Beiträge von joko22de

Nein, sie ist ein kein Satin Schwein... sie hat außerdem starken haarausfall mit schuppen dran, manchmal mehrere auf einmal. Heute haben wir noch eine interessante beobachtung gemacht: Ihre Gefährten haben als sie auf dem Arm war auf einmal ein Quik-Konzert gestartet und sie wollte mitmachen, sie wurde ganz hippelig und hat versucht zu quiken. Was dann kam war aber nur ein Knattern bis Knacken. Wie ein Weltempfänger ohne Empfang. Klack Klack Klack Klack...

Hi Mark,
    sorry ich war hier nur am rennen... und wegen der Rechtschreibung, am Handy ist Groß- und Kleinschreibung leicht durcheinander, das auch die einzigen Fehler!

So, nun zum Thema. Waren noch einmal beim Tierarzt, sie hat diesmal ein Schmerzmittel mitbekommen, eine Diagnose gabs wieder nicht. Mittlerweile sind Augen und Nase besser, auch Appetit ist wieder da. Sie bekommt jetzt Critical Care und ist süchtig danach könnte man schon sagen. Irgendwas mischen die da rein, was wohl extrem lecker ist. Nach Gabe der ersten Schmerzmitteldosis hatte sie gleich den Appetit zurück und frisst wieder salat, kräuter, Rüben etc. Aber: sitzt immer noch an der gleichen Stelle, bewegt sich nicht, es sei denn sie muss (Fangen, Futter). Sie ist dabei noch unbeholfener geworden, man sieht richtig die Koordinierungsschwierigkeiten der Füße, meist wird daraus eine Art springen. Sie sitzt aber immer noch auf allen vieren, also streckt die Pfoten nicht weg. Auch ist Gefühl in den Beinen. Sehr merkwürdig alles...

Sie bekommt nun aktuell bis Montag täglich:
    - Critical care 50 ml
    - Vitamine 0,5 ml
    - Metacan 0,1 ml
    - Antibiotikum 0,3 ml

Ansonsten viel Schlaf, Traurigkeit und jeder Gang wird immer noch vermieden wenn es geht.... aber die Augen sind wieder klarer und wacher.

Hi Gabi,
    Danke für den tipp. Aber dafür passen nicht die infektionsanzeichen bzgl. Nase und Augen. Auch hat Sie das erst seit zwei Tagen vorher eines der aktivsten Schweinchen gewesen. Hab schon überlegt ob es diesmal doch die meerschweinchenlähmung sein könnte und Auch der kau-apparat betroffen ist, was das langsame lustlose kauen erklären würde :(

Hallo zusammen,
    jetzt ist wieder eins unserer Schweinchen krank :( diesmal ist es die andere Dame. Sie ist jetzt 6 Jahre alt. Vor Ca. Zwei Tagen lag Sie in der Ecke und kam nicht mehr zum Fressnapf. Trübe tränende Augen, verschnupfte Nase und insgesamt bewegungsfaul. Sie hat Alles angebissen aber Dann nicht weitergefressen. Auch löwenzahn hat Sie liegen gelassen. Dann haben wir Sie versucht zu füttern. Nur weiches Futter Wie haferflocken und Kräuter hat Sie angenommen. Aber in Zeitlupe gekaut und geschmatzt dabei als wenn Sie nicht runterschlucken mag. Waren Mit Ihr gestern beim TA. Er hat festgestellt, dass Sie Nur noch 800g wiegt. Die Zähne Sind in Ordnung und Keine Entzündung im Mund. Die Haare ließen sich leicht rausziehen und die haut war schuppig. Auch die Nase und die verklebten Augen deuteten auf Eine Infektion. Wir haben Vitamine und ein Antibiotikum Mit bekommen. Abends hat Sie ein paar Kräuter gefressen aber wollte dann nicht mehr. Im Käfig hat Sie sich gleich wieder schlafen gelegt war aber später noch am futternapf. Wieder Nur einmal rein gebissen. Heu frisst Sie noch aber ganz langsam. Gestern fiel uns noch auf, dass Sie anfing zu hoppeln und humpeln. Und Sie den Kopf weit runter hängen lässt während der po in die Luft zeigt. Heut morgen sahen die Augen und Nase Viel besser aus aber das humpeln hat sich verschlimmert, Sie kommt schwer vorwärts :( es ist ein Rätsel. Weiß jemand rat? Sie bekommt jeden Tag Jetzt AB und Vitamine. Aber Sie hat seit zwei tagen nicht richtig gefressen.

