Beiträge von Katrina

Wir zahlen pro Nase monatlich etwa 10 € OHNE Tierarztkosten, Leckereien usw. :wink:

Bei aktuell 6 Tieren kommen wir somit auf 60 € für Frischfutter, Einstreu und Heu. Wenn man das hochrechnet, ist das so einiges. Da ist der Anschaffungspreis wirklich ein Witz gegen. Und wenn man manche Tierarztkosten zusammenrechnet, sind selbst die monatlichen Kosten ein Witz.

Ich zahle normalerweise um die 25 € für ein Nottier. Lilly stammt noch aus einer Zoohandlung und hat sicher nur 15 € gekostet, logisch. Timo stammt von einer Hobbyzüchterin und ich habe ihn gegen Kuschelsachen eingetauscht :lol: Bommel gab's gratis von seiner Vorbesitzerin :wink:

Zitat von WuschelnasenGraz

Im Freundeskreis gibts Kinder die sich total auf den Weihnachtsmann freuen und hoffen,dass sich einige Wünsche erfüllen.Die Kinder,die nicht an den Weihnachtsmann glauben,gehen vielmehr davon aus,dass sie das schon bekommen werden.

Ich denke, in dem Fall ist es wichtig, sein Kind nicht 1000x Wünsche aussprechen zu lassen. Vielleicht kann man sich da auf 3-4 Sachen einigen und die Eltern gucken dann, was es gibt. Und wenn der Rest nicht so teuer ist, kann es den im Laufe des Jahres ja immer noch geben. Ich finde es sowieso sehr wichtig, seinem Kind früh genug einen gesunden Umgang mit Geld beizubringen. Trotz Weihnachtsmann habe ich auch nicht alles bekommen. Klar ist man da als Kind erstmal enttäuscht (zum Glück haben mir meine Eltern nie die pinke Haarfarbe gekauft, die ich unbedingt haben wollte!), aber letztendlich lebe ich trotzdem noch und hatte eine schöne Kindheit :lol:

Zitat

Also wenn man es schafft,Kindern den Zauber trotzdem zu vermitteln,ist Weihnachtsmann oder Christkind sicher kein Muss :)
    Winterliche Grüße aus Graz

Ich mag die Weihnachtszeit eigentlich auch sehr. Ich finde es nur nervig, was da durch Medien, Supermärkte und Co. für ein Gewese drum gemacht wird. Dadurch, dass es schon im Sommer Weihnachtsmänner zu kaufen gibt, verliere ich mehr und mehr die Lust, alles schön zu schmücken. Morgen ist 2. Advent und ich werde mich wohl mal zusammenreißen, denn sonst kann ich die Adventskerzen auch gleich für nächstes Jahr aufheben :wink:

Nikolaus haben wir hier gestern nicht "gefeiert". Sie ist dafür ja noch viel zu klein. Aber nächstes Jahr gibt es auch etwas Kleines. Schlimm, wenn man liest/hört, dass viele Kinder soooo viel bekommen.

Zitat von Ich2011

Ich denke nur, wenn man denn Weihnachten feiert, sollte man seinen Kindern auch vermitteln, dass es ein besonderer Tag ist und nicht nur weil es da Geschenke gibt, aber dafür braucht man keinen Weihnachtsmann.

Das sehe ich genauso. Es ist ja auch eine schöne ruhige und besinnliche Zeit. Und die ganze Atmosphäre führt dazu, dass ich Weihnachten mag - wg. der Geschenke ganz sicher nicht. Ich genieße es eigentlich nur sehr, dass die Welt still zu stehen scheint, weil alle irgendwie ruhiger sind. Das finde ich schön. Und da mein Papa seit einigen Wochen eine neue Partnerin hat, werden mein Mann, meine Tochter und ich Heiligabend endlich allein verbringen :D

@magret, diese Geste im Supermarkt finde ich wirklich, wirklich klasse!

@Aellin, ich habe das Nestchen nicht gewaschen und das war wohl auch gut so. Als ich diese Schimmelflecken hatte, habe ich's gewaschen und es sah danach furchtbar aus, war total aus der Form. Allerdings war es auch billig. Die Nestchen (die gleichen), die ich jetzt habe, werde ich nur mit der Hand waschen. Normalerweise wasche ich aber alle Textilien vor der Nutzung.

@Hermine, bei solchen Erzählungen bekommt man ja glatt Gänsehaut!

