Mein Schweinchen Resi hatte letztes Jahr gleich 2 Absezss OPs. Bei der ersten hatte sie einen Abszess am Kinn, der wurde vollständig entfernt, Wunde wurde zu genäht - musste nichts spülen weil alles weg war. Bisschen Wundwasser hatte sich dann gebildet, bin natürlich wie eine Irre in die Klinik, dort haben wir eben gesehen dass es kein Eiter ist. Beim zweiten mal hatte sie wieder dort in der Gegend einen Abszess und einen hinter dem Aug - der am Kinn/Kehlgang wurde wieder vernäht, auf den habe ich ehrlich gar nicht geachtet, weil der hinter dem Aug war heftig. Musste täglich 3,4 mal spülen, ging aber nur mit Tee weil alles andere ins Maul durch geronnen wäre. Im Endeffekt habe ich dann Arzt gewechselt und die hat ganz vorsichtig eine Antibiotika-Einlage rein gestopft und ich habe mit einer Salbe geschmiert die irgendwie kaputtes Gewebe auflösen soll. Gerade eingefallen, Iruxolum heißt sie. Das hat dann den Erfolg gebracht, woher die Abszesse bei uns kommen weiß ich nicht, Zähne wurden geröngt, waren ok. Wobei ich heute wieder in die Zahnklinik fahre, weil sie nicht gut frisst, bin aufs Röntgen gespannt, ob eventuell wieder Abszess im Anmarsch ist oder ob das Loch im Maul/in den Zähnen das zum Aug geführt hat nicht ganz zu ist oder oder
Ach ja, sie hat dadurch natürlich ihr Aug verloren - DAS war erst schlimm für mich. Habe jeden Tag geheult wenn ich nur an sie gedacht habe in der Firma oder beim Autofahren Also Kopf hoch, wird schon alles gut werden. Schreib dir eventuell genau auf was du wissen willst. Zb. warum nicht gespült wird, ob ein AB direkt rein gelegt wurde/wird usw.
Alles Gute!!