Hallo Chrissi... Danke der Nachfrage :) es ist wirklich unglaublich als ich Heute nach Hause kam wurde ich von allen dreien angequietscht und sie rennt gerade draußen über die Spielwiese als wenn nie was gewesen wäre. Total gut drauf und humpelt Auch gar nicht mehr. Mit den anderen Versteht Sie auch auch wieder muckt sogar gegenüber dem Männchen und zeigt der anderen wer der Boss ist. Wie ausgewechselt. Jetzt muss ich Nur noch aufpassen dass Sie wieder zunimmt. :-) allen Hier im Forum vielen Dank für die Sehr wertvollen Infos. Überleg gerade ob ich Nur zum Spaß nochmal bei dem blöden TA vorbei fahr, Hab aber Angst, das er mir das berechnet...

Hi zusammen,
    kurzer zwischenstand. Sie hat heut nach außer heu nichts groß gefressen obwohl Sie die ganze nacht von den anderen isoliert war. Also Mit der Option jederzeit zu den anderen dazuzustoßen aber Sie genießt manchmal Auch ihre Ruhe. Die beinchen kann Sie wieder bewegen, sitzt Auch darauf. Jetzt Hab ich Sie wieder zu den anderen gesetzt und Sie hat den Käfig erkundet. Mal wackelig gelaufen aber Auch manchmal gesprungen wie ein Hase Mit beiden hinterlaufen auf einmal. Schwer zu sagen ob das daran liegt dass die Bewegung eingeschränkt ist oder Sie das macht zur schmerzvermeidung. Sie bekommt täglich 0.1 ml metacam. So jetzt gibt es ein weiteres Problem. Das zweite Weibchen nutzt ihre Schwäche um die Rangfolge neu auszufechten. Sitzt immer in ihrer Nähe beißt sie manchmal in die Seite und Sie verfallt dann in Eine schockstarre und Frisst nicht mehr. Auch macht Sie Ihr grundsätzlich das Futter streitig.

Ich kann Sie aber nicht über Tage isolieren. Hab jetzt versucht die kleine unruhestifterin wenigstens für die Fütterungszeit zu isolieren aber Sie bekommt sofort Panik und schreit nach den anderen. Ja nicht so einfach das ganze.

Hallo zusammen,
    vielen Dank für alles! Die Links haben mir sehr geholfen, besonders das Video mit dem Päppeln. War trotzdem nicht so leicht.

Sie frisst aber noch ganz gut... ich meine sogar eine leichte Verbesserung zu erkennen, kann aber auch sein, dass es an den Medikamenten liegt. Als ich heute nachmittag nach Hause kam, hat sie zusammen mit den anderen nach Löwenzahn gebettelt und kam sogar zur Futterstelle gerannt, ich traute meinen Augen nicht. Dann habe ich sie später für die Medikamentengabe raus genommen und da hat sie mit allen Vieren gezappelt wie früher, mit richtig viel Kraft mit dem Kopf geboxt und war sehr agil und trotzig, absolut nicht apathisch. Sie rennt aber noch sehr wacklig und gesund sieht das immer noch nicht aus....

Auch macht mir die Gewichtsabnahme der letzten Wochen sorge, daher habe ich heute angefangen alle zu wiegen und werde das die nächsten Tage beobachten.

Morgen ist übrigens Mittwoch, der Tag von dem der Arzt mir sagte, das wäre aber das äußerste, wenn sie dann noch nicht gesund ist... naja, ganz bestimmt nicht...

Hallo vielen Dank für Eure Antworten,
    ich war heute noch mal bei einem anderen Tierarzt. und merkwürdigerweise hat sie da die Hinterpfoten wieder bewegen können, schlecht und unbeholfen aber es ist noch eine Verbindung da. Sie hatte auch ein bisschen Angst. Der Arzt meinte (Ärztin), nach einer Viruserkrankung sieht es nicht aus, sie hatte aber auch kein Röntgengerät. Dafür hat sie Reflexe in den Pfoten getestet (noch vorhanden, auch Schmerz), dann hat sie Wirbel für Wirbel abgetastet und im Bereich der Lendenwirbel ein schmerzvolles Juchzen hervorgerufen (gleich zwei mal). Naja die Theorie mit dem Sturz könnte schon hinkommen, weil es auch sehr plötzlich auftrat. der Käfig ist auch zweigeschossig, vielleicht ist sie die Treppe runter gefallen. Die Frage ist, ob es wieder wird.