Wow, Chamylou, heftig! :shock:

Du hast ja echt ein Schwiegermonster! Das mit dem Kochbuch ist auch heftig. Aber ein bisschen schmunzeln musste ich schon :oops: Manche Leute sind einfach zu herrlich!

Da habe ich's ja doch noch ganz gut. Ein Kochbuch mit solch einer Inschrift würde sie mir nie schenken. Allerdings denkt sie scheinbar, mein Mann muss hier hungern. Dadurch, dass er donnerstags bei seinen Eltern übernachtet, fragt seine Mutter ihn immer, was sie kaufen soll oder zählt auf, was alles im Tiefkühlfach ist... vorzugsweise Pizzen, Lasagne usw., also total gesund :wink: :roll: Manchmal tut er mir richtig leid. Wenn wir alle zusammen irgendwo sind, z.B. bei seinem Opa, sagt sie auch gerne, dass er doch noch dies und das essen könnte, weil sie ganz viel Aufstrich o.ä. gekauft hat. Das war letztes Mal echt schlimm. Sie hat ihn so genervt, dass er dann auch etwas angesäuert reagiert hat, was ich total verstehen kann. Oh man...

Als würde er hier nichts zu essen bekommen, also wirklich :wink: Ich glaube, sie denkt, dass er im wahrsten Sinne des Wortes vom Fleisch fällt, weil ich Vegetarier bin und demnach schon eher auf Ernährung und entsprechend gesunde Produkte achte. Mein Mann muss hungern :lol:

@Hermine, nee, für geistesgestört würde ich dich nicht halten :lol: Das wäre einfach nicht nett. Wenn andere das Geld investieren, ist es ja auch okay. Ich bin ja sogar neidisch, aber für mich ist es zu viel Geld für so ein Gefährt :wink: Klar zahlt sich Qualität da aus, sehe ich ja an unserer Karre. Wenn Vicky endlich mal wieder schlafen würde (meckert die gaaaaanze Zeit), werde ich erstmal den Regenschutz reklamieren.

Ich nehme übrigens eine Tüte voll Plätzchen!

@Mäusle, ich dachte sogar, als ich über das Thema nachdachte, an dich :wink: Ich denke, du hast Recht und wir sollten ihr da einfach nichts vorlügen. Mir hätte es sicher auch nie geschadet, wenn man mir nichts vom Weihnachtsmann erzählt hätte. Klar, es ist etwas Schönes für die Kinder und nur deshalb denke ich so intensiv drüber nach. Ich habe Angst, dass es in der Kita von Nachteil sein könnte. Dort glauben doch sicher so gut wie alle an den Weihnachtsmann. Ich habe Angst, dass ich ihr da etwas von ihrr Kindheit nehme. Aber ich habe ja noch Zeit, darüber nachzudenken. Vielleicht finde ich einen Kompromiss, wie auch immer der aussehen mag.

Zitat von Mäusle

naja wenn man definitiv 2-3 kinder plant, lohnt das etwas mehr geld dann schon. Wobei ich 900 € schon auch heftig finde, unsere Schmerzgrenze für Kombikinderwagen war immer so 600€ maximal (!) und da kriegt man auch schon sehr gut haltbares.

aber gut, der eine gibt halt geld fürn Afrikaurlaub aus, der andere kauft Kinderwagen :lol: gell Katrina ;) so sind halt die Prioritäten anders.

Da hast du Recht :wink: Aber damit, was man sich von 900 € kaufen könnte, meinte ich eher Sachen für's Baby und keine Urlaubsreisen oder anderen privaten Luxus.

Klar, bei 3 Kindern lohnt es sicher, aber so viel Platz haben wir gar nicht, dass wir auch noch den Buggy aufheben könnten. Später, wenn wir auswandern, haben wir wahrscheinlich auch keinen Keller. Ich möchte schon ein paar Möbel behalten (Beistellbett, Laufstall, Hochstuhl), aber alles geht einfach nicht und der Buggy erst recht nicht. Der darf, wenn sie groß genug ist, gerne verschwinden :lol:

@Aellin, bin soo gespannt, wie's mit Möbeln aussieht!

@Velvet, oh je, die arme Frau. Da hatte sie ja echt Glück. Dass niemand angehalten hat, finde ich wirklich krass und bedauernswert. Hauptsache, niemandem ist etwas passiert und bei diesen ignoranten Menschen kann man nur hoffen, dass denen sowas nie passiert.

