Beiträge von Katrina

Zitat von Hermine

Hi Mädels,

ihr Armen mit euren gemeinen Schwiegermüttern, das stelle ich mir echt fies vor, vor allem weil man ja immer zwischen den Stühlen steht, Mann und Schwiegermutter. Ist sicher auch nicht einfach. Wie stehen denn eure Männer dazu, stehen die dann eher hinter ihrer Mutter oder hinter euch? Oder mal so mal so?

Da meiner auch oft genug den Kopf schüttelt, steht er eigentlich immer hinter mir :wink:

Habe auch noch was Witziges zu erzählen:
    Mein Mann übernachtet, weil er donnerstags so lange Uni hat, immer bei seinen Eltern (ab dem Sommersemester nicht mehr, juchu). Kürzlich meinte seine Mutter, sie könnten ja dann immer abends (wohlgemerkt nach 21 Uhr) zusammen kochen, damit er seiner Familie auch etwas kochen kann :lol:

Er hatte wohl ausversehen erzählt, dass wir meistens nach Rezept kochen. Offensichtlich zählt das nicht zu "kochen" :wink:

Mein Mann wird sich darauf natürlich nicht einlassen. Mir fehlt jedenfalls nichts und wir können uns gut ernähren bzw. sind in der Lage, etwas zum Essen zu kochen oder wie auch immer SchwieMu das nennen würde :lol:

Übrigens greift sie ansonsten auch gerne mal auf TK-Fertigessen zurück :wink:

Sie hat uns zu Weihnachten auch ein DDR-Backbuch geschenkt und sagte, dass sie auf unsere Reaktion gespannt ist. Hmm... aus Höflichkeit habe ich's mir ganz intensiv angesehen, aber ich weiß nicht, wie sie darauf kommt, dass wir etwas damit anfangen können. Wir sind zwar beide DDR-Kinder, aber ich habe als wenige Monate altes Baby herzlich wenig davon mitbekommen und er als 2-Jähriger sicher nicht viel mehr :wink:

@Hermine, es gibt so ein extra Ding, das man zwischen die Gurte klemmt, damit sich Kinder nicht daraus befreien. In einem anderen Forum wurde das empfohlen. Vielleicht googelst du mal, denn ich hab's mir nicht gemerkt. Soll aber sehr effektiv sein.

Ach ja... ich hatte mit SchwieMu wg. der missglückten Babysitting-Geschichte nicht nochmal gesprochen, weil ich dazu auch gar kein Verlangen mehr hatte. Mein Mann sagte ihr am gleichen Abend aber auch noch, dass es natürlich etwas anderes ist, wenn die Eltern da sind. Da hat sie ihm sogar zugestimmt, aber das war's auch schon. Eh wir wieder dort übernachten, wird sicher viel Zeit vergehen. Auch wenn wir abends nicht weg sind, ist es anstrengend, da die Räume sehr hellhörig sind und nebenan die Küche ist, in der ab 6 Uhr dann schön mit Geschirr geklappert wird. Das vermeiden wir also eh und beschränken uns auf Tagesbesuche...

Zitat von Hermine

Ist Vicky denn "empfindlich" wenns um die Schlafenszeit geht, also muss es bei ihr immer dieselbe Zeit sein? Bei uns war's in dem Alter Zuhause auch immer dieselbe Zeit, aber auf ner Feier oder im Urlaub wurde es auch schon wesentlich später ohne dass Reza dann knatschig wurde. Denke das war weil
    er dann so abgelenkt war. Am nächsten Tag hat er dann halt ein paar Std länger geschlafen:)

Bei Vicky geht das leider nicht so leicht :lol:

Sie ist sehr empfindlich, wenn sie totmüde ist. Sie geht nicht immer zur gleichen Zeit ins Bett, aber meistens zw. 17 und 17.30 Uhr, da sie dann einfach so extrem müde ist. Sie könnte auch schon eher, aber selbst 17 Uhr ist mir eigentlich zu früh. Wir halten sie demnach schon immer wach und sind dann oft auch draußen spazieren, um sie abzulenken.

Wann sie ins Bett geht, hängt aber vor allem davon ab, ob sie Mittagsschlaf macht oder nicht und momentan lässt sie den leider meistens ausfallen. Sie ist dann mittags oder auch nachmittags sehr müde, will aber auf Teufel komm raus NICHT schlafen. Da hilft auch wirklich nichts. Sie hat wohl Angst, etwas zu verpassen :roll:

Wenn sie ihren Mittagsschlaf macht (ich würde mein Kind aber nie zu sowas zwingen), geht sie aber auch mal erst zw. 18 und 19 Uhr ins Bett.

