Gibt es einen Unterschied zwischen Super und Classic? Habe hier letzteres als Einstreu und das geht ganz gut, meine sind aber nicht so die Tobeschweine :wink: Wenn die mal richtig rennen fliegt kaum was, höchstens an der Stelle wo ne scharfe Kurve gemacht wird liegt am Ende etwas weniger Streu, das/der/die (?) PVC ist aber auch etwas rau, das soll aussehen wie Holz...
Beiträge von Swanhild
-
-
Frohe Weihnachten an euch alle, hier ist mein Lieblingsgedicht zu Weihnachten
Ladislaus und Annabella, von James Krüss (1926)
In der Ecke eines Fensters
Unten rechts im Warenhaus,
Sitzt die Puppe Annabella
Mit dem Bären Ladislaus.
Annabella weint und jammert,
Ladislaus, der grunzt und schnauft:
Weihnachtsabend ist gekommen,
Und die zwei sind nicht verkauft."Armer Bär!" seufzt Annabella,
"Arme Puppe" schluchzt der Bär.
Tränen kullern in die Ecke,
Und das Herz ist beiden schwer.In dem leeren Warenhause
Löscht man langsam Licht um Licht,
Nur in diesem einen Fenster,
Da verlöscht die Lampe nichtVoller Mitleid mit den beiden
Läßt der brave alte Mann
Von der Wach- und Schließgesellschaft
Diese Lampe an.Dann verläßt er Annabella
Und den Bären, welcher klagt,
Und mit sehr gepreßter Stimme
"Lebewohl" und "Servus" sagt.In der menschenleeren Straße,
Abendstill und schneeverhüllt,
Sind die beiden in dem Fenster
Ein betrüblich Jammerbild.Traurig vor der großen Scheibe
Fallen Flocken, leicht wie Flaum,
Und im Haus gegenüber
Glänzt so mancher LichterbaumZehn Uhr schlägt's vom nahen Turme,
Und fast schlafen beide schon,
Da ertönt im Puppenhause
Laut das Puppentelefon."Hallo!" fragt der Bär verschlafen.
"Hier im Kaufhaus. Wer ruft an?"
Da vernimmt er eine Stimme,
Und die brummt: "Der Weihnachtsmann!"Oh!" ruft Ladislaus erschrocken.
"Was darf's sein ich bitte sehr?"
"Eine schöne Puppenstube,
Eine Puppe und ein Bär!""Das ist alles noch zu haben!"
Ruft die Puppe Annabella.
"Kommen Sie zum Warenhause
Unten rechts, doch bitte schnell!"Das ist eine Überraschung!
Ladislaus kämmt schnell den Schopf
Und die Puppe Annabella
Flicht ein Schleifchen in den Zopf.Und schon zehn Minuten später
Kommt ein Schlitten, kommt ein Roß,
Und ein Alter steigt vom Schlitten,
Und ein Schlüssel knarrt im Schloß.Ladislaus, der quiekt und jodelt,
Annabella lacht und singt,
Als der Weihnachtsmann die beiden
In den Pferdeschlitten bringt.Grad in diesem Augenblicke
Kommt der brave alte Mann
Von der Wach- und Schließgesellschaft
Wieder zur Kontrolle an.Höflich grüßt er die Gesellschaft,
Springt zurück ins Warenhaus,
Holt die schöne Puppenstube,
Und dann trägt er sie hinaus.Leise sagt er zu der Puppe:
"Frohes Fest, mein kleines Kind!"
Während eine kleine Träne
in den großen Schnurrbart rinnt."Frohes Fest!" sagt Annabella.
"Frohes Fest sagt Ladislaus,
Dann wird's dunkel in dem Fenster
Unten rechts im Warenhaus. -
Hallo,
in Düsseldorf gibt es bestimmt einen Tierarzt, der auf Kleintierchirurgie spezialisiert ist. Der kann auch schwierigere Eingriffe durchfüheren und macht das häuiger als ein normaler Tierarzt.
Oft findet man sowelche Tierärzte in Gemeinschaftspraxen oder in Tierkliniken, dort kann man auch gucken warum die Leberwerte so schlecht sind.
Zwei Jahre sind kein Alter für ein Meerschweinchen, besser jetzt operieren als es, wenn es der Kleinen schlecht geht, zu bereuen.
Liebe Grüße und alles Gute für Lilly -
Oh jeee
Gerade sowelche Lungengeschichten kommen schnell und sind schwer wieder in den Griff zu bekommen.
Tut mir sehr leid für die Kleine das man ihr am Ende nicht mehr helfen konnte, aber vergiss jetzt bitte die anderen nicht! Lass dir die Nummer von dem Tierarzt geben, damit du ihn erreichen kannst auch wenn die Praxis gerade zu ist. Oder, wenn er nicht extra für dich die Praxis aufmachen möchte/ kann, die Notfallnummer eines anderen Tierarztes. -
Futterneid würde ich nicht mit Weibchen gleichsetzten. Du teilst bestimmt auch mal eine Pizza oder die Gummibärchen mit deiner besten Freundin, aber würdest du auch deinen Freund mit ihr teilen?
-
Zitat von Lumpa
Ich bin naemlich aus Slowenien
Ok, das ist wirklich weit weg
Und Köln ist natürlich gaaaanz im Westen Deutschlands, ob maryhamham soweit fährt... Aber vieleicht findet sich eine Mitfahrgelegenheit, wer fährt denn nicht in den Ferien nach Slowenien...
Aber hier im Forum sind ja auch Leute aus Österreich, der Schweiz oder ganz aus dem Süden Bayerns oder was sonst noch näher dran liegt als Köln, vieleicht würde einer die Kleinen Abnehmen.