Ich muss euch noch was "beichten"... äh... unser Adventskranz bzw. -gesteck liegt immer noch in der Weihnachtskiste, die aber zumindest seit ein paar Tagen schon mal oben in der Wohnung ist :lol: Ich gerate von Jahr zu Jahr später in Weihnachtsstimmung. Ich finde es sogar erschreckend, dass morgen schon Nikolaus ist.

Und mein Mann und ich fragen uns, ob wir unserer Tochter wirklich verklickern wollen, dass es einen Weihnachtsmann gibt. Ich habe nämlich ehrlich gesagt gar keine Lust, irgendwann ein enttäuschtes Kind um mich zu haben. Andererseits wird sie im Kindergarten sicher nicht glücklich, wenn sie nicht an den Weihnachtsmann glaubt. Aber ehrlich... ich find's dämlich, ganz einfach. Ich möchte ihr später einfach nur erklären, warum es manche Feste gibt und warum man sie feiert, aber wieso soll sie an einen Weihnachtsmann glauben müssen, nur weil man das bei Kindern so macht? Was ist denn besser? Sie an sowas glauben zu lassen und damit leben, dass sie irgendwann enttäuscht oder traurig ist, oder ihr sowas erst gar nicht beizubringen, ihr dann aber vllt. Freude zu verwehren? Zum Glück ist es noch ein Weilchen, bis sie das ganze versteht, aber ich mache mir da echt Gedanken drum. Ich möchte nur nicht, dass sie im Kindergarten eine Außenseiterin wird, weil sie das alles nicht verstehen kann oder anderen Kindern möglicherweise erzählt, dass es keinen Weihnachtsmann gibt, ups :oops:

Vicky findet unsere Meerschweinchen auch lustig. Aber die müssen sich schon bewegen und am besten auch was sagen :wink:

900 €, wow. Ich glaube gerne, dass die Dinger in der Preisklasse toll sind und auch viel länger halten und einfach besser sind, aber was man mit 900 € alles machen könnte...

Vicky ist heute zum Glück ganz gut drauf. Deshalb mag ich auch nicht gerne mit dir tauschen, Chamylou :wink:

Sie hat gestern von 17.30 Uhr bis heute Nacht 4.45 Uhr geschlafen (mit einem Albtraum als Unterbrechung) und war dann leider 2 Stunden wach :roll: Eigentlich hatte ich vor, mich dann nochmal hinzulegen, aber um 7 Uhr war ich dann doch wieder viel zu munter. Dafür hat sie dann, was echt unnormal ist, bis 10.30 Uhr geschlafen :shock: Ich musste schon, weil ich nichts mit mir anzufangen wusste, Sachen nähen, die ich mir für heute Abend vorgenommen hatte :lol: Mir war's natürlich mehr als recht :wink:

Dafür ist sie vor einer halben Stunde eeeendlich eingeschlafen. Sie war wieder saumüde (manchmal ist sie das schon eine Stunde nach so einem langen Schlaf) und es hat echt gedauert, bis sie müde genug zum Schlafen war. Dafür bleibt sie dann eben bis 18 Uhr oder so auf, mal gucken. Ist mir auch recht, denn kommende Nacht bin ich ja wieder allein und ich hoffe, sie schläft wenigstens bis um 5. Das ist für mich gerade so zu verkraften.

Wenn sie aber 3 ist, will ich nicht mehr diesen schweren Buggy haben. Da möchte ich einen leichten. Sowas reicht, finde ich, schon für ein Kind, das läuft, aber nicht ewig lange Strecken. Und für mich sind auch 280 € viel zu viel :wink:

Zitat von Möppi

Zum Thema Buggy: Also ich bin mir nicht sicher, ob ich bereit wäre, sooo viel Geld dafür auszugeben. Denn mit 2-2 1/2 Jahren wäre mit schieben für mich Schluss. Dann kann ein Kind gut laufen :-)

Genau. Der Quinny Zapp wäre das höchste der Gefühle, wenn der mit Fußsack auch um die 250 € kostet. Ich sehe wenig Sinn darin, mir einen Buggy für 500 € zu kaufen (rückwärtsgerichtete, die dann auch noch versendet werden, findet man kaum gebraucht oder gar nicht), wenn ich eigentlich mit unserem zufrieden bin - wären die kleinen Macken nicht. Aber lieber tausche ich immer mal was aus (oder kaufe den hässlichen Quinny), habe dann aber trotzdem mehrere 100 € gespart. Für mich ist es "nur" ein Buggy, mehr nicht. Ich würde mir auch nie einen ewig teuren Kinderwagen leisten. Lieber investiere ich das Geld in für mich sinnvollere Dinge (z.B. Reboarder) als in einen Buggy, den ich in 1-2 Jahren eh gegen einen leichten zusammenklappbaren austauschen werde.

