Beiträge von Mondsee

    Zitat

    1,2 kg für ein noch nicht ausgewachsenes Mädel ist schon heftig. Dann wird sie wohl doch trächtig sein und es ist bestimmt mehr als eins .....


    Ich mache mir mittlerweile doch wieder etwas Gedanken. Zuletzt hat sie innerhalb von 4 Tagen fast 50 Gramm zugenommen und wog somit 1270!


    Dass sie erst am Ende der Schwangerschaft so richtig zulegen, ist ja normal, jetzt hat sie aber in den letzten 8 Tagen garnicht mehr zugenommen. Ist das auch noch normal? Vielleicht stimmt ja was mit den Babies nicht?


    Der Bauch ist ziemlich prall und hart. Bei einem normal übergewichtigen Meerschweinchen ist der Bauch doch eher weich und "schwabbelig".

    Zitat

    Du hast doch im Anfangsposting am 14.8 geschrieben, daß er 2-3 Wochen vorher kastriert wurde, also noch keine 6 Wochen vorbei.


    Die Böcke sind vor ca 5 Wochen kastriert worden. Ich denke das Risiko, dass sie jetzt noch zeugungsfähig sind, ist eher gering.


    Das Weibchen hat in den letzten 4 Tagen schon wieder 17 gramm zugenommen, ich bin mir mittlerweile schon ziemlich sicher :) Und der Bock ist ja auch oft genug ausgebrochen, bis ich gecheckt habe, wo er aus dem Gehege ausbricht :oops: Ich habe mehr als genug Platz für noch 2-3 weitere Meerschweinchen, nur wenn das alles kleine Böcke werden, muss ich mir was einfallen lassen. Vielleicht bekommt sie ja auch nur ein Baby, ein Mädchen *hoff*
    Sie hat jetzt 1226 Gramm.

    Bis zum Wurf wollte ich auf jedenfall noch abwarten. (Falls es einen Wurf gibt, was ich wohl bis Ende September erfahre)
    Wenn es nur Böckchen werden, käme eine Bockgruppe in Frage und der ruhige Bock bleibt mit dem Weibchen zusammen. Das Gehege müsste ich dann halbieren. Bei Töchtern könnte es ja sein, dass sich die beiden Böcke wieder besser verstehen.
    Aber was sollte ich bis zum Wurf machen? Sollte ich den Bock mit Sichtkontakt zu den beiden anderen halten, oder lieber ganz allein? Es tut mir total leid, wie er am Gitter hin und her läuft und an den Stäben nagt. Aber lasse ich ihn rüber, beißt und zankt er sich mit den anderen...


    Das Weibchen hat die letzten 10 Tage nur 16 gr zugenommen. Aber seit dem 01.08 insgesamt 62 gr. Vielleicht wird sie auch nur einfach dick? Ich bin wirklich mal gespannt :)

    Ich habe jetzt nur den ruhigen Bock ins große Gehege mit dem Weibchen gesetzt. Die beiden vertragen sich bis sehr gut. Sie ist nun nicht mehr alleine und er hat viel mehr Platz und wird von dem agressiven Bock nicht mehr schikaniert :)
    Jetzt ist nur leider der agressive Bock alleine... Das tut mir leid, weil es ja immer sein großer Wunsch war, ins Gehege zum Weibchen rüber zu kommen. Aber er hat sich ja mit ihr auch nicht gut verstanden :?
    Damit er nicht ganz allein ist, hat das Gehege jetzt eine Gittertrennwand, wodurch er die beiden anderen sehen kann. Jetzt steht er den ganzen Tag am Gitter, nagt daran und ist total aufgekratzt und will unbedingt wieder rüber.
    Ist es grausam, wenn er den ruhigen Bock und das Weibchen die ganze Zeit beobachten kann, aber nicht zu ihnen? Oder hilft ihm das vielleicht ruhiger zu werden?
    Ich will ihn ja ungern abgeben, aber er akzeptiert den ruhgen Bock neben dem Weibchen nicht und das zweite Gehege ist in meinem Wohnzimmer eher provisorisch gedacht gewesen :(

