Beiträge von cokkie

    Zitat von sassa0910

    komische tierärtzten ich frage mich wie man bei einem merrie ein urin probe nehmen soll ...eines meiner merries hatte das letztes jahr auch schmerzen beim wasserlassen und einen verklebten popo. es war ein blasenstein der operiert werden musste ist auch alles gut gegangen ..... hoffen wir das es nicht sowas ist ..... alle pfoten und daumen sind auf jeden fall gedrückt :)


    Auf eine glatte Fläche setzen und dann ein wenig mit einer Spritze aufziehen, also so werde ich es zumindest versuchen :)

    Wie hätte er denn die Probe nehmen sollen? Nein Blut ist keins zu sehen und anders als sonst riecht es nicht also normal nicht besonders streng. Das mit der Wärmflasche werde ich auf jeden Fall ausprobieren... nur habe ich im Moment hier im Zimmer etwa 24 °C... wird das nicht zu warm? LG

    Hallo, ich war schon beim Tierarzt und der meinte ja ich soll die Urinprobe vorbei bringen... nur was eine Blasenentzündung mit dem Matschkot zu tun hat verstehe ich nicht. Von lauter Medikamenten bei so kleinen Tieren halte ich nicht viel, besonders wenn man nicht weiß was es ist. Nach Blasensteinen hat er vorerst nur gefühlt aber dort nichts gefunden und Schmerzen hatte sie dabei auch keine, jedenfalls keine Anzeichen von welchen.

    Hallo :( ach mann es passiert aber auch eins nach dem anderen...
    Diesmal geht es um meine Mööh. Seit gestern fiebt sie leicht beim Urinieren und ist dabei ganz starr. Es kommt immer nur sprungweise etwas heraus also immer in so kleinen Abständen während sie was macht (weiß nicht genau wie ich das erklären soll also halt mit kleinen Unterbrechungen) Wir waren dann beim Tierarzt und der meint ich soll eine kleine Probe nehmen wenn sie etwas macht und vorbei bringen er hat mir dafür eine kleine Aufziehspritze mitgegeben. Jetzt habe ich aber eben gemerkt, dass sie auch beim Kötteln sehr komisch ist. Sie hebt den Po an ist wieder ganz starr, fiebt leise und schließlich kommt leicht grünlicher etwas vermatschter Kot heraus. Danach war sie wie immer und hat gemütlich Heu gegessen. Ich habe mir die zwei Köttel genommen und werde sie wohl auch mit vorbei bringen. Habt ihr eine Ahnung was das sein kann? Ich will nicht noch eine meiner Lieblinge verlieren :(!
    LG

    Meine kleine aufgeweckte Maus. Du warst und bist ein wundervolles Schweinchen. Als deine Sheela ging war es sehr schwer für dich doch dann kamen Mööh und Ozzy zu dir. Ihr wart eine wundervolle kleine Familie. Dann kam auf einmal der Pilz und wir haben so doll es ging versucht ihn zu bekämpfen, doch er kam immer wieder. Dann vor einer Woche ging es los und du bekamst starke Aufgasungen und Verstopfungen. Wir haben getan was wir konnten und du hast das ganz toll gemacht! Gestern dann ging es einfach nicht mehr. Du lagst auf der Seite, hattest Schmerzen, wolltest nicht essen und nicht trinken und so solltest du nicht leiden das hattest du nicht verdient!
    Nur 3 1/2 Jahre durftest du hier bei uns sein, aber es waren wunderschöne Jahre mit dir! Du bist etwas ganz Besonderes mein Liebling und wir werden dich nie vergessen. Besonders in dem letzen Jahr durften wir uns richtig kennen lernen.
    Wir vermissen dich alle mein Schatz aber jetzt geht es dir gut! Jetzt bist du bei deiner Sheela.
    Es lieben und vermissen dich Mööh, Ozzy und Poopsi.


    Hier das habe ich nochmal von diebrain.de aufgegabelt.


    Päppeln? Da der Darm eines Meerschweinchens bei der Verstopfung ohnehin schon überladen ist, raten wir dringend davon ab, dass Tier noch zusätzlich massiv zu päppeln. Erst wenn sich die Verstopfung gelöst hat und das Meerschweinchen vor Schmerzen und Stress noch zu erschöpft ist, um normale Nahrung aufzunehmen, kann ihm Päppelbrei zur freiwilligem Aufnahme vorgesetzt werden. Hält die Verstopfung allerdings länger einen Tag an und nimmt das Tier keinerlei Nahrung auf, ist es leider nötig, ein wenig Nahrung zuzuführen. Nie mehr als 5 ml pro Mahlzeit!

    Hallo malakrolewna, das mir der Narkose ist so ne Sache..
    Ich bin der Meinung die Tierchen sollten wirklich nicht zu Hause aufwachen besonders wenn man damit keinerlei Erfahrung hat, mir wurde meine Sheela damals auch einfach so mit nach Hause gegeben und ich wusste gar nicht was ich tun sollte. Aber sie scheint das ja wenigstens gut überstanden zu haben. Was das RodiCare bestrifft:
    Vielen Schweinchen schmeckt das Futter nicht und man kann selber welches herstellen in dem man Gemüse, Haferflocken also einfach ein paar Grundnahrungsmittel fein püriert und stattdessen das gibt. Man muss nur darauf achten, dass auch Rohfaser enthalten ist. Hier ein wenig mehr dazu https://www.meerschweinchen-ra…-futter/zwangsernaehrung/ .
    Ich hoffe, dass es deiner Kleinen bald besser geht und drücke ihr die Daumen! LG