An dem Geburtstag hat sie nachmittags nur kurz im Auto geschlafen/gedöst. Deshalb war sie dann nach 16 Uhr schon sehr müde, so dass mein Mann mit ihr los musste. Es bringt uns nichts, sie dann noch stundenlang wachzuhalten, denn das ist wirklich kein Vergnügen. Irgendwann hilft die beste Ablenkung nicht mehr. Sie ist dann einfach unausstehlich.

@Aellin, du machst ja Sachen. Zum Glück ist euch beiden nichts passiert und ein Lob an deinen Freund.

@Steffi, sooo eine Süße :)

@Silvester, frohes Neues! :wink:

Wir waren zu Hause. Vicky ging etwas später ins Bett wg. der Knallerei, schlief dann aber ab 19 Uhr komplett durch, obwohl es echt laut gewesen sein muss in ihrem Zimmer :shock:

Dafür war sie heute schlecht drauf, ABER... sie zieht sich seit heute an Möbeln hoch :D Zwar noch nicht bis in den Stand, aber fast. Sie hatte heute also ganz schön was zu tun. Vielleicht war sie deshalb auch so drauf :wink:

Mal eben länger wach bleiben geht nicht. Was bringt mir ein motzendes und totmüdes Baby auf einer Geburtstagsfeier? :wink: Das hätte weder uns noch den Mitgästen noch dem Geburtstagskind Spaß gemacht, denke ich.

Ich bin nicht davon ausgeganngen, dass sie aufwacht bzw. bin ich davon ausgegangen, dass sie uns anruft, wir nach Hause kommen (das hätte vllt. 15 Minuten gedauert) und sie sich nur kurz in der Zwischenzeit um sie kümmert, z.B. einfach neben dem Bett sitzt, solange sie nicht meckert. Das wäre garantiert überhaupt kein Problem gewesen - weder für sie noch für Vicky noch für uns.

Nur deshalb haben wir das ganze versucht. Hätte sie sich an die Absprache gehalten, wäre sicher alles top gelaufen.

Und das Geburtstagskind sehen wir einfach sehr selten. Daher wollten wir den Familienbesuch gleich damit verbinden.

Zitat von Mäusle

HM ich seh das n bisschen anders als ihr. Ich wäre an Katrinas Stelle auch sehr sauer, man verlässt sich einfach drauf, dass angerufen wird, wenns schon ausgemacht ist. Da haben die Großeltern einfach nicht das Recht zu entscheiden, dass sie den Eltern noch etwas "Ruhe gönnen" wollen. Das war einer der Gründe, warum ich das abends babysitten noch NIE in Anspruch genommen habe und es auch vorläufig nicht mit gutem Gewissen tun werde....

So sehe ich das auch und ja, ich habe das Gefühl, als hätte man mein Vertrauen missbraucht.

Ich habe mir keine Gedanken darüber gemacht, dass mein Mann sie ins Bett bringt. Das macht er ganz wunderbar. Mir ging es darum, dass SchwieMu meistens total überdreht ist, wenn Vicky da ist und es mich deshalb nicht gewundert hat, dass sie so lange zum Einschlafen gebraucht hat.

Ich hatte allerdings gestern in meinem Beitrag auch vergessen zu sagen, dass SchwieMu erst kürzlich, ohne dass ich etwas sagte, meinte, sie würde sich das ganze mit einem Baby (Babysitten, Baby allgemein) gar nicht mehr zutrauen!. Es ging sicher nicht darum, dass sie uns den Abend nicht versauen würde. Sie hat ihn uns letztendlich versaut, weil sie nicht wie abgesprochen angerufen hat. Es war keine Absicht, natürlich nicht, aber was soll sowas? Sie ist noch keine wirkliche Bezugsperson für Vicky und ihr ist klar, dass es etwas anderes ist, wenn die Eltern da sind. Es machte auf mich den Eindruck (und das wäre typisch für sie), als will sie um alles in der Welt Zeit mit ihr verbringen, obwohl das in dem Moment einfach unangebracht war.

Ich bin sicher keine perfekte Mutter und werde bestimmt auch keine perfekte Oma, aber wenn mein Kind später möchte, dass ich sie anrufe, dann mache ich das auch und entscheide nicht über ihren Kopf hinweg oder setze mein Enkelkind vor den Fernseher. Da ist es mir auch relativ egal, ob das früher anders gesehen wurde als heute. Heute ist heute, früher ist früher.

Sicher war ich schon vorher angespannt, weil ich SchwieMu kenne. Aber dass das nicht unbegründet ist, habe ich ja nun mal wieder gesehen.

Hätte ich das gewusst, hätte ich den Geburtstag einfach ausfallen lassen :?

Bin immer noch nicht zum Nachlesen gekommen, will nun aber endlich meinen "Frust" niederschreiben. m liebsten hätte ich das gestern schon getan :roll:

Aaaaalso:
    Seit der Geburt haben wir mit Vicky zum ersten Mal bei meinen Schwiegereltern übernachtet. Wir sind nachmittags aber erstmal direkt zur Geburtstagfeier. Mein Mann ist dann eine Stunde später, als sie langsam müde wurde, mit ihr zu seinen Eltern, um sie dort langsam hinzulegen und noch dortzubleiben, falls sie nicht gleich einschläft. Seine Mutter war wohl ziemlich überdreht, so dass er auch erst über 2 Stunden später wieder zur Feier kam. Sie hat einfach ewig zum Einschlafen gebraucht, was ja bei der fremden Umgebung (wir waren auch vorher mit ihr erst 2-3x dort) auch kein Wunder ist. Ich habe mir aber die ganze Zeit Gedanken gemacht und wurde deshalb von ihm auch noch angemeckert, pff...

Wir sind vorzeitig gegen 21.30 Uhr nach Hause und haben schon unten gehört, dass sie geweint hat. Es war abgemacht, dass seine Eltern anrufen, wenn sie aufwacht, meckert, was auch immer. Normalerweise schläft sie, wenn sie schläft, aber hier wacht sie neuerdings auch immer mal nach ein paar Stunden auf, liegt dann wach rum und schläft idealerweise nach einer halben Stunde oder eher wieder ein, manchmal stecken wir kurz den Schnuller wieder rein, machen aber ansonsten natürlich nichts.

Wir gehen hoch und SchwieMu sagt direkt, dass Vicky seit 21 Uhr "Theater macht". Wir fragen natürlich beide, warum sie nicht angerufen hat. "Warum sollen wir euch denn anrufen?" Äh... weil 1. es so abgesprochen war, 2. die Umgebung nahezu fremd für sie ist und 3. sie uns offensichtlich gebraucht hat? Direkt, als Vicky uns gesehen hat, war sie ruhig.

SchwieMu hat mir dann in der Küche erzählt, dass Vicky erst nur rumlag und SchwieVa mit ihr erzählt hat. Dagegen sage ich auch nichts, auch wenn ich nicht weiß, ob sie gemeckert hat oder er einfach reingegangen ist, was kontraproduktiv gewesen wäre. Immer, wenn er gehen wollte, fing sie an zu meckern. Also hat SchwieMu (oder er selbst, keine Ahnung) sie rausgenommen, gewickelt und sie gefüttert. Tja, nun kam aber raus, dass SchwieMu sich mit ihr samt Flasche vor den Fernseher gesetzt hat!!!
    Sie erzählte mir das total euphorisch und dass Vicky ja auch den Katzen zugesehen hätte und sowieso putzmunter wäre (wen wundert's?!). Ich sagte ihr dann (und das kostete mich echt Überwindung), dass das keine gute Idee war. So erzählte sie es dann auch ihrem Mann in einem Ton, als wäre es total verletzend von uns, dass wir's nicht gut finden, nicht angerufen worden zu sein.

SchwieVa erzählte mir dann kurze Zeit später noch, dass sie nur 30 ml getrunken hätte. Als ich dann mit ihr im Zimmer war, trank sie eine ganze Flasche aus. Meine Tochter hat kein Theater gemacht, sie hatte verdammt nochmal Hunger!!!

Sie war durch die besch... Glotze einfach nur abgelenkt. Und ihr wollt euch die übliche Lautstärke nicht vorstellen, wirklich nicht. Ich kann es nicht verstehen, wie man so wenig Verständnis dafür haben kann, was gut und was schlecht für ein Baby ist.

Es tat mir so weh zu wissen, dass mein Kind uns gebraucht hat und wir nicht die Chance bekamen, für sie da zu sein. Es tut mir auch jetzt noch sehr weh.

Gestern waren dann auch noch Freunde mit ihrem 7 Monate alten Sohn dort und SchwieMu hat irgendwann wieder den Fernseher angemacht. Dabei war abzusehen, dass wir sowieso bald aufbrechen. Ich weiß nicht, warum sowas sein muss. Es geht einfach nicht in meinen Kopf. Aber noch schlimmer finde ich einfach die Sache mit dem "Babysitten". Dabei war es nur so gedacht, dass die beiden anrufen und wir uns sofort auf den Weg machen.

Eingeschlafen ist sie dann übrigens (zur Erinnerung: sie wachte 21 Uhr auf) zw. 23.30 Uhr und Mitternacht, vielen Dank auch :evil:

Sorry, es sollte gar nicht so lang werden...

Alles Liebe, Steffi. Wie schöööön!

Ich bin soooo gespannt.

Verzeiht mir, dass ich ansonsten auf nichts eingehe. Wir sind erst seit vorhin wieder daheim, waren aber auch nur seit gestern weg :lol: Aber das hat gereicht. Wir waren auf einer Geburtstagsfeier und Vicky schlief dann abends bei meinen Schwiegereltern. Leider eignen sich die beiden (vor allem seine Mutter) nicht als Babysitter und ich hätte am liebsten geheult. Ich schreibe morgen mal was dazu. Es war sehr frustrierend.

Thore ist ein schöner und modischer Name. Gefällt mir super und ich bin gespannt auf Fotos :)

Vicky hat heute ihren Mittagsschlaf ausfallen lassen. Nach 8 Stunden Wachsein schlief sie dann aber gegen 17 Uhr schon beim Füttern in meinen Armen ein :wink: :lol:

Zitat von Mäusle

das klingt gut Steffi. ich glaube das wird dir viel Druck nehmen. Deswegen rate ich auch jeder Schwangeren, gegen Ende sich manchen Stress zu ersparen, Hebammen können ja genauso gut untersuchen wie ein Frauenarzt ;) und sind oft gelassener (was ja nicht gleichbedeutent mit unsicher/risikoreich ist, wie mir manche immer weis machen wollten)

Vielleicht lege ich mir ja später doch mal 'ne Vorsorgehebamme zu :lol:

Ich finde es erstaunlich, dass früher bis 3 Wochen nach errechnetem ET mit der Einleitung gewartet wurde. Aber bei entsprechender Überwachung klingt das für mich auch vernünftig (bei den vielen falsch errechneten Terminen sowieso). Es kann eigentlich IMMER was passieren, wenn Mutter und Kind nicht minütlich beobachtet werden :roll: Schlimm, was da für Stress gemacht wird.

Ich fand es nie gut, dass meine FÄ gleich so panisch war. Ich habe versucht, die Ruhe in Person zu sein. Selbst, als ich 2x Blutungen hatte. Und ich bin nach wie vor froh, manchmal auf ihre Meinung - entschuldigt die Ausdrucksweise - gesch... zu haben :lol: Als hätte es etwas geändert, wenn ich damals nur im Bett oder am besten in der Klinik rumgelegen und maximal zur Toilette gegangen wäre, wie sie es sich von mir gewünscht hat. Pff... und trotzdem habe ich eine kerngesunde Tochter und bin froh, dass ich mich einfach nur geschont habe und die ganze Zeit über optimistisch war. Ich denke, mit sowas kann man es bei manchen Frauen nur schlimmer machen.

@Mäusle/Bewerbungen, ich finde sowas auch unter aller Sau und hoffe, dass deine Bewerbungen bald Früchte tragen. Ich würde auch nicht 20 Stunden arbeiten, wenn ich von der Stundendifferenz am Ende nur das Auto bezahlen müsste, obwohl ich genauso gut 8 Stunden arbeiten könnte.

Ich finde nicht, dass man sich hier mit entsprechendem Equipment gut ausbreiten kann :wink: Und für Bauchfotos braucht man sicher auch nicht so viel Platz.

Ich habe bisher aber keinen freien Fotografen gefunden und möchte auch nicht die Katze im Sack kaufen. Sicher ist es viel Geld, aber 130 € sind weniger als 250 € und wenn ich mir die Webseite anschaue, habe ich ein sehr gutes Gefühl. Die Beispielfotos sind klasse. Vielleicht finde ich ja noch etwas Günstigeres, aber bisher war das nicht der Fall.

Zitat von Hermine

Da muss man halt schon aufpassen wie die Konditionen sind und wie gesagt ich persönlich würde einen freien Fotografen bevorzugen.

Aber ohne Studio ist das schon doof. Ich will die Fotos nicht zu Hause machen lassen (ginge auch) :wink:

Das 130 €-Angebot ist schon gut. Die Fotos auf CD sind angeblich hochauflösend, aber das kann ich immer noch erfragen. Und die Fotogalerie finde ich auch sehr überzeugend.

130 € scheinen hier aber sehr günstig zu sein. Es werden unbegrenzt Fotos gemacht und ich bin sicher, ich kann mir gegen einen Aufpreis auch mehr Fotos geben lassen. Aber die 250 € waren jenseits von Gut und Böse. Ich dachte, die wollen mich veräppeln. Am meisten hat mich da aber wirklich geärgert, dass keine Einzelfotos gemacht worden wären. Das Familienshooting selbst hätte nur 40 € für eine Stunde gekostet und das Babyshooting 30 €. Aber was da noch dazukommt... :roll:

Und ich finde es tatsächlich nicht sehr modern, dass Fotos auf CD offenbar so ungern rausgegeben werden. Ich latsch doch nicht 100x für irgendwelche Abzüge hin, die ich digital brauche und nicht unbedingt auf Papier. Natürlich verschenken wir dann auch welche, aber in erster Linie brauche ich die auf meinem Rechner. Da bin ich wohl ein Exot.

Hermine, die Fotos sind soooo schön!

@Aellin, gute Besserung ist ja wirklich lästig :(

@us, Vicky robbt jetzt richtig schnell durch die Wohnung. Das ist manchmal sooo süß. Und meistens kichert sie dabei, weil sie so flink ist und vor Mama wegrobbt :wink: :lol:

Wenn ich in einem anderen Zimmer bin, kommt sie manchmal angerobbt und sucht mich. Hach.

Im Februar wollen wir endlich ein Fotoshooting machen lassen. Das erste Angebot eines Studios war allerdings.... äh... 250 € für ein Baby- und Familienshooting + Fotos auf CD? Ich glaube, es hackt :wink: Und wie kann man bitte so unflexibel sein? Wir müssten extra zwei Shootings kaufen, da im Familienshooting Einzelfotos vom Baby ausgeschlossen sind. Äh, nein danke. Und Papierfotos brauche ich nicht unbedingt. Auf CD sind die mir 1000x lieber und ich dachte eigentlich, heutzutage wäre das normal und vor allem zeitgemäß.

Nun habe ich noch die Seite einer Fotografin offen, die 130 € kosten würde für 1,5 Stunden, 10 gedruckte und diese Fotos dann nochmal auf CD und mehr Möglichkeiten. Da müssten wir zwar mit dem Auto hin, während das Studio fast um die Ecke war, aber wenn ich dafür mehr bekomme... und 130 € sind im Vergleich zu dem anderen Angebot echt vertretbar. Und ich würde es später bereuen, wenn wir kein Fotoshooting hätten machen lassen. Ich eier da nun schon Monate drum herum.

Herzlichen Glückwunsch, kleinesmausen, wie schön! :D

Und allen Geburtstagskindern wünsche ich alles Liebe zum großen Tag.

@Steffi, entspannt ist man sowieso nicht. Also schlage ich vor... hmm... abwarten und Tee trinken :wink: Mehr als hoffen, dass es bald los geht, kannst du eh nicht. Und ich finde diese Ratschläge, man solle sich entspannen, immer leichter gesagt als getan. Deshalb gebe ich sie nicht, denn ich könnte mich ganz sicher nicht entspannen.

Ruh dich auf jeden Fall aus, Velvet. Das klingt furchtbar und ich hoffe auch, dass es etwas "Harmloses" ist. Von diesen Herzmuskelentzündungen, die den Tod zur Folge haben, hört man irgendwie in den letzten Jahren oft. Vorher wusste ich nicht mal, dass sowas möglich ist.

Ich finde es auch immer ganz schlimm, wie viele Leute sich krank zur Arbeit schleppen. Das kann so böse ausgehen.

@Hermine, das sieht sooo lecker aus!