    Fühlen tue ich noch nichts. In den letzten zwei Wochen hat sie 40 Gramm zugenommen, vielleicht merkt man ja nächste Woche was :-)
    Vom Alter dürfte es keine Probleme geben. Sie müsste jetzt mindestens ein halbes Jahr sein. Auf jedenfall noch unter einem Jahr. Sie ist ziemlich groß und wog anfangs 1136 gr und mittlerweile 1196 gr.
    Ich will ihr jetzt den Stress mit dem Tierarzt auch nicht zumuten... Ich habe den Tierarzt schon angerufen und gefragt was im Fall der Fälle zu tun wäre, aber er meinte nur ich soll vorbei kommen, wenn es Komplikationen bei der Geburt gibt. :?

    Ich warte erstmal ab, wenn sie schwanger ist, sind hoffentlich alle Babies weiblich. Ich habe leider kein Geld um beim Arzt einen Ultraschall machen zu lassen. Die Kastration von beiden Böcken war schon so teuer. Ich wünschte ich hätte die beiden nicht angenommen. Eine Kollegin wollte sie nicht und hatte sie auch nicht gut gehalten. Ich wollte helfen und hab mir alles einfacher vorgestellt und jetzt habe ich bald tausend Meerschweinchen die sich alle nicht vertragen.

    Ich habe sie grade wieder getrennt. Der Bock hat das Weibchen gebissen und war total agressiv :-( Warum benimmt er sich so?
    Sie wollte ihn nicht "ranlassen" er war unglaublich aufdringlich, bis sie sich verteidigen musste und er wurde immer aggressiver :shock:
    Jetzt muss der arme zweite Bock wieder unter ihm leiden... Ich dachte wenn sie kastriert sind, werden sie friedlicher.

    Ich habe wieder ein neues Problem mit den Meerschweinchen.
    Ursprünglich hatte ich zwei Damen und zwei unkastrierte Böcke in getrennten Gehegen. Bevor ich die Böcke kastrieren ließ, schaffte es einer aus seinem Gehege auszubrechen und zu den Weibchen rüber. Das passierte leider mehrmals, bis ich alles ausreichend gesichert hatte :oops:


    Der errechnete Geburtstermin müsste (wenn man vom ersten Ausbruch an rechnet) Ende August-Mitte September sein.


    Eins meiner Weibchen lag zuletzt plötzlich tot imGehege :(


    Die Böcke sind seit 2-3 Wochen kastriert.


    Das andere Weibchen hat in den letzten zwei Wochen jede Woche über 20 gr zugenommen, deshalb wird sie wohl wirklich trächtig sein, oder was denkt ihr? Ich wiege sie regelmäßig und so große Gewichtsschwankungen hatte sie nie :?


    Ich dachte, dann kann ich sie auch jetzt schon zusammen lassen und habe die Verbindung zwischen den Gehegen probeweise geöffnet.


    Wie verhält sich eine gemischte Schweinegruppe? Kämpfen auch Männchen mit Weibchen um die Rangordnung? Der Ausbrecherbock ist extrem aufgedreht und ununterbrochen hinter dem Weibchen her. Ihr gefällt das nicht und sie jagt ihn wütend durch das Gehege. In beengten Abschnitten kommt es sogar zu richtigen Rangeleien zwischen den beiden und bösem Zähnegeknirsche.
    Der zweite Bock ist total verschüchtert, versteckt sich oder wird von den beiden anderen verjagt.


    Wenn das Weibchen wirklich trächtig ist, warum ist der Bock dann immer noch so hinter ihr her? Oder ist sie vielleicht doch nicht schwanger?
    Wenn sie schwanger ist, ist der Stress mit diesem Bock sicher nicht gut für sie? Sollte ich die Tiere lieber wieder trennen?