Sie meinte aber sie würde sie jetzt noch nicht einschläfern, dazu wäre der Lebenswille noch zu stark. Einfach bisschen päppeln. Die Frage ist, wie macht ihr das? Wollte ihr mit der Plastikspritze Wasser geben, sie hat auch dran genuckelt und als ich abgedrückt hab, is sie vor Schreck weggelaufen. Fluchtreflex funktioniert auch noch sehr gut. Nur weiß ich gar nicht wie ich die Medikamente in sie rein bekommen soll ab morgen. Für heute hat sie erstmal genug bekommen, vier Spritzen müssen reichen.

Habe folgendes für ca. 4 Tage bekommen:
    - Metacam
    - Vitaminkomplex
    - ein entzündungshemmendes Medikament (Baytril)

Dazu bekommt sie noch Haferflocken, Petersilie, Löwenzahn und wegen dem schwierigen Trinken Gurke (sie hat zwar einen Wassernapf da stehen, ist aber an die Falsche gewöhnt, an die sie nicht mehr ran kommt, da bin ich mir nicht sicher, ob sie auch ausreichend trinkt).

Gerade knabbert sie genüßlich an der Gurke.

Was ein bisschen gemein ist, wenn sie köteln muss, dreht sie sich auf die Seite, um nachher nicht in dem Mist zu liegen, das tut mir so leid. Aber sie vermeidet es zu laufen, wenn sie nicht unbedingt muss (Fluchtreflex).

Für weitere Tips und Hinweise bin ich Euch sehr dankbar, das ist ne große Hilfe! Danke!

Hallo zusammen,
    ich habe drei Meeries die 5 1/2 Jahre alt sind (alle Geschwister). Nun ist eines davon seit 4,5 Tagen sehr krank.

Die Hinterläufe knicken zur Seite weg und sie zieht sie nur noch hinter sich her. Dies kommt in Schüben, es gibt Momente (z.B. Flucht), da kann sie ganz normal darauf laufen. Aber sie liegt halt den ganzen Tag an einer Stelle. Sie hat auch die letzten Wochen sehr abgenommen (von 1200g auf 800g). Wir waren jetzt mit ihr beim Tierarzt, sie hat noch Schmerz-Empfinden in den Hinterbeinchen, aber keine Bewegungsreflexe mehr.

Der Tierarzt meinte gleich, 6 Jahre, Lähmungserscheinung, das ist die Meerschweinlähme und wollte sie direkt einschläfern (das war vor 4 Tagen!) Ich glaube da aber nicht dran, weil sich ihr Zustand seit dem nicht verschlechtert hat und sie einen sehr wachen Eindruck macht (nicht apathisch) und gut frisst (Löwenzahn, Heu, Petersilie und Wurzelgrün), sowie vitaminpallets die wir ihr extra geholt haben. Ich will natürlich nicht dass sie sich quält, aber ich hatte einfach nicht das Gefühl, dass sie erlöst werden wollte. Wenn sie richtig starke Schmerzen hat, äußert sich das doch oder? Sie bettelt sogar nach Löwenzahn, also hat sie noch Appetit.

Also, wie gesagt ich glaube nicht an die Lähme, da die drei seit sechs jahren nie kontakt zu anderen hatten. Aber was kann es sonst sein? Auch irritiert mich, dass es so plötzlich auftrat, wir können den Zeitraum auf einen Nachmittag eingrenzen (vor 4,5 Tagen).

Achso, Zähne und Bauchraum wurde auch kontrolliert, alles i.O. Röntgen meinte er lohnt nicht mehr??!

Er hat ihr dann noch Metacam und ein Antibiotikum gespritzt und meinte ich sollte wenn es in 2 Tagen nicht besser ist zum Einschläfern vorbei kommen.

Was soll ich machen? Ich hab auch Angst, dass sie an die Wasserflasche nicht mehr ran kommt. Also hab ich ihr ein kleines Näpfchen hingestellt, keine Ahnung ob sie trinkt. Will ihr aber auch nichts rein quälen. Fressen tut sie ja, zwar weniger aber was lecker ist geht noch...

Was meint ihr? lg Franzi