nach Abfällen. Die gibt es eigendlich kostenlos. In den Tüten, die ich so bekomme, ist fast alles dabei: Möhrchengrün, Äpfel mit Druckstellen, hässliche Gurken, zu kleiner Fenchel, zermatschte Tomaten usw. All das, was man eigendlich noch essen könnte (außer natürlich das Möhrchengrün ), aber das keiner mehr kauft.
Und da gibt es alles, nicht nur Gemüse und Obst aus der Saison, denn wir wollen alles in jeder Jahreszeit essen... Da bekommen die Schweinchen im Winter besseres Essen als ich -
Habe jetzt die Tücher rausgenommen. Es hat ja, wie man gesehen hat, nicht verhindern können, das sich da doch wieder etwas findet...
Wenn das mit dem Ausfluss jetzt doch schlimmer werden sollte muss ich sehen was ich mache. Langsam bin ich es echt leid. -
Heute war die nächste Kontrolle und irgendwie bleiben wir auf dem gleichen Stand. Da Ronja auf Tüchern lebt kommt jetzt zwar kein Streu mehr in die Vagina, dafür hatte sie heute Heu drin und gut gerochen hat es auch nicht. Das Heu steckte auch sehr tierf drin, es war kaum noch zu sehen und es raus zu bekommen war fast schon Quälerei. Für Ronja, weil es ihr unangenehm war und stillhalten musste und für mich, weil es eben nicht gut riecht. Der Ausfluss ist immer noch nicht weg
-
Ein paar Tage sollte er schon alleine sitzen, er muss auch erstmal trauern, eine Vergesellschaftung würde ihn bestimmt stressen.
-
Ist das ein Schmerzlaut den sie macht? Sonst so wie du das beschreibst fressen meine ihren Kot auch, meistens auf einem Häuschen oder in einer ruhigen Ecke.
-
Du kannst es dir vom Tierarzt zeigen lassen, vom Ohrenputzen bei Meerschweinchen habe ich noch nie etwas gehört und habe auch noch nie das Bedürfnis dazu gehabt. Wenn es nötig ist zu putzen kann der Tierarzt besser feststellen und falls sich da doch was versteckt kann das auch gleich behandelt werden. Meerschweinchenohren sind ja äußerst empfindlich, was falsch machen kann sehr schmerzhaft sein.
-
Hast du mal an dem Ohr gerochen? Wenn es nicht gut riecht geh morgen zum Tierarzt, Infektionen am Ohr sind sehr unangenem für Schweinchen.
-
Achso, dann würde ein Weibchen nur stress Machen.
So bleibt nur ein Bock als Partner, das Alter währe wohl egal. Nur weil Böcke sich nicht immer vertragen könnte ein junger Bock besser sein, der ist dann nicht dominatnt und ist keine kunkurenz.Ist das wegschmeißen oder vergraben von Tieren nicht verboten? Ab welcher Größe das ist weiß ich jetzt zwar nicht, aber ein Meerschweinchen ist schon größer als ein kleines Vögelchen oder eine Maus. Ist ja auch egal, im Karton für eine Nacht an einem kühlen Ort (Keller, Balkon) sollte gehen.
-
Das tut mit sehr leid. Zwei Jahre sind natürlich nicht viel und bei so einem plötzlichen Tod lässt sich schwer sagen, woran er gestorben sein könnte. Mit der Spritze würde ich das nicht in Verbindung bringen.
Ist Balou kastriert? Wenn ja dann setz am besten ein Weibchen dazu, es kann auch jünger sein als er. Falls er nicht kastriert ist würde ich dies nachholen, mit zwei Jahren ist das kein Problem. Dann sechs Wochen warten und ein Mädchen dazu holen.
-
Zitat von ankhor
P.P.S.
Das Futterhaus zahlt die Kastration des Kleinen und wir bekommen einen Käfig geschenkt um die Mutter zu trennen von den anderen beiden, bis die Kastration erledigt ist. Also doch ganz zufriedenstellend.Sowas habe ich ja noch nie gehört, das ist fast schon menschlich von denen. Erst trächtige Weibchen verkaufen und dann die Kosten übernehmen, normalerweise läuft das ganz anders. Dann such dir einen sehr guten Tierarzt, der mir Gas betäubt, wenn die das zahlen sollen sie auch bluten :twisted:
-
Hallo ihr Meerschweinchensüchtigen,
vor zwei Monaten hatte ich ja mit Ronja das Problem, dass sie starken Ausfluss aus der Vagina oder der Harnröhre hatte und deswegen zum Tierarzt musste. Drei Tierärzte konnten nicht herrausfinden, woher das Ganze denn nun kommt, ein Ultraschall zeigte, dass alles, woher der Ausfluss kommen könnte, in bester Ordnung ist.Der Tierarzt, der auch den Ultraschall gemacht hat, hat aber ein Streustück aus der Vagina geholt. Es war nicht tief drin, es war komplett sichtbar. Er meinte dann, das dieses und andere Streustücke die Vagina so stark gereizt haben, dass es eine Art Abwehrreaktion gab, was dann als Ausfluss sichtbar wurde. Ich soll sie jetzt erstmal alle auf Tüchern halten und abwarten was passiert. Nun sind sie seit zwei Wochen auf Tüchern unterwegs.
Und... Es ist besser geworden. Ein wenig verkrusteter Ausfluss ist zwar noch sichtbar, der ist aber kein Vergleich zu vorher.
Kann ein bischen Streu so eine heftige Reaktion auslösen und wie kann ich sowas in Zukunft verhindern? Ewig auf Tüchern halten kann ich sie alle ja nicht...