    Zitat

    Wie konnte es denn überhaupt geschehen, dass das eine Männchen reingekommen ist? Ich denke, sie waren in verschiedenen Käfigen... Bitte achte darauf, dass das nicht noch einmal passiert.


    Sie waren in verschiedenen Gehegen, nicht im Käfig. Die Wände sind ca 35 cm hoch. Das Männchen kann ziemlich hoch springen und sich auch an den Wänden festhalten und hochziehen. Ich wusste nicht das Meerschweinchen sowas können, das habe ich vorher noch bei keinem gesehen und ich halte schon seit vielen Jahren Meerschweinchen :oops:


    Ich habe das Trockenfutter fast ganz weggelassen und nur noch Heu und Grunzeug gefüttert. Abgenommen hat sie davon leider nicht, habe sie jede Woche gewogen.
    Sie wirkte sonst ganz normal, bis heute morgen...
    Als ich ins Zimmer kam, lag sie tot im Gehege :cry: :cry: :cry: :cry:


    Ich habe sie nochmal in einem Schuhkarton liegend gewogen und scheinbar hatte sie seit dem letzten Wiegen (vor 7 Tagen) ganze 46 Gramm (!!!) zugenommen :shock: Vielleicht war sie doch schwanger, aber die Babies hätten frühestens Ende des Monats zur Welt kommen müssen. Ich vermute, sie hatte in der Nacht einen Herzstillstand, gestern abend war sie noch ganz munter :(

    Ja das mit dem Becken habe ich auch schon gelesen, deshalb mache ich mir auch Sorgen. Es verknöchert ja. Ich kann mir nicht so viel darunter vorstellen, bedeutet es dass die Babies nicht mehr nach draußen können?


    Sie ist mit 1245 definitiv zu dick. Das andere Weibchen wiegt zwar auch schon 1130 aber sie ist groß und stromlinienförmig-schlank. Tuffi ist vom Kopf und Oberkörper ganz klein und hat einen riesigen Po. Sie sieht aus wie eine Birne und passt schon fast nicht mehr in meine Handfläche beim hochheben :(
    Eine Geburt wäre sicher gefährlich für sie oder? Kann ich sie jetzt noch auf Diät setzen, damit sie bei der Geburt schlanker ist? Oder wäre das eher schlecht für sie? Vielleicht ist ja auch alles gut gegangen und sie ist nicht schwanger, aber weil der Bock grade heute so wild war, befürchte ich, dass eine von den beiden Damen brünstig gewesen ist :?

    Hallo
    Ich habe von einer Freundin zwei Meerschweinchenjungs aufgenommen. Ich hatte bereits zwei Weibchen und sie sind jetzt in getrennten Gehegen untergebracht. Die Gehege sind zwar im gleichen Zimmer, aber befinden sich nicht genau nebeneinander. Die ersten Wochen war auch alles friedlich und heute komme ich ins Zimmer und Artie sitzt im Gehege der beiden Mädels! Ich weiß nicht wie lange er schon da drin war. Als ich ihn zurückgesetzt habe, war er ganz wild und wollte unbedingt wieder zurück. Er hat sich dann mit den kleinen Füßen an der Außenwand hochgestemmt sich darüber gezogen und dann bei den Mädels dasselbe nochmal!! :shock:
    Jedenfalls mache ich mir jetzt natürlich Sorgen.
    Meine Tuffi ist schon ca 2 Jahre alt und stark übergewichtig 1245 Gramm! Ich habe sie schon so dick aus dem Tierheim bekommen und bisher hat sie nicht abgenommen. Sie bekommt viel Grünfutter und Heu... Meine Bella ist jung und normalgewichtig, das wäre sicher kein Problem, aber um Tuffi mache ich mir Sorgen.
    Wie groß ist die Chance, dass sie in ihrem Alter und mit ihrem Gewicht eine Geburt überlebt? Macht es Sinn, sie jetzt noch schnell auf Diät zu setzen, für den Fall dass sie schwanger ist? Oder würde ihr das eher noch mehr schaden, im Fall einer Schwangerschaft?