Als Schlangenfutter sollten die kleinen hübschen Schweinchen nicht enden -
Dann ist es der, der mir so gut gefällt? Schade das ich hier schon einen Bock sitzen habe, für den kleinen würde ich überall eine Mitfahrgelegenheit organisieren :wink:
Die sind alle vier so schön gezeichnet, wenn du sie nicht behalten kannst findet sich bestimmt ein Abnehmer. Und mit drei Mädchen von vier hast du viel Glück gehabt.
-
Oh mein Gott, die sind wunderschön
Besonders das auf dem 3. und 4. Foto von unten gefällt mir sehr gut.
Das sie abnehmen ist in den ersten Tagen völlig normal, achte nur darauf das alle ungefähr gelich viel Milch abbekommen. In den nächsten Tagen sollten sie dann deutlich an Gewicht zulegen.
Das oben rechts sieht für mich auf den ersten Blick aus wie ein Männchen? Warte mal auf die Meinung der Anderen :wink: -
Wenn genäht wurde halten die Fäden die Wunde zusammen und wenn sie rumhüpfen zeigt das sehr deutlich, dass sie keine Schmerzen haben.
Mein Bock wurde z.B. nicht genäht und sprang auch wie ein Wilder durch seine Krankenstation Da hatte ich schon etwas Panik, denn wenn da was aufgeht... Aber selbst das hat gehalten.Und wenn in ein paar Tagen schon die Fäden gezogen werden hält die Wunde jetzt auch schon ohne zusammen. Wenn du dich irgendwo schneidest siehst du bestimmt auch wie schnell das zuheilt.
-
Hört sich an als sei allen perfekt gelaufen
Hoffentlich sind es wirklich alles Mädchen, da hättest du so zusagen den Jackpot gewonnen :wink: -
Ich würde die Pfoten davon lassen, sowas würde ich nur in einem seeehr großen EB und mit mindestens 3 Mädels für jeden Bock probieren.
Meerschweinchen teilen nicht gerne, schon garnicht die Mädels. Das würde unter den Bedingungen, unter denen die Schweinchen bei dir leben würden, mit fast 100% Garantie in einem großen Fiasko enden. -
Langsam öffnet sich Türchen Nummer 13...
Rieche ich da etwa frisch gebackene Lussekatter?http://www.fotos-hochladen.net
Dieses Hefegebäck wird in Schweden traditionell am 13.12. gebacken. An diesem Tag feiern die Schweden und einige andere Regionen in Skandinavien das Luciafest. Mädchen in ganzem Land verkleiden sich mit einem weißen Kleid mit rotem Band und einer Lichterkrone als Lucia, neben dem Licht bringen sie auch Lussekatter (Luciakatzen).
Rezept
Man (oder Frau) nehme:
- 1 Würfel Hefe
- 150g Butter oder Margarine
- 500ml Milch
- 1 Prise Salz
- 130g Zucker
- 800g Mehl
- 1 Ei
- Rosinen
- nach Geschmack ½TL bis eine Dose gemahlenen Safranhttp://www.fotos-hochladen.net
Die Milch in einen Topf füllen und die Butter/Magarine in Brocken hinzufügen. Bei mittlerer Hitze so lange erwärmen, bis die Butter/Magarine ganz geschmolzen ist.
Das Gemisch in eine Rührschüssel umfüllen, die Hefe krümmeln und zusammen mit dem Safran in die Flüssigkeit einrühren, bis die Hefe ganz aufgelöst ist.
Das Mehl sieben und zusammen mit dem Salz und dem Zucker mithilfe von Knethaken dem Teig hinzufügen.
Nun mit den Knethaken oder noch besser mit den sauberen Händen den Teig mehrere Minuten lang kneten, bis er nicht mehr klebt. Falls er trotz langem (!!!) Kneten immernoch an den Fingern kleben bleibt einfach noch etwas Mehl hinzufügen.
Jetzt muss der Teig an einem warmen Ort 45 Minuten gehen.
Nach Ablauf der Zeit den Teig auf die saubere Arbeitsfläche legen und ca. 20cm lange Würstchen rollen. Die Würstchen zu einem Fragezeichen formen und die Enden einrollen.
Das sollte ungefähr so außsehen:http://www.fotos-hochladen.net
Das Ganze auf dem Backblech nochmals für 30 Minuten gehen lassen.
Den Backofen auf 225°C Ober-Unterhitze vorheitzen.
Das Ei in eine Tasse schlagen und mit einer Gabel verquirlen und auf die Lussekatter streichen. Je eine Rosine links und rechts in die Mitte eindrücken, sodass sie nach Augen aussehen.
Je nach Größe der Lussekatter müssen sie 8-15 Minuten auf mittlerer Schiene backen, meine sind groß geworden und mussten so für 15 Minuten in die Röhre. Sobald sie eine schöne gold-gelbe Farbe haben können sie raus.
Nach dem Backen kurz auskühlen lassen und noch warm genießen.Schmecken nicht nur am 13.12. gut, leider kann ich nicht für jeden die Lucia spielen, war früher eh nicht sonderlich begeistert davon. Wer echtes schwedisches Feeling möchte kann heute zu einer gewissen schwedischen Möbelkette fahren :wink: Dort schaut Lucia gerne mal vorbei.
Lasst es Euch schmecken
Lucia -
Vor einigen Jahren hatte ich auch ein trächtiges Weibchen, das war am Ende auch seeehr dick und bewegte sich kaum. Habe ihr extra das Wasser neben den Kopf gehängt und das futter vor ihrer Nase platziert... Das waren so die letzten fünf Tage vor der Geburt. Da kamen 5 Stück raus! Eins war leider tot, es war aber auch doppelt so groß wie die Geschwister, den es zum Glück gut ging.
Ich würde mich daher Colubras Schätzung (4 oder 5) anschließen. -
-