Es ist schön, wenn andere mal eben 500 € für einen Buggy opfern. Aber für mich ist das in der Hinsicht rausgeschmissenes Geld :wink: Und für unsere Ansprüche langt unserer völlig, wenn man nur von der Fahrtauglichkeit ausgeht und die Macken außer Acht lässt. Hier brauche ich auch keinen gefederten oder was auch immer. Wir nutzen den Buggy hauptsächlich zum Spazierengehen und manchmal auch mal einen Tag nicht, wenn das Wetter doof ist. Wenn wir mal länger unterwegs sind, verkraften wir es gut, dass er keine 500 € gekostet hat :wink:

Wenn sie laufen kann, brauche ich auch keinen 150 € teuren Buggy. Ein 4-jähriges Kind gehört für mich auch auf seine beiden Füße und nicht in den Buggy.

Mir geht es einfach hauptsächlich darum, dass ich keine 250 € und mehr für einen rückwärtsgerichteten Buggy ausgeben würde, weil es sich nicht mal ansatzweise lohnen würde. Normalerweise hätte ich nicht mal 150 € ausgegeben. Das ist für mich für so ein Ding viel zu viel Geld, aber diesen einen Anspruch (umsetzbare Sitzeinheit) hatte ich nun leider :wink:

@Hermine, echt heftig, was in manchen Kindergärten abgeht. Vor sowas habe ich wirklich Angst.

Der Quinny wird ja so viel kosten, Mäusle :wink: Und unserer kostete auch 150 €. Aber ich brauche den rückwärtsgerichteten nicht dauerhaft, also keine 2-3 Jahre. Irgendwann will ich einen einfachen kaufen, also so ein ganz Leichter :wink: Ich brauche ja auch einen für Afrika. Den großen können wir ja nicht mitnehmen.

Aber ich bin nicht bereit, mehr als 200 € für einen Buggy auszugeben. Mit Zubehör kostet der Quinny sicher schon mehr.

Und in 2 Jahren will sie mich sicher im Buggy nicht mehr angucken :lol:

Ich habe mir online auch andere rückwärtsgerichtete Buggy angesehen. Viele haben keine guten Bewertungen und die, die sehr gute haben, kosten 400/500 € und mehr. Das Geld habe ich nicht für einen Buggy bzw. wäre ich nicht bereit, es auszugeben.

Platz für Kinderwagen... ich sollte langsam Sperrmüll anmelden. Meine Schwägerin möchte offenbar kein zweites Kind und ist froh, wenn wir die Babysachen, die wir noch von ihr haben, verscherbeln. Und da der KiWa eh Schrott ist... :wink:

Braucht von den Bald-Mamas wirklich keine Sachen in 62 bis 68? Ich muss sie sonst leider in die Altkleidersammlung geben und viele Teile sind da fast zu schade für.

Übrigens bin ich mit unserem Buggy auch nicht mehr sooo zufrieden. Die Hinterräder bekamen wir ja erst vor ein paar Wochen ersetzt (und haben die alten immer noch hier), aber nun ist auch noch der Reißverschluss vom Regenschutz kaputt. Zum Glück gehe ich bei Regen und bei den Temperaturen eh ungerne raus, aber mal sehen, was noch so kaputt geht. Irgendwann werden wir ihn wohl komplett zurücksenden. Eine Alternative gibt es nur leider nicht wirklich. Ich will ja weiterhin einen rückwärtsgerichteten Buggy und da gibt es in unserem Budget eigentlich nur noch den Quinny Zapp Xtra und sorry, aber der ist sooooo hässlich :roll: Aber wenn uns nichts anderes übrig bleibt, müssen wir den dann wohl nehmen und das ganze Zubehör dazukaufen. Ich frage mich nur, wie man dort einen Fußsack anbringen soll.

