Beiträge von Swanhild

Zitat von SusanneC

Übrigens ist sogar bei dieser Studie den Kleinen nichts passiert, man hat nur festgestellt dass solcher Stress zu sehr selbstbewussten Töchtern und eher Weicheiern als Söhne führt.

Von dieser Studie habe ich auch gehört, schon spannend wie sich das alles auf das Wesen des Schweinchen auswirken kann.

Noch mal zu dem Bock. Der muss nicht immer der Chef sein, bei mir hat er auch nichts zu sagen und bekommt die Launen der Mädels zu spüren :lol:

Schön das es dem Schweinchen gut geht :)
    Vieleicht haben sie den Abszess gleich mit rausgenommen :?: Ich kann mir auch gerade nicht vorstellen wie man einen Abszess, der ja eigendlich im Tier ist, spülen soll... Egal, erstmal muss er wach werden.

Erstmal finde ich es von der Tierärztin gut, dass sie dich zu nichts drängt. Bei vielen hat man dann doch das Gefühl, dass sie einem die Entscheidung aufdrängen wollen, besonders in Richtung OP. Dadurch verdienen sie ja...

Ich würde dir die OP empfehlen, einschläfern kannst du ihn, wenn du merkst das es nicht mehr geht, auch noch mit 6 oder 7. Dann hast du ihm wenigstens noch ein paar Jahre geschenkt. Leider (oder besser zum Glück) habe ich keine Erfahrung mit Zahnschweinchen, kann dir deswegen keine Erfahrung wegen Prognosen sagen :(

Mit etwas Glück kann ein Schweinchen über 10 Jahre alt werden, dein Hemingway hat noch nichtmal die Hälfte erreicht und mit vier Jahren ist er kein Risikopatient.
    Wenn das Auge raus muss muss es raus, aber du liebst ja deine Schweinchen, aufs Aussehen kommt es hierbei nicht an. Er wird die ersten Tage etwas unkoordiniert sein und dann wirst du sehen, das er auch mit einem Auge sehr gut zurecht kommt :wink:
    Die Schmerzen legen sich auch schnell, du bekommst dann wieder Schmerzmittel mit. Obwohl ich denke, dass die OP ihn eher Schmerzen nehmen wird.

Nur solltest du ihn wirklich päppeln, wenn du ihn Operieren lassen möchtest muss er bei Kräften und gesund sein. Auch wenn er es nicht will, deswegen nennt man es ja auch Zwangsernährung...

Nochmal mein aufrichtiges Beileid :cry:
    Das ging so schnell, du konntest dich noch nichtmal richtig verabschieden. Besonders so zutrauliche Schweinchen schließt man doch sehr schnell ins Herz und der Verlust schmerzt dann doch sehr.

Da braucht ihr euch keine Sorgen zu machen, einige Schweinchen sind halt keine Schreihälse. Bei uns ist es auch nur morgens und abends wärend der Fütterungszeit laut. Die Schweinchen wollen halt nur sicher gehen, dass sie nicht vergessen werden :lol:
    Sonst wird es nur lebhaft und laut, wenn irgendjemand seine fünf Minuten hat, anfängt zu stänkern oder die Schweinchen der Meinung ist, dass jetzt Zeit ist für eine kleine Zwischenmahlzeit.

Das Futterbetteln kommt bestimmt noch. Spätestens wenn sie das Rascheln der Einkaufstüten kennen oder eure Schritte erkennen gehts los mit dem Geschrei... Meine kennen den Unterschied von mir und meiner Mutter, weil ich ihnen nicht so oft was zustecke wie meine Mutter wird bei ihr natürlich viel lauter gebettelt :roll:

Zitat von TipsyundCoco

wegen dem Bock muss ich nochmal bei meinen Eltern punkten. :shock:

Wenn du einen Bock hast könntest du so Eierstockzysten vorbeugen. Diese Zysten können Weibchen fast schon aggressiv werden lassen, können auch groß werden und müssten dann sogar operativ entfernt werden. Und da ist ein Bock bestimmt günstiger, deine Eltern müssten ja die OP bezahlen. Ein wenig dramatisch darstellen und den Bock als Geldbeutelschoner darstellen :wink:

Sicher das es Schweinchen sind???

Aufnahme abspielen (deine Schweinchen könnten natürlich auch als Lockvögel vor Ort dienen, aber bitten den Kontakt zu den anderen Vermeiden!!!) damit sie rauskommen. Es gibt ja auch Lebendfallen, vieleicht gibt es die auch in Meerigröße? Sonst einfach Futter in eine Transportbox legen, mit Fanden zuziehen weiß ich nicht ob das gut klappt. Wenn du dich in die Nähe hinsetzt und dann schnell reagierst sollte das auch gehen.