Beiträge von Meersau88

ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass eines meiner meerschweinchen immer gerne bei mir war, anstatt bei seinem kollegen...
    vor allem im auslauf lief er mir hinter her und beschäftigte sich mit mir^^^
    und zum anderen, wenn du z.b ein meerschweinchen schon in einzelhaltung hast, dann musst du viel zeit mit ihm verbringen, weil sonst verkümmert es wirklich, bzw. vegitiert vor sich hin und geht irgendwann ein, denn auch die brauchen den sozialen kontakt
    es steht vieles in irgendwelchen büchern,falsches und richtiges, aber es sind auch nur lebewesen und so sollte man sie behandeln

bei uns wuselt er sich immer in sein heu und pennt da...kommt auch hier und da mal vor, dass er im haus ist.
    aber ist es nicht auch ein zeichen des vertrauens wenn die meerschweinchen ohne schutz schlafen?! also würd ich mir da nich so den kopf machen

mein schweinchen ist ein richtiger schmusepuma, am liebsten liegt er abends bei mir im bett. dort kuschelt er sich dann immer bei mir ein und döst vor sich hin.

dieses purren oder wie man das nennt ist eigentlich auch ein drohgeräusch... mein schweinchen macht es zum beispiel wenn ich ihn gegen den strich streichle oder mit dem schlüssel klapper...zum anderen macht er das auch wenn unsere klingel ertönt, das sind alles sachen die er nicht mag....

es kommt immer drauf an wie du dein meerschweinchen streichelst... ^^
    aber ich denke wer einmal in den genuss des schmusens kommt, kommt immer wieder....warts ab

ach und wegen dem lang machen, was in dem buch steht, stimmt auch nich immer...achte mal auf seine augen, wenn die weitgeöffnet bleiben, ist er ängstlich oder aufgeregt.
    wenn sich seine augen aber zu hälfte schließen und er zwischen durchmal ein leises grunzen von sich gibt, mag er das bestimmt und genießt es

ich finde dass kalle doch eher was von einem peruaner hat, denn das fell ist mehr halblang als lang...peruaner haben ja auch nur halblanges fell.
    das fell ähnelt auch einem von meinem meerschweinchen sehr und das ist auf keinen fall ein langhaarmix, dafür ist das fell zu kurz.
    also ich würde aber auch definitv sagen, dass keiner von beiden ein rosetten-meeri ist. das fell eines rosetten-meerschweinchen steht regelrecht ab und ist voll von wirbeln und es ist sehr borstig wie ich finde... da ist das fell eines peruaners doch flauschig gegen

nochmal zu deiner frage wegen dem antibiotikum

muss momentan meinem meerschweinchen auch antibiotika geben und wird auch immer ziemlich ruhig wenn ich ihm das zeug geben muss...das liegt aber zum einen daran, dass ich ihm das zeug mit einer spritze in den mund einführen muss, sodass er das schluckt. ich denke es schmeckt scheußlich, denn er meckert immer. und danach legt er sich gerne ab und relaxt und ich denke er ist dann gestresst durch diese tortour...meerschweinchen sind bekanntlicher weise sehr empfindlich gegen stress

das haben wir auch mal gemacht, als meinem schweinchen die vorderen zähne rausgefallen sind...
    hab ihm alete karotten gegeben und apfel/ birne
    wenns nich anders geht, muss das reichen.... also bei uns hat es gereicht. so ist er wenigstens nicht verhungert

wegen dem schmerzmittel, würde ich prioritäten setzen...
    du kannst dem tier nicht zu viele medikamente geben, sonst bekommt es ein leberschaden und wird nicht alt.. vielleicht ist es so ruhig, weil er zu starke schmerzen hat. vielleicht kann man ein anderes medikament absetzen sodass es möglich ist dem kleinen leichte schmerzmittel zu geben

alles gute

ich konnte damals das problem lösen, dass ich ein meerschweinchen dazu holte, sodass der futterneid entstand. Hatte mein kleines schweinchen nämlich nur in einzelhaltung, weil ich es damals übernommen ("gerettet") hatte von einer kranken /kaputten Famillie..
    zum andern kannst du den tieren auch cortison geben, davon kriegen sie kohldampf und fressen von selbst..cortison ist auch in manchen schmerzmittel enthalten
    hat bei mir immer geklappt
    und wenn gar nichts ging, habe ich mich stundenlang mit meinem meerschweinchen hingesetzt und ihm immer wieder was zu fressen vor die nase gehalten und irgendwann hats dann geklappt... musst nur geduld haben :)

liebe grüße

ich war jahrelang bei einem arzt und er hat mir auch immer geholfen, wo andere versagten...
    als ich mit meinem neuen schweinchen letztens da war, hat er alles versaut... da men schweinchen nicht richtig laufen kann, wollte er seine reflexe testen..er hat eine nadel genommen und brutal in sein popo gepickt...das war sowas von gemein...dann hat er mich angeschnauzt, weil mein murmel verzweifelt in meinem arm schutz gesucht hat...
    habe draufhin den arzt gewechselt und siehe da: eine vernünftige behandlung mit röntgenaufnahmen... und ich hatte glück, die nette ärztin (die anscheind auch spezialisiert ist auf nager) konnte feststellen was er hat, allerdings konnte sie nicht sagen, ob er geheilt werden kann, weil der züchter mist gebaut hat....
    ich kann nur dazu sagen: Vergisst nich das vitamin c

huhu

ich habe auch gedacht, dass mein schweinchen so etwas in der art hat, da es von anfang an (hab es jetzt seit 2 - 3 wochen) nie wirklich gelaufen ist und immer nur auf einem fleck saß.
    Bei dem ersten Tierarzt, der damals meine alten meerschweinchen gerettet hat, wo ein anderer versagte, meinte es wäre ein hexenschuss, ich hätte ihn fallen gelassen. allerdings habe ich ihn nicht fallen gelassen und auch sonst keiner.
    habe daraufhin den tierarzt gewechselt und der hat meinen murmel geröncht und hat festgestellt, dass er eine entzündung in den kniegelenken hat. muss ihm jetzt jeden tag antibiotika und schmerzmittel geben und vitamin c. man kann nicht sagen, dass es weg geht. wenn ich pech habe wird er ein kleines sorgenkind und missgebildet bleiben.
    meine hoffnung ist, dass er noch jung is und er noch im wachstum ist und sein körper sich noch verändert.
    vielleicht habe ich ja glück, denn er ist wirklich seeehr süß...ich glaube schmusepuma beschreibt ihn am besten!
    ich hab auch schon leichte erfolge. er ist heute ein wenig durchs wohnzimmer geflitzt...es hat mir also gezeigt, dass die medikamente nach relativ kurzer zeit schon anschlagen :D

wünscht mir glück..bzw. wünscht murmel glück, dass er bald alles erkunden kann