Vicky ist gerade sooo süß. Habe sie dorthin gelegt, wo sich Wohn- und Schlafzimmer treffen, wo also auch zwei Türen sind. Und nun kriecht sie da rum, guckt ins Schlafzimmer, schiebt Sachen hin und her. Zum Fressen :wink:

Dafür hat sie heute früh um halb 6 entschieden, dass die Nacht vorbei ist. Sie schlief 11 Stunden, aber normalerweise dann ja morgens nochmal. Mein Mann hat heute früh ziemlich gekämpft, aber verloren :wink: So langsam sollte sie also mal wieder schlafen, aber gerade hat sie Kabel entdeckt, die sie immer sehr faszinierend findet.

Zitat von Chamylou20

Und Katrina hat Vicky noch etwas geschlafen?

Naja, 1,5 Stunden :wink: Keine Ahnung, warum, aber dafür macht sie jetzt gerade Theater, obwohl sie total müde war. Abends hatten wir schon lange nicht mehr so mit dem Einschlafen zu kämpfen. Und gerade jetzt musste auch mein Mann nochmal los. Kommt mir ja echt gelegen :roll:

Ich gehe gerade nur immer wieder den Nucki reinstecken und hau dann wieder ab, weil sie sonst nuuur rumzappelt und kichert. Und manchmal schläft sie dann doch ein, wenn man aus dem Zimmer raus ist. Ist ja dann keiner mehr zum Rumkichern da :wink: :roll:

Wie kann man sich nur sooo die Augen reiben und so müde sein und dann den Nucki ausspucken, sich auf den Bauch drehen und meckern. Aber nun regt sie sich nicht mehr. Ich glaube, sie schläft endlich, jedenfalls fast (Augen zulassen wäre der Hit) :lol:

Wenigstens konnte ich heute früh, als sie schlief, noch "schnell" unsere Flüge buchen, juchuuu :D Aber telefonisch ist das ja wirklich umständlich.

Zitat von Leckerlietante

@ Katrina: Und wie sieht es mit der 1er Milch aus?

Gute Frage. Ich würde behaupten, dass die Menge, die sie trinkt, geringer ist. Ich habe ihr heute auch 3x Brei gegeben, auch wenn sie mittags keine Lust hatte. Aber ich dahcte mir, die Einführung von Morgen- und Abendbrei ist nicht so verkehrt :wink:

Äh... hallo? Jetzt hat sie sich doch echt den Nucki schon wieder kackfrech aus dem Mund gezogen :roll:

@Mäusle, ich verstehe solche Eltern auch nicht und ich weiß, dass Vicky, würde sie schlafen, auch weinend aufwachen würde. Ich mag sowas Rücksichtsloses auch nicht. Und das Kind kann ja noch nicht mal viel dafür.

@Nebenkostenabrechnung, unsere warmen Betriebskosten waren in unserer alten Wohnung leider zu niedrig angesetzt. Wir durften mal 400 € nachzahlen. Wir haben alles vom Mieterbund aufschlüsseln lassen, aber aus Erfahrungsmangel haben wir die BK nicht direkt höher angesetzt und noch dazu auch noch zu großzügig geheizt. Woher hätten wir's auch wissen sollen... naja, dumm gelaufen :wink:

Zitat von Hermine

Das mit den Gerüchen hab ich auch allerdings bei Tankstellen :) Benzin rieche ich für mein Leben gern :)

Haha, ich auch, ich auch!!! :lol: Und wenn erstmal ein Trabbi an mir vorbeifährt, boaaah... :lol:

Vicky hat heute mal wieder 2 Stunden zum Einschlafen gebraucht :roll: Hoffentlich schläft sie noch min. eine Stunde.

Genau. Du machst das eh viel ordentlicher. Und es soll ja gut aussehen :lol:

Aber ich habe auch zu denen gehört, die ihre Haare in der SS gefärbt haben :oops:

@Leckerlietante, Vicky bekommt zu Weihnachten ein kleines Holzinstrumenteset. Ich denke, vieles ist einfach noch nicht geeignet. Oder in dem Alter sind sie schon zu groß für andere Sachen.

Oh je, den Geruch frischer Farbe liebe ich auch. Mein Mann findet schon immer, dass ich spinne :lol:

Ich kann dich verstehen. Es ist zwar einfach zu sagen, man soll nicht streichen, aber an deiner Stelle hätte ich's dann vllt. auch gemacht. Meinen Mann habe ich hier auch nichts komplett streichen lassen.