Beiträge von Swanhild

Das einmal Durchchecken lassen halte ich für sinnlos. Der Tierarzt schaut sich die Zähne an und hört sich Herz und Lunge an, vieleicht möchter er noch eine Kotprobe haben.
    All das kannst du auch machen lassen, wenn sie wirklich zum Tierarzt müssen, es gibt ja immer Kleinichkeiten. Dann guckt er sich die Kleinen eh an und du musst nicht extra zahlen und du sparts einmal die stressige Fahrt. Du kannst ihn dann bitten die Zähne zu kontrollieren, wenn er das nicht eh schon macht und was du halt noch gecheckt haben möchtest :)

Sagmal, auf dem Foto mit dem Auslauf ist da so eine Meeritreppe. Wo hast du die her? Hängt man die ans Gitter oder lehnt man die einfach so an? Die sieht sehr praktisch aus :D

Muss nicht aufs Gramm genau sein :lol: Wenn es mal etwas weniger ist bringt es die auch nicht um. Es sollte immer schön ausgewogen sein, die Mischung machts :wink: Und dann kannst du auch das Trockenfutter ohne schlechtes Gewissen weg lassen.

Zitat von _invisible

Ich habe schon oft gelesen, dass für Meeris Fenchel gut ist, aber ich hab noch in keinem Markt Fenchen zu kaufen gesehen?!

Meine Schweinchen lieben Fenchel! :wink: Im Supermarkt habe ich auch noch keinen gesehen. Vieleicht in größeren Supermärkten wie Kaufland oder real? Oder auf dem Wochenmarkt oder bei kleinen Gemüsehändlern, da gibt es auf jeden Fall Fenchel.

Naja, so oft Meerinachwuchs hatte ich bis jetzt noch nicht, aber er sollte meiner Meinung nach nach mehr auf den Rippen haben.
    Nur ob jetzt noch mit Milch zugefüttert werden sollte oder mit Päppelbrei o.Ä. mehr Speck draufgepackt werden soll weiß ich jetzt nicht.

Also wenn er wirklich so leicht ist kann er noch nicht Geschlechtsreif sein. Einige frisch geschlüpften Meerschweinchen wiegen so viel wie er jetzt. Bekommt er genug Milch oder säugt Mamie nicht mehr/kaum noch?

Ich hohle ja immer die Abfälle von Gemüsehändler, die sind alle Bio. In der Tüte ist alles mögliche drin, ab und zu rutscht da zwar auch was rein, was Schweinchen nicht dürfen, aber das sortiere ich noch aus. Vieleicht habe ich ja was übersehen? Oder ich habe eine schlechte Stelle nicht ordentlich genug weggeschnitten?
    Ändern kann ich es eh nicht mehr und den Schweinchen geht es auch sonst gut. Hätte ich sie mir nach dem Blubbern nicht direkt ans Ohr gehalten (zum Glück ist gerade niemand ins Zimmer gekommen :lol: ), hätte ich auch nichts bemerkt.

Es sollten mindestens 100g (ca.10% des Körpergewichtes) pro Schwein sein, mehr geht selbstverständlich auch! Sollten also wenigstens 200g für beide sein.

Sooo schnell fallen die Kleinen nicht vom Fleisch. Sie sollen zwar immer was zum Futtern haben, wenn aber eine halbe Stunde, bevor du kommst, das Heu ausgeht ist das nicht schlimm. Solange können die die Halme vom Boden aufsammeln :D
    Ich bin in der Woche auch von 7:30 bis ca. 18:00 unterwegs, morgend wird die Heuraufe randvoll gemacht und wenn ich abend nach hause komme sind meistens noch Reste drin. Und das bei vier Schweinchen.

Nicht? Meine LIEBEN die :lol:
    Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es in dem Zooladen, in dem ich mein Heu kaufe, auch Äste zum verkauf stehen. Gekauft habe ich die nicht, wie gesagt, hier wird die Einrichtung zernagt, Äste jucken die nicht :roll: